|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
König 4 PS AB kaufen oder nicht??
Hallo
habe die Möglichkeit mir einen 4 PS AB von König zu kaufen. Der Motor hat ca 2 Betriebsstunden und soll 150 € kosten. Da der Verkäufer der Vater meines Nachbarn ist denke ich daß die Angaben richtig sind. Der Motor soll als Notmotor auf dem Rhein und so benutzt werden. Man weiß ja nie was kommt. Die Frage ist ob man die Ersatzteile (Normale Verschleißteile, wie Impeller usw.) noch bekommt oder ob man besser die Finger davon lässt. Eure Meinung würde mich sehr interessieren......
|
||||
|
||||
Hallo
Einen Impeller hat dieser Motor nicht - ist luftgekühlt. Ersatzteile sind nur eingeschränkt zu bekommen, wenn überhaupt nur für den baugleichen Tomos (die haben den Motor wirklich hergestellt). Das Modell heißt zwar 4 PS, hat aber real nur 2,5 PS am Propeller. Ist im Prinzip ein sehr ordentlicher Motor - leise, sparsam und sehr robust. Nur halt nichts zum Schnellfahren, sondern eher als Hilfs oder Notmotor geeignet. Wenn der Motor wirklich fast unbenutzt ist und einwandfrei läuft, würde ich sagen: sofort sicherstellen das ihn nicht wer anderes bekommt. Möpsel PS. Wenn er dir zu klein ist, ich würde ihn sofort nehmen !
|
|
||||
|
||||
Hallo Möpsel,
danke für die Antwort, werde ihn mir morgen ansehen und da er ja wie schon gesagt nur als Notmotor benutzt werden soll hört sich das mit Luftkühlung gar nicht schlecht an.
|
||||
|
||||
Hmm wieviel wiegt das teil, wenn da nur 2.5 ps sind bekommt man evtl. auch einen yamaha 2 ps ler für ca. 200 euro ist sehr leicht und kompakt.
|
|
||||
|
||||
Ein König/ Tomos 4 wiegt so bei 15 1/2 kg, Leistung hat er 2,2 kW bei 1,6 Liter/Std Verbrauch.
Gruß, Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Zitat:
werde ich morgen erfahren wenn ich Ihn mir ansehe. Der Besitzer meinte nur daß er sich einen König gekauft habe da der immer schneller war als die anderen. Ich werde das ganze auch mal im Hafen ausprobieren und mal schauen ob die Leistung reicht. Ist der Yamaha 2 PS dann ein neuer???
|