![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Hilfe mein 3,0 l OMC von Bj1990 läuft nicht mehr rund. Gestern noch ca. 4 Stunden gemütlich durch die Kanäle gezuckelt, auch mal mit Gas überm See, alles war ok. Auf dem Rückweg schon bei Halbgas ein Aussetzer. Ich hatte auch den Eindruck, als wenn er sich bei Kanalfahrt schon etwas quälte. Anschließend sind wir Wasserski gefahren, der Motor lief zusehens schlechter. Beim Beschleunigen auf Vollgas, konnte man den Hebel nur noch langsam flachlegen. Dann hatte er öfters Aussetzer, der Motor patschte durch den Vegaser. Ok, habe Zündkerzen geprüft, die sahen einwandfrei aus. Ein Wechsel auf neue Kerzen brachte nichts. Zündverteiler + Finger wurden im letzten Jahr getauscht, optisch ok. Zündkabel probeweise getauscht, ohne Erfolg. Verdichtung geprüft, Z2 hatte nur ca. 6 bar, die anderen 8-9. Ein Bekannter meinte, falls die Ventile schlecht schließen, würde er erstmal mit additiven im Kraftstoff versuchen diese zu reinigen. Das wird schwierig, heute nochmal versucht ins gleiten zu kommen, war nicht mehr möglich. Ab 2000 U/min patschte der Motor nur noch bis er abstarb. Weiß jemand Rat? Grüße Frank
|
||||
|
||||
![]()
Die abweichende Kompression ist nicht gut, kontrolliere mal ob du Wasser im Öl hast?
![]() Evtl. Wasser im Tank, Vergaser verdreckt? Lass ihn mal frischen Sprit aus einem Kanister ansaugen
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
2. Du meinst der Fehler könnte auch in der Spritversorgung liegen? Den Vergaser hatte ich mal vor zwei Jahren gereinigt und neu abgedichtet. Mir kam gerade noch die Idee, mal die Zündspule und Kondensator zu prüfen. Mache ich morgen mal... Danke und Grüße Frank
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Das ist ein 4 Zyl Reihenmotor ja ?? 6 Bar auf einem Zylinder ist nicht toll, wird wohl ein Kopfschaden sein (mit einem Additiv kann man das nicht beheben) mit viel Glück ist nur die Zylinderkopfdichtung defekt aber deswegen dürfte er nicht ab 2000 Umin durch den Vergaser patschen, das deutet mehr auf Zündung oder auf verstellte Steuerzeiten hin. Schau mal in die Verteilerkappe ob der Kohlestift noch da ist, oder vielleicht ist die Kappe nur locker. oder ist der Verteiler sogar komplett locker - kann man ihn drehen?? Du kannst auch mal den Ventildeckel abschrauben und dir den Ventiltrieb am 2. ansehen eventuell kann man da schon was erkennen. Was hat der Motor? Zahnriemen Kette Zahnräder / Nockenwelle oben oder mittig ? Was für eine Zündanlage? Transistorzündung mfg Uwe |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Namensvetter,
der Z2 mit 6 Bar ist sicherlich der Veruracher. Wenn es patscht und knallt, dann kommt eigendlich nur Fehlzündung oder aber undichte , bwz festgefressene Ventile ins Spiel. Also mal Ventildeckel runter und ma laufen lassen, vlt siehst da schon was.
Gruß Frank ![]() Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma Geändert von nightforce (05.06.2008 um 22:59 Uhr) Grund: Refe bes.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kann alles sein ![]()
|
|||
|
|||
![]()
ja, es ist der 4 Zyl. 3Liter Reihe.
Verteilerkappe ist so gut wie neu, Kohlestift ist ok. Verteilerfinger mal probeweise getausch, ohne Erfolg. Sicher, als nächstes werde ich den Ventildeckel runternehmen, wollte aber eben mit den geringsten Aufwand beginnen. Grüße Frank
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
1,5 Bar unterschied in den Zylindern merkt man kaum, eine defekte Kopfdichtung patscht auch nicht in den Vergaser. Hab ich zumindest noch nicht erlebt. Patschen im Vergaser kommt nur zustande wenn ein Einlassventil auf ist und das Gemisch zündet. Es kann natürlich sein das der 2. Zylinder schuld ist und das Einlassvenil beim langsamen drehen während der Kompressionsmessung noch einigermassen schließt, ab einer gewissen Drehzahl aber nicht mehr, sowas könnte eine gebrochene oder müde Ventilfeder sein oder defekter Ventilsitz. eventuell einmal Ventilspiel messen. mfg Uwe |
|
||||
|
||||
![]()
Hilfe mein 3,0 l OMC von Bj1990 ...
![]() eventuell einmal Ventilspiel messen. ![]() Sicher, als nächstes werde ich den Ventildeckel runternehmen, wollte aber eben mit den geringsten Aufwand beginnen. Jo, Frank Deckel ab und da sollte nix mit'm Finger zu bewegen sein ![]() Kompressionsverlust kommt auch oft von den Ventilen! Kopf Instandsetzen ; und Ventile vorspannen, das sind hydro-Stössel ![]()
|
||||
|
||||
![]()
fast nix
![]() grüße Uwe |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank!
Hab' auch noch nen Senf: In Deinem Verteiler müßte/könnte ![]() Würde aber auch zuerst Ventilspiel und Steuerzeiten prüfen, 6 bar ist arg dünn. Gruß Christian |
|
![]()
Wie sieht es mit Wasser im Vergaser aus ?
Vorfilter oder keiner ? Nach deiner Beschreibung des Leistungsabfalls kann auch ein Tropfen Wasser im vergaser die Ursache sein. gerade nach langen Stillstand etwas Kondenswasser aus dem Tank. Und schon stimmt es nicht mehr. Beim Gas geben patsch es nämlich dann auch und die Leistung ist weg. Standgas geht, da die Einspritzung in den Vergaser anders ist. Gruß Manni |
|
|||
|
|||
![]()
Hurrraaaaa! er läuft wieder!
wollte gerade beginen das Ventilspiel zu prüfen, dreh den Motor auf OT, schaue ob der Unterbrecher öffnet, drehe die KW weiter, der Unterbrecher sitzt auf dem Nocken, sieht aber optisch immer noch geschlossen aus ![]() hat sich doch der Pertinax Steg am Unterbrecher abgeschliffen ![]() Der Schmierfilz hatte sich schon etwas aufgelöst und ist nicht mehr zum schmieren an den Nocken gekommen. So hat ist mein 1 Jahr alter Unterbrecher schnell verschlissen. Habe dann gleich noch die Ventile eingestellt, Probefahrt, alles läuft wieder prima ![]() ![]() ![]() Danke nochmal für die Inputs! Grüße Frank
|
|