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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich habe mir ein neues (altes) Boot gekauft. (Windy 22 mit AQ200D von Volvo Penta, 280er Antrieb) Beim ersten Kurzurlaub mit dem Boot habe ich bei der Ölstandskontrolle gemerkt, dass der Ölstand ca. 1-2 cm über F (wie Full) steht. (Kontrolle am morgen, d.h. Motor noch kalt, so wie ich das beim Auto halt auch mache) Meine (aus dem Auto kommenden) Motorkentnisse sagen mir, dass zuviel Öl gar nicht gut ist, da die Kurbelwelle dann im Öl planscht, das Öl aufschäumt und damit zu Motorschäden führen kann. Gilt ja vermutlich 1:1 auch beim Boot? ![]() Da das Boot eh nochmal zum Händler mußte habe ich ihn gebten den Ölstand zu korrigieren. Seine Antwort war: Bei dem Motor müssen Sie das Öl kontrollieren wenn der Motor warm ist, dann stimmt das schon. Wenn der Motor längere Zeit steht läuft da noch Öl nach und dann ist der Ölstand über "Full"! ![]() ![]() ![]() Also ich kapier das nicht, was ist denn Eure Meinung dazu? (Wenn ich das Öl reduzieren muß würde ich das gerne vor dem nächstenmal ins Wasser lassen machen, das ist an Land doch bequemer!) |
#2
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1-2 cm drüber richten keinen Schaden an, aber normalerweise kontrolliert man Öl am kalten Motor
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Gruß Jörg
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#3
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Es war aber nicht milchig, oder
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#4
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Hi,
für den Ölwechsel benötigt man eh eine Absaugpumpe. Kauf dir so ein Ding, zieh das übermaßige Öl raus und prüfe dann bei warmen Motor halt nochmal. Kann eine nette Sauerei geben wenn der Motor das von sich aus "abpumpt". Gruß Willy |
#5
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=> Nein, Öl sieht aus wie neu! (Ist ja auch erst knapp 5 Stunden mit dem Öl gelaufen)
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#6
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![]() Zitat:
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Gruß Jörg |
#7
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Hallo,
Beim ersten Kurzurlaub mit dem Boot habe ich bei der Ölstandskontrolle gemerkt, dass der Ölstand ca. 1-2 cm über F (wie Full) steht. (Kontrolle am morgen, d.h. Motor noch kalt, so wie ich das beim Auto halt auch mache) Meine (aus dem Auto kommenden) Motorkentnisse sagen mir, dass zuviel Öl gar nicht gut ist, da die Kurbelwelle dann im Öl planscht, das Öl aufschäumt und damit zu Motorschäden führen kann. Gilt ja vermutlich 1:1 auch beim Boot? ![]() Ein Oelstand über max kann bei einem Motor ohne Kat keinen Schaden zufügen, das einzige was passiert ist das über die Kurbelgehäuseentlüftung vermehrt Oel ausgeworfen wird, das zur Verbrennung gelangt. Qualmt blau, verrust die Kerzen, veroelt das Wasser. Ob man den Oelstand kalt oder warm mißt ist erstmal egal, hauptsache genug drauf. Um den exakten Oelstand zu ermitteln muß der Motor betriebswarm sein, und ca. 15 min gestanden haben. Dann messen, wenns dann zwischen Add und Full ist, ist alles OK. Und die Kurbelwelle planscht auch bei optimalem Oelstand im Oel. Gegen das Aufschäumen sind unter anderem Zusätze vom Hersteller im Oel. Da das Boot eh nochmal zum Händler mußte habe ich ihn gebten den Ölstand zu korrigieren. Seine Antwort war: Bei dem Motor müssen Sie das Öl kontrollieren wenn der Motor warm ist, dann stimmt das schon. Wenn der Motor längere Zeit steht läuft da noch Öl nach und dann ist der Ölstand über "Full"! ![]() ![]() ![]() Also ich kapier das nicht, was ist denn Eure Meinung dazu? Der Händler hatte wahrscheinlich keine Lust dir den Liter abzusaugen. ![]() (Wenn ich das Öl reduzieren muß würde ich das gerne vor dem nächstenmal ins Wasser lassen machen, das ist an Land doch bequemer!) Oelwechsel ist am Land genauso wie im Wasser ![]() grüße Uwe |
#8
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Wenn aber nich alles übers Kurbelgehäuse entweicht hast Du ein Problem. Durch den hohen Ölstand bildet sich meines Wissens nicht nur Schaum, sondern auch ein Überdruck im Gehäuse. Der kann Dir im schlimmsten Fall auch diverse Simmerringe hinrichten und dann wirds aufwändig! Also Motor abkühlen lassen (wobei mir 15min zu kurz erscheinen)und überschüssiges Öl entfernen. Ölstand wird grundsätzlich im abgekühlten Zustand gemessen. Dehnt sich wie alles andere bei Wärme stark aus-im Sommer sind die Tage schliesslich auch länger
Gruß Lutz |
#9
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![]() Zitat:
Sorry, aber es bildet sich kein Überdruck und Simmerringe gehen auch nicht kaputt. Und zum Thema Oelstand messen: lies mal irgendeine Betriebsanleitung für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren. und übern berg ists genauso lang wie nachts ![]() grüße Uwe
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#10
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Anleitung hin Anleitung her. In manchen Fällen sollte man dem Mechainker trauen der es gelernt hat.Drauf gekommen sind wir auch erst, als bei meinem Motor vom PKW wegen spendabler Ölzugaben selbiges nicht nur zur Gehäuseentlüftung entwichen ist
Geändert von lutzer (06.06.2008 um 23:11 Uhr) |
#11
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ist ja auch nichts dabei bei kaltem Motor zu messen um sicherzugehen das nicht zuwenig drauf ist. Für Korrekten Oelstand aber betriebswarm, wird dir auch dein Mechaniker bestätigen. grüße Uwe |
#12
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musste nochmal ändern-sorry. Hinsichtlich der Temperatur sind wir ja schonmal einig. Und zuviel ist wohl auch nicht der richtige Weg.
Gruß Lutz |
#13
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![]() Zitat:
zuviel Oel beim heutigen Auto kann den Katalysator um den Verstand bringen, der mag kein Oel und kein Benzin. Und wenn du ne 15 Jahre alte Kiste fährst kann es dir durchaus auch mal Oel durch die Simmerringe drücken. Beim Boot und gerade bei so einem simplen 8 Zylinder Motor spielen 1 Liter Oel zuviel keine Rolle, den macht der schon weg. Aber auch hier sollte man natürlich es tunlichst vermeiden zuviel Oel aufzufüllen. Schadet in erster Linie der Umwelt. Schließlich soll Benzin verbrannt werden und kein Oel. grüße Uwe |
#14
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Diese Zitat:
Wenn die Welle ins Öl schlägt,schäumt es auf und der Öldruck fällt ab,bei Betriebswarmen Motor ! Wozu sind Markierungen auf dem Messtab ? MfG Michael PS Ölstand wird bei Betriebswarmen Motor gemessen !
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#15
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wenn der oeldruck abfällt liegt es keinesfalls an zuviel Oel, sondern eher an einer defekten Oelpumpe, defekten Lagern, zuwenig Oel oder scheizz Oel. Die Kurbelwelle schlägt auch bei richtigem Oelstand durchs Oel. grüße uwe |
#16
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![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme ![]() |
#17
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ich meine oel dehnt sich so 3-4 % aus, ich weiß jetzt nicht wieviel der Motor größer wird. Aber an langen Sommertagen kann viel passieren.
![]() gute Nacht Uwe |
#18
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Zuviel Öl wird durch die Entlüftung raus gepumpt....meist bekommt die Ansaugöffnung den Segen ab....hohe Drehzahl, plötzlicher Ölschub dort wo nur Luft kommen sollte....
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#19
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Sagt mal, wird das hier´n Wettbewerb um das Phrasenschwein oder wie ![]() Gruss, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme ![]() |
#20
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moin,
ist hier eine phrasendreschmaschine in tätigkeit ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ein ölstand von 1 cm drüber macht gar nichts, lass dich nicht verrückt machen. der motor gleicht das im laufe der zeit eh aus, mußt nix nachfüllen ![]() hmmmm, ist es nachts eigentlich kälter als draußen ![]() ![]() ![]() bis denn ![]() ![]() ![]()
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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#21
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Meine Herren, hier ist ja die geballte technische Macht am wirken
![]() Einen der wenigen intelligenten Komentare hat wohl Willy abgegeben. ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#22
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Seh ich genau so, die Frage war ja eigentlich schon beantwortet, bis ploetzlich die Tage laenger wurden ![]() ![]() ![]() ![]() Gruss, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme ![]() |
#23
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![]() Du ruinierst meinen Ruf! ![]() Willy |
#24
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Nagelneue Ölstandskontrolle, super günstig und mega genau, in verschiedenen Ausführungen
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MfG Roland ![]() ![]() ![]() |
#25
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![]() Zitat:
![]() grüße Uwe |
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