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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Neuer User mit Hellwig Panther an Bord...
Hallo liebe Boostfreunde,
ich habe es geschafft und mir am vergangenen Wochenende endlich ein Motorboot gekauft. Dabei handelt es sich um einen Hellwig-Panther, Mahagoni-Holzbauweise, Baujahr 1978 mit 50ps Wartburg-Motor. Liegeplatz ist in der Nähe von Potsdam. Der Rumpf des Bootes befindet sich in einem guten Zustand und auch die Innenaustattung ist noch okay. Trotzdem möchte ich das Boot in der Winterpause innen und außen komplett überholen, um es optisch und technisch in Spitzenzustand zu versetzen. Leider hatten wir bei der ersten Ausfahrt am Sonnabend ein Feuer im Motorraum zu beklagen. Glücklicherweise hatte ich den Feuerlöscher schnell zur Hand und konnte größeres Unheil abwenden. Ich freue mich auf anregende Diskussionen und Kontakte zu anderen Holzmotorbootbesitzern zwecks Erfahungsaustausch. Viele Grüße aus Berlin WoodenOldies |
#2
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Herzlich willkommen im BF
Schon mal bei Oldieboote.de gestöbert? Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#3
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Herzlich Willkommen im BF,
stelle doch mal ein paar Bilder vom Bööötchen ein, eine Hellwig mit Wartburg kenne ich gar nicht.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#4
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Willkommen im . Immer eine Handbreit und einen gut gefüllten Feuerlöscher...
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#5
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Z.B. diese hier, ein "kleiner" und ein "großer":
http://galerie.trier-wunder.de/detai...?image_id=4143 Stöber mal ein wenig in der Galerie, da findest Du noch mehr davon. Gruß Martin
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#6
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Auch von mir die besten Wünsche und die schon gesagte Handbreit
Michael |
#7
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und die Panther ist von Hellwig? Ich dachte immer die Bootswerft Hellwig sitz in Köln und nicht in der ehemaligen DDR.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#8
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Zitat:
Es gibt 2 Hellwig Sippen , die sind meines Wissens nicht verwandt. Kuckst Du hier: http://galerie.trier-wunder.de/detai...?image_id=5829
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#9
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ist der Panther denn nicht vom VEB Müggelspree?
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#10
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Vielen Dank für die zahlreichen Glückwünsche und Rückmeldungen!
Ich habe verschiedene Quellen recherchiert und Burmi scheint auch einen entsprechenden Hinweis gefunden zu haben, dass es sich tatsächlich um einen "Hellwig Panther" aus der ehemaligen DDR handelt. Ich war auch irritiert als ich bei weitergehenden Recherchen bekannter Bootsportale dann zahlreiche GFK-Sportboote des Kölner Betriebes gefunden hatte. Wie sich das im Detail erklärt kann ich nicht sagen. Selbst auf Oldieboote.de ist man sich über die Herkunft mancher Boote nicht so sicher. Darüber hinaus gibt es mehrere VEB-Werften, bei denen Holzboote mit Wartburgmotoren gebaut wurden, aber vielleicht kann jemand anderes mit Detailwissen aushelfen? Zu dem Brand kam es übrigens wegen eines Vergaserdefektes, wie ich am gestrigen Tage unter Mithilfe eines guten Freundes herausfand (Autiomechaniker). Wir haben den Motor sicherheitshalber überholt und etliche verschlafene PS wieder zum Leben erweckt. Der Vergaser war völlig zu. 50 bis 60 km/h rennt das Boot jetzt bestimmt und es hat viel mehr Kraft und Drehmoment. Ich mache nächstes Wochenende mal ein paar Bilder. Meines sieht aber so ähnlich aus wie das Rechte auf dem Bild, das Burmi gepostet hat. Wobei die ja glaube ich nie 100%ig baugleich waren. Hat jemand Tipps wie man durch ein ausgeklügeltes Lüftungs-/Isoliersystem den Motorengeruch (2-Takter) etwas minimieren kann? Ahoi Matrosen euer WoodenOldies
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#11
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Also der hier scheint fast baugleich mit meinem zu sein:
http://galerie.trier-wunder.de/detai...?image_id=4354 Schönes Boot, oder? Ach so, hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau von Wendegetrieben? Momentan habe ich nämlich kein Getriebe, so dass die Welle bei anlassen des Motors sofort dreht und Vortrieb erzeugt. Ich hätte gerne eine Bremse, auch wenn man sich an den Umstand immer leichten Vortrieb zu haben schon gewöhnen kann.
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#12
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#13
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Zitat:
Wendegetriebe ?? Alles reine Übungssache Vergiss es am besten, der größte Luxus ist ne Kupplung und die hat der Grosse auf Deinem Link . Meld Dich bei Oldieboote.de an und lass Dir Deine Illusionen rauben Gruß Martin
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#14
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Klar, nen Oldie hat so seine "Tücken". Ich habe das Boot sicher nicht wegen des Komforts gekauft. Ist einfach nur schön. Ich bin verliebt.
Wozu braucht man denn noch ne Kupplung, wenn ein Wendegetriebe eh nicht rein passt? Martin, gehört das Boot auf den Bildern dir? Melde mich bei den Oldies auch gleich mal an... Gruß KAi |
#15
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Zitat:
Gruß Martin
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#16
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Zitat:
So, das iss meiner : http://galerie.trier-wunder.de/detai...?image_id=4203
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#17
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Zitat:
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#18
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Also mein Panther läuft im Leerlauf so langsam, dass ich mir eine Kupplung meine sparen zu können. Das wäre es mir nur wert, wenn ich es tatsächlich mit einem Rückwärtsgang verbinden könnte. Im Winter dürfen die Techniker genauer hinschauen, dann fällt die finale Entscheidung. "Schlimmstenfalls" wird halt nur das Interieur erneuert. Wenn die Geschäfte gut laufen, gibt's nächstes Jahr eh noch ein größeres "Beiboot".
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#19
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Liebe Bootsfreunde,
ich muss das Boot jetzt beim Wasser- und Schiffahrtsamt auf meinen Namen ummelden, was für so einen alten Panther gar nicht so einfach ist, wie ich gerade feststelle. Mir liegt hier ein Antrag vor, der noch folgende offene Punkte beinhaltet: a) Baunummer: Wo steht die beim Panther? b) CE-Nr: Gab es diese 1978 schon? c) Länge, Breite, Tiefgang: Wie messe ich den Tiefgang? d) Wasserverdrängung: Formel? Da allerblödeste kommt jetzt. Seit unserem "Feuerchen" vermissen wir den Bootsausweis, den wir beim Kauf vom Voreigentümer erhalten haben. Wie wirkt sich das auf die Anmeldung aus? Kaufvertrag liegt vor, wenngleich die Identifikationsmerkmale (Baunummer = Rahmennummer PKW?) äußerst dürftig ausfallen. Wie bereite ich mich idealerweise vor, um nicht zehnmal zum Amt rennen zu müssen, weil mir jedesmal eine Unterlage fehlt? Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise! WoodenOldies aka KAi |
#20
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Hallo, Kai,
für die Anmeldung reicht der Kaufvertrag aus. Die Sache ist nicht so formell wie bei PKW. ad 1) Baunummern gabs beim Panther nicht ad 2) CE gabs damals auch nicht ad 3) Tiefgang ca. 20 cm (= Unterkante Propeller) ad 4) Verdrängung = Gewicht. Normaler Holzpanther ca. 400 kg. Die unbekannten Größen werden als "unbekannt" eingetragen. Rennerei ersparst du dir durch Anrufe beim Amt. Kupplung/Getriebe kannst du dir je nach Revier sparen. Wo fährst du denn? Wenn du andere Oldies, vornehmlich DDR-Bauten, und die Leute kennenlernen willst, komm zum Sommertreffen nach Teupitz. Mehr bei oldieboote.de. Viele Grüße, Stefan |
#21
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Danke Stefan!
Ich habe heute bereits Kontakt zum Schifffahrtsamt aufgenommen und deine Auskünfte quasi bestätigt bekommen. Ist also alles halb so wild. Ich fahre auf dem Schwielowsee und dem Templiner See bei Potsdam. Wobei gerade die Verbindung zwischen beiden Seen (Gemünde mit Fährverbindung) mir manchmal etwas Sorgen bereitet. Die Fähre rattert manchmal ohne große Vorankündigung los und da wäre ein Rückwärtsgang schon nicht von Nachteil. Spontane Wendemanöver bieten sich aufgrund des Verkehrs und der Kanalgröße nicht an und spontan die Ruder zu schwingen bereitet nur bedingte Freude. Vielleicht ist es aber auch nur eine Frage der Gewohnheit. Ich würde gerne Gleichgesinnte treffen! Habe mir auch die zahlreichen Infos zu den Oldieboottreffen eingeholt und würde mich freuen eines Tages auch dabei sein zu können. In unseren Heimatgewässern kreuzen auch zahlreiche weitere DDR-Holzboote. Eines schöner als die anderen. Und man grüßt sich! Gruß KAi |
#22
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Moin Kai,
mein bester Kumpel liegt auf unserem Bootsplatz neben mir und hat auch einen Panther. (ESV-Lok Potsdam, Tiefer See) Allerdings nicht den kleinen, so wie du, sondern den großen. Der ist 5,5m lang (statt 4,5m ?) und hatt Werftseitig schon 'nen 90PS Ford eingebaut bekommen. Erbauer ist Hellwig (oder Hellweg?) und saß 100%ig in der DDR. Die kleinen Panther wurden in relativ großer Stückzahl (30 ?) gebaut, von den großen gab es nur 5, die für den Export in den Westen vorgesehen waren. Werftseitig wurden die Panther am Unterwasserschiff mit GlasFaser-Matten bespannt, so dass du dir, bezüglich der Winter-Renovierung, da vermutlich keine Sorgen machen musst, wen das GFK nicht beschädigt ist. Überwasser sieht das anders aus, denn wie alle Holzboote, hat der Panther das Problem wenn er trocken ist, tun sich kleine Spalten auf, die erstmal wieder zuquellen müssen. Im Sommer sollte das nur ein Problem sein, wenn es lange trocken ist, und der Panther nicht bewegt wird, aber im Frühjahr nach dem Slippen solltest du nicht sofort Vollgas geben, das könnte zu nassen Füßen führen (auch wenn der Kahn dadurch nicht absäuft, aber unangenehm ist Wasser im Boot ja doch immer, insbes. wenn man schlecht rankommt um es wieder zu entfernen) Wendegetriebe hat der Ford auch nicht, und der Leerlauf ist auch hin. Mein Kumpel macht immer den Motor aus, wenn er anhalten muss (nötigenfalls wird mit 'nem Paar Schlauchboot-Paddel nachgeholfen). So muss man natürlich etwas vorrausschauender fahren, insbesondere wenn die "Tussy" mal wieder ohne Signal los fährt. Aber in der Gegend sind ja sowieso nur 9 kmh erlaubt, da kommt man eigentlich rechtzeitig zum stehen. Und Tiefgang hast du eigtl. auch nicht, tiefster Punkt ist das Ruderblatt hinter der Schraube. Grüße Ralf
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Geht nicht gibt's nicht.
Von der Titanic hieß es auch, sie sei unsinkbar. Und dann ging's doch. |
#23
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Hallo, Kai,
wäre schön, wenn sich dein Kumpel samt Bildern und ein paar Infos mal bei uns meldet. Die großen Panther sind rar. Die Sache mit der serienmäßigen Beschichtung stimmt so nicht. Wurde vielleicht auf Wunsch gemacht, wie vieles bei den Panthern. Die DDR-Sippe der Hellwigs war/ist in Senzig am Krüpelsee zuhause. Grüße, Stefan |
#24
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Zitat:
Zitat:
ciao Ralf
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Geht nicht gibt's nicht.
Von der Titanic hieß es auch, sie sei unsinkbar. Und dann ging's doch. |
#25
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Bilder fänd ich auch super, wobei ich jetzt entäuscht bin, dass ich nur einen kleinen Panther mit Wartburg-Motor mein Eigentum nennen kann.
Bei Oldieboote.de gibts doch auch noch kleinere Panther als den meinigen, oder? Der Hinweis mit dem Quellverhalten des Holzes ist auf jeden Fall gut. Wobei langsame Fahrt nicht garantiert, dass kein Wasser rein läuft. Haben schon erste Erfahrungen gemacht. Ist aber nur halb so wild. Diese Woche wird der Motor noch mal überholt und mit einem feinen Doppelvergaser bestückt. Ich hoffe die Startprobleme gehören damit der Vergangenheit an, ebenso wie Verpuffungen die Feuerlöschereinsatz fördern. Und etwas Mehrleistung darfs natürlich auch sein. |
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