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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.06.2008, 12:15
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Hallo Skipper, nach einigen Stunden Motorkunde und aktivem Tun läuft mein alter Diesel so einigermaßen. Ein Problem hat er noch. Er drückt ständig Wasser aus dem inneren Kreislauf oben aus dem Verschlußdeckel bzw. den Überlaufschlauch daran. Irgendwie habe ich das Gefühl dass im Wärmetauscher irgendein "Luftdruck" aufgebaut wird. Öffnet man bei laufenden Motor den Deckel, dann entweicht Luft oder was auch immer - und der Flüssigkeitsstand sinkt. Hat jemand eine Idee? Abgase im Wärmetauscher oder Luft von Außen - oder ist das gar normal?
Als Anhang mal nen Bild vom Motor + Wärmetauscher (ist aus einem anderen Beitrag geklaut, da ich kein Bild zur Hand habe)
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  #2  
Alt 09.06.2008, 12:21
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Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Hallo Skipper, nach einigen Stunden Motorkunde und aktivem Tun läuft mein alter Diesel so einigermaßen. Ein Problem hat er noch. Er drückt ständig Wasser aus dem inneren Kreislauf oben aus dem Verschlußdeckel bzw. den Überlaufschlauch daran. Irgendwie habe ich das Gefühl dass im Wärmetauscher irgendein "Luftdruck" aufgebaut wird. Öffnet man bei laufenden Motor den Deckel, dann entweicht Luft oder was auch immer - und der Flüssigkeitsstand sinkt. Hat jemand eine Idee? Abgase im Wärmetauscher oder Luft von Außen - oder ist das gar normal?
Als Anhang mal nen Bild vom Motor + Wärmetauscher (ist aus einem anderen Beitrag geklaut, da ich kein Bild zur hand habe)
Zylinderkopfdichtung oder Loch im Tauscher.

MFG René
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  #3  
Alt 09.06.2008, 12:30
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Na so einen Verdacht hatte ich auch schon. Das würde aber auch heißen, dass auch Flüssigkeit in den Motor gelangen könnte?
Würde nicht ein Leck im Tauscher den Ersatz der Kühlflüssigkeit im inneren Kreislauf durch Seewasser bedeuten?
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Grüße aus dem Havelland........Mike

Geändert von havelmike (09.06.2008 um 12:44 Uhr)
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  #4  
Alt 09.06.2008, 12:59
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Zitat:
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Na so einen Verdacht hatte ich auch schon. Das würde aber auch heißen, dass auch Flüssigkeit in den Motor gelangen könnte?
Würde nicht ein Leck im Tauscher den Ersatz der Kühlflüssigkeit im inneren Kreislauf durch Seewasser bedeuten?
Kippst du was nach?

Ja => Kopfpackung oÄ

Nein => Loch im Tauscher Seewasser dringt in den inneren Kreis
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  #5  
Alt 09.06.2008, 13:11
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Hallo Rene,
jooo hab da immer mal was nachgekippt. Etwa 0,5 - 1,0 Liter. Ich müsste also bei der Fehlersuche mit der Demontage des Wärmetauschers beginnen dann der Kopfdichtung zu Leibe rücken?
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #6  
Alt 09.06.2008, 13:18
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Zitat:
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Hallo Rene,
jooo hab da immer mal was nachgekippt. Etwa 0,5 - 1,0 Liter. Ich müsste also bei der Fehlersuche mit der Demontage des Wärmetauschers beginnen dann der Kopfdichtung zu Leibe rücken?
Erstmal aufhören Nachzukippen und Gucken ob sich ein Gleichgewicht einstellt...

Wenn du nachkippen mußt wird es eher der Kopf Oder Krümmer aus der Wärmetaucher sein...

Hast du Blubberblasen im Ausgleichsbehälter?
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MFG René

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  #7  
Alt 09.06.2008, 13:23
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Jooo - wie ne große Luftblase nur bei laufendem Motor - Beim öffnen des Deckels senkt sich dann die Kühlflüssigkeit und ein Teil schwillt gleich heraus. Ein Gleichgewicht stellt sich ein wenn etwa 1 - 1,5l fehlt. Das ändert sich auch nach 10 Betriebsstunden nicht. Der Deckel befindet sich ja fast an der höchsten Stelle, zudem ist konstruktiv bedingt kein Luftpolster darüber - wenn aufgefüllt.
Bei mehrtägiger Standzeit ist kein Verlust zu bemerken - sogar ein leichter Unterdruck im Behälter bleibt erhalten, festzustellen wenn man auf den Knopf des Deckels drückt.
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  #8  
Alt 09.06.2008, 13:41
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Hallo Mike
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  #9  
Alt 09.06.2008, 13:43
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Hallo Mike
Wenn es die Kopfdichtung ist, was ich vermute, vergleiche die Preise bei big.cheap-Ebay-
und den Franzosen.
Denke dein Motor ist ein XDP 4.90.

Gruß Werner
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  #10  
Alt 09.06.2008, 13:48
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ja es dürfte ein XDP 4/90 also 2,1 l sein. Danke für den Tipp. Ist mir auch schon aufgefallen. Da gibts Preisunterschiede so um die 400%:
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Geändert von havelmike (09.06.2008 um 14:04 Uhr)
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  #11  
Alt 09.06.2008, 13:58
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Kannst Du den Motor allein zerlegen, oder brauchst Du Unterlagen ??
Wenn Du Unterlagen brauchst, schick mir deine E-Mailadresse.

Werner
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  #12  
Alt 09.06.2008, 14:33
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Zitat:
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Jooo - wie ne große Luftblase nur bei laufendem Motor - Beim öffnen des Deckels senkt sich dann die Kühlflüssigkeit und ein Teil schwillt gleich heraus. Ein Gleichgewicht stellt sich ein wenn etwa 1 - 1,5l fehlt. Das ändert sich auch nach 10 Betriebsstunden nicht. Der Deckel befindet sich ja fast an der höchsten Stelle, zudem ist konstruktiv bedingt kein Luftpolster darüber - wenn aufgefüllt.
Bei mehrtägiger Standzeit ist kein Verlust zu bemerken - sogar ein leichter Unterdruck im Behälter bleibt erhalten, festzustellen wenn man auf den Knopf des Deckels drückt.
Hallo

mein Wärmetauscher wird nur bis zur Kühlwendel mit Kühlflüssigkeit aufgefüllt, damit sich das Wasser bei Wärme ausdehnen kann. Ausserdem ist es wichtig das das Ventil am Deckel auch erst bei dem vorgeschriebenen Überdruck öffnet.

Wenn du den Tauscher bis oben befüllst ist kein Platz zum ausdehnen da und das Wasser kommt aus dem Überdruckventil wenn der Motor warm wird.

Gruß Günter
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  #13  
Alt 09.06.2008, 14:40
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Hallo Günter,
an diese Ausdehnungsgeschichte habe ich bis letzte Woche auch gedacht. Er drückt aber soviel raus, dass der obere also durch die Einfüllöffnung sichtbare Bereich der Kühlwendel in der Luft hängt. Am besten wäre es ja wenn nur der Deckel eine Macke hätte, vielleicht passt da auch was anderes rauf.
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  #14  
Alt 09.06.2008, 14:52
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Hallo Mike

einen Versuch ist es doch wert! Besorge dir einen neuen Deckel, fülle im kalten Zustand bis zu den Kühlwendeln auf und fahr den Motor warm bis es kein Kühlwasser mehr rausdrückt.

Wichtig ist doch das dein Motor unter Last seine Betriebstemperatur hält und nicht überhitzt.

Gruß Günter
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  #15  
Alt 09.06.2008, 14:57
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Hallo Günter,
ja habe die Augen mehr aud die Temperaturanzeige als aufs Wasser. Grins. Er geht so bis 85 Grad hoch. Laut Anzeige bleibt er so im Bereich von 75 - 85 Grad.
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  #16  
Alt 09.06.2008, 15:55
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Jooo - wie ne große Luftblase nur bei laufendem Motor - Beim öffnen des Deckels senkt sich dann die Kühlflüssigkeit und ein Teil schwillt gleich heraus. Ein Gleichgewicht stellt sich ein wenn etwa 1 - 1,5l fehlt. Das ändert sich auch nach 10 Betriebsstunden nicht. Der Deckel befindet sich ja fast an der höchsten Stelle, zudem ist konstruktiv bedingt kein Luftpolster darüber - wenn aufgefüllt.
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Ok

Mach den Deckel auf.

Laß den Motor warm laufen.

Bis er auf Betriebstemperatur ist.

Es dürfen keine Bläschen kommen!

Und dann guck was passiert...

Momentan tipp ich auf Überfüllung!
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MFG René

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  #17  
Alt 09.06.2008, 20:19
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Ich werde am Donnerstag der Sache auf den Grund gehen und ggf. mit Fotos belegen falls sich Neues ergibt. Werde also Renes Abfolge machen und danach den Deckel tauschen wenn ich einen kriege.
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  #18  
Alt 12.06.2008, 20:27
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Hallo Skipper, war soeben am Boot um der Sache auf den Grund zu gehen. Folgendes war zu beobachten:
Kaltstart - Es weht aus dem Ventieldeckel so dass sich die Kappe der Öleinfüllung hebt - im Wärmetauscher alles ruhig.
Nach etwa zwei bis drei Minuten fängt es im Wärmetauscher an zu blubbern und später schäumen. Aus dem Ventieldeckel weht nun nur noch ein laues warmes Lüftchen.
Kann eine defekte Kopfdichtung derart viel Volumen an Gasen durchlassen?
Im Stillstand kein Wasserverlust. Öl ist ok - kein Wasser.
Wo fange ich an? habe keinen Plan.
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  #19  
Alt 12.06.2008, 20:52
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Standard Wärmetauscher

Hi Mike
Ich kann mich natürlich täuschen, aber dass was du schilderst, hörst sich für mich nach einer defekten Kopfdichtung an.
Ich hatte auch dieses Problem, Blubbern im Wärmetauscher.
Kopfdichtung gewechselkt, Problem behoben.
Über den Ventilantrieb brauchst du dir keine Gedanken machen, ist sehr einfach.
Wie schon angeboten, habe ich Unterlagen für den Motor.
Telefonieren können wir auch, wenn du willst.

Mit Gruß
Werner
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  #20  
Alt 12.06.2008, 21:03
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Hallo Werner, danke dass du dir meiner Sorgen annimmst, hast ne mail und PN.
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  #21  
Alt 16.06.2008, 14:53
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Hallo Skipper, Kopfdichtung ist bestellt und die Anzugsdrehmomente sind ermittelt. Noch eine Frage vorweg: Kann der Wärmetauscher nicht am Kopf verbleiben, wenn die Dichtung gewechselt wird?
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  #22  
Alt 16.06.2008, 15:29
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Hallo Mike

Da du einen Alu-Kopf hast, solltest du den Kopf planen lassen.
Dazu müssen die Krümmer ab.

Gruß Werner
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  #23  
Alt 18.06.2008, 22:51
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Standard Kopf ab und nu?

Hallo Skipper habe nun vier Stunden am Boot verbracht - der Kopf ist runter. Die Kopfdichtung ist tadellos. Auffallend ist dass der erste Zylinder, oben an der Wasserpumpe schwarze Ablagerungen (leichte Verkrustungen) am Kolben und Kopf zeigt. Zudem habe ich wohl die falsche Wasserpumpe, denn diese hat ein Loch zu viel, eines von unten mit Innengewinde. Das Loch hat Verbindung zur Welle. Die WP ist ja auch fürs Auto gedacht. Weiß jemand wofür das Loch ist ? zum Abschmieren?

Wie soll ich weitermachen? Kopf zum Abdrücken bringen? Erkennbare Risse hat er nicht.

Als Anhang mal ne ungefähre Darstellung (von indenor-retro). Jedoch ist hier keinne Öffnung nach unten benannt.
Angehängte Dateien
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Geändert von havelmike (18.06.2008 um 23:03 Uhr)
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  #24  
Alt 19.06.2008, 07:05
shot shot ist offline
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Es gibt CO 2 Tester um die Gase im Kühlkreilauf zu prüfen und den Kopfidchtungsschaden nachzuweisen. Der Tester ist eine kleine Handkolbenpumpe mit einer Flüssigkeit die sich bei CO 2 verfärbt.
Der Test ist einfach und schnell.
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  #25  
Alt 19.06.2008, 08:21
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Hier nun ein Bild von der verbauten Pumpe. Was hat das Loch zu bedeuten? (Auf dem Bild oben über dem Pumpenrad, bzw unten auf dem 2. Bild)
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