|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welches Getriebeöl für Mercruiser Alpha One
Hallo Forum Mitglieder.
Wer kennt die genaue Öl-Spezifikation für Mercruiser Z Antirebe. Welche Öle sind freigegeben für ein 1994 Z Antrieb. Viskosität würde schon weiterhelfen ? Was die Erstbefüllung ein Mineral oder Teilsyntehtisches Öl. Die Quicksilver ÖLe finde ich überpreißt. Mfg Robert |
|
||||
|
||||
Ich stelle einfach mal ein Zitat ein
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt noch günstigere Alternativen von Mallory oder Sierra die über die gleichen Eigenschaften verfügen. Im Prinzip könntest du auch ein Hypoid Getriebeöl aus dem KFZ Sektor verwenden GL4 oder GL5 75 oder 80W90. Jedoch fehlen hier die speziellen Marineadditive welche bei z.B. Wassereintritt die Emulgierung vermindern sollen und dich vor einem größerern Schaden bewahren. Bei kapitalen Wassereintritt hilft das natürlich auch nichts mehr
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hi!
Das fand ich bei einigen MerCruiser Parts Dealer in den USA. The Alpha One can use either Mercruiser Premium or Mercruiser High Performance Gearlube. |
|
||||
|
||||
Und was nützt das wenn das Premium teuerer ist als das High Performance...
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn du da irgend ein billig Oel rein tust, dann wird das richtig teuer. |
|
||||
|
||||
Bei Getriebeölen sind mir keine "Billigöle" bekannt, wenn es die richtige Spezifikation aufweist und von einem Markenhersteller ist, bzw. Marinelieferanten ist kann da nichts schiefgehen.
Wobei das einmalige wechseln im Jahr mit dem richtigen Öl nicht soviel kostet wie eine kleine Ausfahrt gemessen an den Spritkosten, das kann man seinem Antrieb schon gönnen
|
||||
|
||||
Hallo..
Bin neugierig, wieviel Seiten dieses Thema bekommt. Nochmal die präzise Frage von mir an die Spezialisten: Welches verdammte Öl kippt ihr in den verdammten Antrieb rein? Grüße Andi
|
||||
|
||||
das grüne Mercruiser High Performance oder
alternativ das gelbe Premium, beides sind vollsynthetische Oele. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Qicksilver,Sierra, oder Mallory High Performance, die grüne Suppe eben....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Andi
|
||||
|
||||
Die Sufu hat diesen Faden ans Tageslicht befördet, und iwie passt der ja gut in die Saison (klar, Herbst wäre besser, aber iwie keinen Bock auf kalt, und Ölablassen). Für meinen Pre Alpha one Z Antrieb verwende ich immer das grüne Zeugs. Aus unerklärlichen Gründen haben es zwei Quicksilverdosen High Performance in mein Reich geschafft, die eine mit gelbem Dekoraufdruck, die andere in neutral silber. Auf beiden steht High Performance, aber nichts von Premium. Die silberne Dose habe ich noch nicht geöffnet, weiß also nicht, was fürn Öl da drin ist. Die üblichen Fragen an die Profis.
1. Hat sich bei der HP Dose nur das Dekor geändert, und beide sind das billigere, grüne HP Öl für sterndrives über 75PS, und auch outboards? 2. Falls ja, dann könnte man sie mischen, oder ist die graue Dose das teure?, gelbflüssige? Premiumzeugs? Weiß nicht, warum QS das nicht einfach idiotensicher kennzeichnet. |
|
|||
|
|||
Nur ein anderes Dekor, kannste problemlos nehmem und mischen.
|
|
||||
|
||||
So isses,
war bei mir auch so. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Welches Öl ??
ich nehm nur vom feinsten, Liqui-Moly 75W90 GL5 der Liter so um die € 11.-
in der E-Bucht.
|
|
||||
|
||||
@Alex. Bringt das Bier was im Antrieb als Konservierungsschutz und welches Mischungsverhältnis?
@Roco Ist das LM Zeug für Mercruiser freigegeben? Stichwort Wasser im Getriebeöl. |
Themen-Optionen | |
|
|