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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Klopfgeräusche/klappern Volvo 3,0l Bj95
Hallo,
heute Abend kleine Ausfahrt. Eine Stunde normale Fahrt, im wechsel 10-25KN. Nach der Stunde langsame Fahrt bis zum Liegeplatz (30Minuten), alles OK, Temp. OK , Öldruck OK, während der gesamten Fahrt. Leistung wie immer super. Boot fest gemacht, Motor ausgemacht. Tank war fast ganz leer, getankt. Danach nochmal Motor gestartet und nun plötzlich relativ laute Klopf / Klappergeräusche aus dem Motorblock. Ölstand gemessen, war auf min, Öl aufgefüllt bis max. Weiterhin diese Geräusche. Was kann das sein? Volvo Penta 3,0 GL Bj1995 , im Winter Krümmer und Knie neu, Auslässe sahen alle gut aus.
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Gruß aus Kiel Tommy |
#2
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lifter defeckt!
andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#3
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cool, und was ist das und wo finde ich das Teil?
Und wie tausche / prüfe ich das?
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Gruß aus Kiel Tommy |
#5
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das hebt die stößel und sietzt im motor!
der rest ist etwas schwerer! andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#6
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habt ihr mal ein Übersichtsbild davon?
Ventildeckel ab und dann komme ich ran? Danke schon mal
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Gruß aus Kiel Tommy |
#7
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Der Motor hat Hydrostößel. Ursache kann ein zu niedriger Ölstand sein.
War es nur im Leerlauf oder auch bei erhöhter Drehzahl zu hören?
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Good Day To Be Alive, Sir |
#8
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bisher nur im Leerlauf,
hohe Drehzahl im Stand habe ich mich nicht getraut zu testen, nur mal kurz auf 1800, aber das Geräusch blieb, beim Gas wegnehmen hatte ich kurz den Eindruck das das weniger wurde.
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Gruß aus Kiel Tommy |
#9
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Hallo
relativ laute Klopf / Klappergeräusche aus dem Motorblock können auch auf Pleul-Lagerschaden hindeuten. grüße Uwe |
#10
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@teppich-pvc
und das kommt so plötzlich ohne Ankündigung und Leistungsverlust? Die ganze Zeit bei der Fahrt war ja alles OK, auch noch beim anlegen und ausmachen. Erst nach dem tanken und nochmal starten des Motors kamen die Geräusche. @all http://www.marinepartseurope.com/de/...002%20%20.aspx sind hier die Ventilstößel zu erkennen?
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Gruß aus Kiel Tommy |
#11
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nein, hier Nr. 52http://www.marinepartseurope.com/de/...001%20%20.aspx
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#12
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die sitzen ja tief drin im Motor.
Das wird ja tatsächlich schwierig. Da kann dann das Boot ja nur noch raus aus dem Wasser. Was anderes kann es nicht sein?
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Gruß aus Kiel Tommy |
#13
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ein Lagerschaden kommt langsam und dann sehr schnell, aber nicht von jetzt auf sofort. Er macht sich auch nicht durch Leistungsverlust bemerkbar.
Kann jedoch sein das er erst nicht wahrgenommen wird, weil man sich ja während der Fahrt eigentlich nicht so auf den Motor konzentriert. Beim Neusstart ist das dann anders, da hört man wann der Motor anspringt, und plötzlich ist da dieses neue Geräusch was da tacka tacka tacka tacka macht, und beim Gasgeben lauter wird und Gas wegnehmen leiser ist. Und so richtig rabatz macht das so ab 2500-3500 U/min. Die Stössel machen eigentlich ein kontinuierliches Geräusch, was nicht lauter oder leiser wird. Eher Rasselig klapperig. grüße Uwe |
#14
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Hallo Tommy,
habe mal in einem "Mecedes-Forum",gelesen das bei lockerer Steuerkette,beim abstellen des Motors ,diese überspringen kann. War meine ich in einem 190er Forum;würde zumindest das Geräusch erklären!? gruss diddi |
#15
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Hallo
Kette kann nicht Übersetzen - dieser motor hat Stirnräder grüße Uwe
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#16
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Ferndiagnosen für Geräusche sind immer schwer zu erkennen. Ein defekter Hydrostössel klappert nicht, der tackert eher.
Vielleicht wäre es sinnvoll mal ein geschultes Ohr hören zu lassen.
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Gruß Jörg |
#17
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@Jörg
da gebe ich dir Recht. @all heute morgen habe ich nochmal die Mühle angeworfen und habe mal "Johann" gespielt (langer Schraubendreher zum hören)!!! Das Geräusch kommt nicht von oben, auch nicht aus der Nähe der Zyl.kopfdichtung. Ich würde eher sagen, das das Geräusch aus dem Bereich nach hinten unten in Richtung Glocke herkommt. Auch eher Richtung Glocke, da wo das Teil an den Block ran geht.
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Gruß aus Kiel Tommy |
#18
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Dann kontrolliere mal dein Gimballager bzw. schmiere das ab, wenn Besserung eintritt hast du den Fehler
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Gruß Jörg |
#19
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das kann auch solche Geräusche machen?
Das heißt aber Boot raus und Antrieb komplett ab, oder?
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Gruß aus Kiel Tommy |
#20
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Warte mal eben, ich kopier dir was aus dem WHB.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#21
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Soo, bidde.
Zitat:
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Good Day To Be Alive, Sir |
#22
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Klopfen tut das Gimballager normal nicht aber evtl. die Kreuzgelenke wobei diese dann bei Kurveneinschlag deutlich rumpeln würden
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Gruß Jörg |
#23
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Hallo
ich bin dann auch für Kreuz-/Kardangelenk wenns nicht aus dem Motor kommt. grüße uwe |
#24
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Moin,
wenn Öltemp und Druck stimmen, kann ich bei niedriger Drehzahl bis zur Slipanlage fahren ( 20 Minuten bei 5-6 Kn)
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Gruß aus Kiel Tommy |
#25
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Zitat:
Allerdings wenn der Motor wirklich klappert dann ist das entsprechende Teil eh schon hin..... Schwer zu sagen per Ferndiagnose Kannst du nicht einen Fachmann aufs Boot holen bevor evtl. noch mehr kaputt geht als schon ist??
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Gruß Jörg |
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