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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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HILFE Termin ! Motorschaden Mercruiser 120
Hallo liebes Forum!
Ich lese seit über einem Jahr hier aktiv im Forum, informiere mich über allerlei Themen die ich bis heute an meiner (letztes Jahr erworbenen Glastron SSV-164) umgesetzt habe. Schaltung, Bälge etc. sind schon getauscht. Boot ist innen komplett überholt, Bilge wurde vom Vorgänger komplett neu gemacht... sah also alles "ganz gut aus". Das Boot kam aber nie auf Leistung/Geschwindigkeit... nie mehr als 3000/min... Ich dachte an einen komplett falschen Prop, und habe mir einige bei ebay "geschossen" und voriges Weekend getestet. Ergebniss: keinerlei Verbesserung, selbst der hier für mein Boot empfohlene brachte gerade mal 100/min mehr Drehzahl. Also: Auftrag an meinen Bootsbauer "Dölker" in Poppenweiler bei Stgt. : Bitte Motor einstellen... wir wollen mit dem Boot, Kind und Hund am 28. für 2 Wochen an den Lago Maggiore, nach Baveno. Gestern rief Boote Dölker an und sagte der Motor habe auf Zylinder 3&4 keine Kompression. Und das obwohl der Verkäufer mir ein Kompressionsdiagramm unter die Nase hielt wo alle Zylinder gute Kompression hatten. --> heftig gelinkt.. in Zukunft bin ich beim Messen mit dabei. Ich habe den Auftrag gegeben den Kopf runterzumachen und bekam heute morgen folgendes Bild (siehe Anlage) Ergebniss: zwischen Zylinder 2&3 ist die Kopfdichtung weg. Das wäre ja der "typische" Fehler und mit einer neuen Dichtung behoben. Bei Zylinder 3 fehlt aber noch zusätzlich ein (siehe roter Kreis) ca 5 cent großes Stück vom Kolbenboden. Das was man (metallisch) sehen kann ist der Kolbenring. Zudem hat der Durchbrenner an der Kopfdichtung schon so weit sein Unwesen getrieben, dass der Block wahrscheinich geplant gehört. Was also jetzt? seit Tagen telefoniere ich herum wegen 2,5l oder 3l ((wäre mein Wunschmotörchen).. V6 ist wohl zu schwer....)) Ersatzmotoren. Meine Familie kommt aus USA, der Motor bräuchte aber mindestens 3 Wochen bis er hier ist also Ersatz aud D. Rumpfmotor von funtime ca. 2800.- Münchener Händler gleicher Preis.... Ich suche eigentlich einen Bobtail ev. auch überholt der "schnell" ins Boot reingebaut werden kann. Ich bin dabei auf Max Müller aus Prien am Chiemsee gestossen. Der hat wohl einiges auf Lager. Siehe ebay..: http://cgi.ebay.de/Mercruiser-3-0-ge...QQcmdZViewItem (PaidLink) Artikel Nummer:270244391544 Meine Frage: Kennt jemand diesen Händler? Ich vertraue im Bereich Boot gerade niemandem mehr, möchte aber auch nicht dass mein Urlaub ohne Boot ins Wasser fällt..... Zudem möchte ich bei dem aktuellen $ kurs, und meinem Händler "drüben" den ich kenne & vertraue keine 6000€ für einen Bobtail neu hier in D ausgeben. Da muss es doch einen seriösen Zwischenweg geben oder ? Bitte Bitte Hilfe ! Danke, Euer Micha Geändert von mbc (12.06.2008 um 09:50 Uhr) |
#2
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Ich würde die Zylinder hohnen, neue Kolbenringe einsetzen, neue Kopfdichtung nehmen, Venilsitze und Ventile neu einschleifen und natürlich den Zylinderkopf planen.
Gruß Walter |
#3
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Soweit richtig. Wenn man das selber mangels Maschinenpark und als NichtBootsbaumeister nicht kann -was wohl den meisten so geht- dann machen lassen. Wird erheblich günstiger.
Wenn du in deinem Profil deine Herkunft nicht ausgeblendet hättest, dann könnte man vielleicht sogar mal einen Tipp liefern. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#4
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Danke, mein Profil wird gleich aktualisiert...
Walter & Ecki:
Sorry, bisher habe ich nur gelesen, nicht geschrieben... Ich komme aus Stuttgart. Die Motorenbauer, die ich hier angefragt habe , schaffen es bis zum 28 nicht mehr. (habe gerade einen alten Triumph am restaurieren... und daher eigentlich ganz gute Quellen.. dachte ich..) Die Idee ist daher, den Motor bei Gelegenheit zu überholen, oder gleich bei ebay zu verscherbeln... und einen Bobtail zu besorgen. Wer weiss, was alles noch bei einem 24 Jahre alten Motor auftaucht, wenn ich ihn zerlege (lasse)... Das Geld für Hohnen, planen, neue Kolben (mindestens einer) pleullager Dichtungssatz etc. kommt ja schnell auf über 1000 Euro... dann noch die Arbeitszeit für Aus & Einbau zerlegen etc... Da komme ich für die ganze Geschichte ganz schnell auf den Preis von einem Rumpfmotor... von der Zeit mal abgesehen... Wie gesagt, ich bin im Zeitdruck, Maschine sollte für eine Probefahrt vor dem Lago noch drin sein, sonst muss ich dort beim Italiener meines vertrauens ?!? ) (mein Schwager ist aus Bella Italia) am lago schrauben... darauf habe ich null Lust. Danke für die raschen Antworten !! Micha |
#5
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Hallo Micha,
unter Biete ist ein 3,0l Motor im Angebot, er soll auch i.O. sein. Ich habe meinen Motor gerade wieder zusammen, da gingen mit allem auch einige Tage drauf(3 Wochen). Ich glaube nicht dass Du es in so kurzer Zeit schaffst den Motor komplett zu überholen. Gruß Thomas
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#6
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Wenn du ihn in einer Werft überholen lässt bist einige mehr los.
Ich hab das hinter mir und die ganze Anlage überholen lassen, alles neu ausser LIMA also alles machen lassen inkl. Antrieb überholen neue Zündung usw... keinen Finger krumm gemacht, der Spaß hat mich beim 3 Liter 6400 Euro gekostet
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#7
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Nimm einfach den Motor hier und DU bist schnell mobil zu einem super Preis
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=47724
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#8
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Zitat:
Der Motor ist erste Sahne und komplett. Musste nur einem V6 weichen.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#9
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Hallo..
Ich kenne den Motor ebenfalls- da machst du nichts falsch. Da kannst drauf Brotzeit machen, so sieht der aus. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#10
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Den Motor habe ich mit Ady aus seinem Boot ausgebaut und einen V6 eingebaut.
Ich kann nur sagen das es ein 1A Motor ist. Keine rostigen Schrauben oder ähnliches. Selten habe ich einen so gepflegten Motor gesehen.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#11
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Zitat:
Neuer Rumpfmotor aus USA dauert zu lang, und eine koplette Revision bekommst du in der kurzen Zeit - unter Berücksichtigung aller Unwägbarkeiten - auch nicht hin. Ich bastel schon seit 6 Monaten (bin aber kein Maßstab).
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#12
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Kennen wir doch, wenn es unter den Nägeln brennt. Leider hat sich Michael für eine Alternative entschieden, die vermutlich nicht so günstig ist. Aber natürlich drücke ich ihm trotzdem die Daumen, dass alles glatt läuft und ein "GLastronfan" die kostbarsten Wochen des Jahres unbeschwert genießen kann. Das ist unbezahlbar....
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#13
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Danke
Danke an alle für die schnelle und kompetente Hilfe und Angebote !
Am Donnerstag hole ich mein Boot ab, werde dann am Sa/So probefahren.... und berichten ! |
#14
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wie bzw was hast du jetzt machen lassen ?
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#15
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sie ist wieder da... photos kommen morgen !
ja, bin seit ca 3 h wieder hier in Stuttgart "eingelaufen" bei Temperaturen um die 26 Grad und einer Klimaanlage der Zugmaschine, deren Sicherung kurz vor Ernstham "den Geist aufgab"
bin ich ein wenig geschafft .. insg. 7h Fahrt... für 600km aber dennoch "auf den ersten Eindruck" zufrieden. Noch war das Boot nicht im Wasser, ich werde morgen am späten nachmittag (ich sollte mal wieder ins büro und nicht nur handy sprechstunde machen,...) Fishfinder einbauen, Thermofühler Abgas etc. (kommt alles per express morgen früh) und dann am Samstag früh die Erstwasserung vornehmen... Ich weiss nicht ob ihr meine vorhergehenden Posts bereits gelesen habt, da habe ich meine Leidensgeschichte mit Motorschaden beschrieben... sucht mal nach mbc.... ich bin gespannt, ich hatte davor mit einer 120er MAschine auf 2 Zylindern ca 35kmh (gps) erreicht, meine Motordrehzahl habe ich jedoch nicht über 2900 U/min bekommen. Ich dachte es lag am prop, aber es lag am Motor.... siehe bilder... wenn jetzt die vollen "140 ps" aus 3l Hubraum ihren Dienst tun, bin ich wirklich gespannt. Ich werde trotz insgesammt bereits 5 h Vorlaufzeit bei MM die Maschine langsam und die ersten 20 Stunden einfahren... Der Motor ist in den 60er Jahren konstruiert worden... wäre tragisch, wenn der damals schon so gut gewesen wäre wie ein heutiger.(ich kenne das von meinen oldtimern...).. gehe wie gesagt samstag auf den Neckar und werde in 5 Stunden gemütlich eine Tankladung "rausblasen" dann am Sonntag werde ich laaaangsammm ein bischen auf touren kommen.... ich bin gespannt.... p.s. von der Kompetenz bin ich bisher von MM überzeugt, Heute bekam ich eine lange einführung über "preluben" der Maschine bis zu kompletter einzelbeschreibung der Telie +Einwinterungs und Einfahrbeschreibung.... war soweit sehr kompetent. in einem anderen Post habe ich die Problematik des Motorwechsels ohne Antrieb ziehen angeworfen... ist kontrovers, aber MM hat sich mit der demontage der Rückbank etc. viel mehr stress gemacht als beim antrieb ziehen... und der Antrieb laüft (im trockenen) jetzt ruhiger als vorher.... ich warte es jetzt einfach mal ab. gruß aus Stuttgart Micha achso bei der Zugmaschine war es wirklich "nur" die Sicherung 17 "lucas der Herr der Finsterniss...." eben an der tanke gewechselt, alles wieder schön kühl... und das abs tut auch wieder |
#16
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Was hat dich die instandsetzung gekostet wenn ich fragen darf ?
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#17
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3900 inkl. Einbau und ordentlicher Rechnung.... gute Arbeit, gute Einführung und Sonntag gehts ab ins Wasser... dann weiss ich ob die Glastron läuft.... Ach ja, der alte Motor wurde im o.g. Preis mit verrechnet....
Wie immer zum falschen Zeitpunkt passiert, aber noch rechtzeitig vor dem Urlaub hinbekommen... Bilder kommen morgen vormittag.... |
#18
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also hast du nen Austausch-block bekommen ?
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#19
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ist ein kompletter bobtail inkl. komplettem Auspuff.
Bin gestern gefahren, dieser Motor hat Kraft ! Habe ihn auch nach 1,5 h warm nicht über 3000 / min gedreht, immer mal wieder einen kurzen schub.... hängt super am Gas, ich freue mich schon darauf, wenn ich in 10 h mal so richtig aufdrehen kann... Achso, der Verbrauch war lächerlich gering.... habe nach fast 2 Stunden Fahrt wieder vollgetankt, da haben gerade 14l reingepasst... |
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