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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.06.2008, 10:25
Benutzerbild von skipplastracer
skipplastracer skipplastracer ist offline
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Standard Fragen zu Johnson 30 PS

Hallo!
Ich brauche mal ne Info welches Gemisch der Motor brauch 1:50 oder 1:100 Johnson Bj. 92 30PS, was sind das für gelbe Kabel die da im Motor liegen zur info der Motor ist einfachste Ausstattung macht kein Strom und ohne E-start.
Kann ich da ein Gleichrichter anschließen und kann ich dann eine Batterie laden?

Gruß
Andreas
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Sonnige Grüße aus der Nordheide
Andreas

Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen
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  #2  
Alt 13.06.2008, 10:29
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jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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halt doch mal ne messuhr ran ... dann siehst du was ankommt für strom - gemsich 1:50 bei dem denke ich mal wäre gut.
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  #3  
Alt 13.06.2008, 10:59
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Hast du den Motor von der Sufschule der Charchulla-Brüder auf Fehmarn?
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Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

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  #4  
Alt 13.06.2008, 11:41
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Standard von den hat mein Vorgänger das Boot komplett gekauft!

gruß
Andreas
Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Hast du den Motor von der Sufschule der Charchulla-Brüder auf Fehmarn?
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Sonnige Grüße aus der Nordheide
Andreas

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  #5  
Alt 14.06.2008, 21:08
denni1078 denni1078 ist offline
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Der Motor braucht 1:100! Die gelben Kabel müssten von dem Ausschalter sein der mal in dem Loch vor den Kabeln im Gehäuse gesteckt hat.
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wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein.

Grüße Daniel
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  #6  
Alt 15.06.2008, 09:28
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habe eine 25ps motor der scheint aehnlich zu sein..fehlt bei deinem der chokezug? der sitzt bei meinem links. die drei gelben strippen habe ich auch die enden in einer steckdose an der seite bei mir. der stopknopf hat eigendlich nur zwei kabel.
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  #7  
Alt 15.06.2008, 17:11
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oberfreak oberfreak ist offline
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Kann es sein, dass es einfach nur Massekabel sind?
Not-Aus hat zwei Kabel. Bei meinen 20ern sieht es etwas anders aus, weil beide Stromerzeuger. Bei denen ist der Ausschalter auf der rechten Seite und Links der Choke. Also könnte es eventuell auch ein E-Choke sein?
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MfG Dennis
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Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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  #8  
Alt 15.06.2008, 17:25
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selvapower selvapower ist offline
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Zitat:
Zitat von oberfreak Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass es einfach nur Massekabel sind?
Not-Aus hat zwei Kabel. Bei meinen 20ern sieht es etwas anders aus, weil beide Stromerzeuger. Bei denen ist der Ausschalter auf der rechten Seite und Links der Choke. Also könnte es eventuell auch ein E-Choke sein?
so ein quatsch schau dir mal das schwunkrad an....

das hat keine zähne.... also ist der motor von anfang an für handstart dagewesen.. denn bauen die doch kein e-choke ein... das haben die nur bei den e-start modellen gemacht


bei dem motor funktioniert der choke anders. du ziehst den choke knopf raus und denn gibt er einen benzinspritzer in den einlass, eine chokeklappe gibs da gar nicht.
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Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos.
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  #9  
Alt 15.06.2008, 18:56
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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An die drei gelben Kabel kann ein Gleichrichter angeschlossen werden.
Jupp, dann kannste 'ne Batterie Laden
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #10  
Alt 15.06.2008, 19:07
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Zitat:
Zitat von denni1078 Beitrag anzeigen
Der Motor braucht 1:100! Die gelben Kabel müssten von dem Ausschalter sein der mal in dem Loch vor den Kabeln im Gehäuse gesteckt hat.
Sorry das glaub ich beides nicht, morgen kann ich mal imWHB gucken, glaube der war bei 1:50!
__________________
Gruss Konny

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  #11  
Alt 15.06.2008, 19:26
Lutti Lutti ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Sorry das glaub ich beides nicht, morgen kann ich mal imWHB gucken, glaube der war bei 1:50!
Genau, meiner war von `96 und der war auch noch 1:50!
__________________
Gruß Ludger
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  #12  
Alt 15.06.2008, 23:55
denni1078 denni1078 ist offline
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Zitat:
Zitat von Lutti Beitrag anzeigen
Genau, meiner war von `96 und der war auch noch 1:50!
Merkwürdig 89 bauten die die 30er mit 1:100 und 96 mit 1:50? Sorry das glaube ich nicht!
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Grüße Daniel
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  #13  
Alt 16.06.2008, 00:11
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Kielratte Kielratte ist offline
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Das Thema haben wir auch gerade in einem anderen Forum...
Also, ich hatte mal einen 30er Johnson aus 1987, der war mit 1:100 angegeben. Allerdings gab´s mit manchen dieser ABs Probleme, daher wurde später wieder 1:50 vorgeschrieben.

Meines Wissens traten die Probleme aber nicht im Fahrbetrieb auf, sondern wenn diese Motoren länger ohne Einwinterung gelagert wurden... dann trat angeblich vermehrt Rostbildung in den Zylindern auf.

Wie gesagt, ist Hörensagen, klingt für mich aber plausibel...
__________________
Grüsse
Werner

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  #14  
Alt 16.06.2008, 09:38
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Standard Das kommt mir spanisch vor

Baureihe 92 KJennung: EN 2% also 1 : 50,


Ist aber das spanische "Manual de servicio",
offizielles WHB von OMC !

für heavy duty ( alto rendimiento) Anwendungen des Motors sogar 1:25!
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Gruss Konny

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Geändert von Ölfinger (16.06.2008 um 09:43 Uhr)
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