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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motorproblem Volvo Penta AQ151 IB
Moin !
Folgender Motor : Volvo Penta AQ151/290 400 Betriebsstunden, 2 Vergaser Ist gerade gewartet worden, neue Benzinpumpe+Filter Heute haben wir die ersten Testfahrten gemacht. War alles sehr schön... Aber : Motor läuft im Leerlauf 1300Us und mit eingelegtem Gang 1000Us. Dabei läuft er nicht mal richtig rund Dann raus auf die Weser und Hebel runter (Motor war warm, Oildruck auf Anschlag der Anzeige..) Dann, bei 4500Us, plötzlich Druck vom Propeller weg, Drehzahl geht schlagartig runter, Motor geht aus. Der Motor lässt sich dann zwar wieder starten und beschleunigt auch wieder, jedoch geht das dann immer so weiter. Zwischendurch sind wir dann mal 10min Vollgas gefahren - ohne irgendwelche Probleme, dann wieder bei 4000Us, Motor geht aus. Folgendes kann ich ausschließen : Benzinpumpe Benzinfilter Wir haben dann den Einbautank und somit den Benzinfilter überbrückt und über einen kleinen Außenbordertank (normal-bleifrei) mit Pumpball gefahren. Komischer Weise wurde es dadurch eher schlimmer. Auch mit Pumpen am Pumpball wurde es einfach nicht besser. jemand eine idee was mit dem Motor nicht stimmt ? Nebenbei hat der Motor einen 15x19'' Propeller und dreht den mit 3 Personen fast an die 6000Us Grenze aus. Etwas viel oder ? Was hat der denn für ne Getriebeübersetzung ? MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#2
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Genau die gleichen Symptome hatte ich neulich auch bei meinem AQ171.
Bei mir war ein Kugelventil im Tank voller Dreck, außerdem war der Benzinfilter dicht. Das kannst du ausschließen, dann bleibt noch Benzinpumpe, Magnetventil, Vergaser (Schwimmerstand). Klingt für mich definitiv nach Benzinproblem. Sind die Vergaser synchronisiert? Das mit den 6000 U/min glaube ich bei der Bootsgröße und dem Propeller nicht. Untersetzung ist 2,15:1. Die fallende Drehzahl bei Gangeinlegen liegt an der Vergasereinstellung: bei warmen Motor unter Last einstellen.
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Good Day To Be Alive, Sir
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#3
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Was mir grad noch einfällt, läuft der Motor evtl. zu mager?
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Good Day To Be Alive, Sir
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#4
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Moin Lars !
folgendes zur Vorgeschichte: Der Motor soll jetzt überholt worden sein. Neue Zündkerzen, Filter, Benzinpumpe und ein Satz Austauschvergaser. Ob die Syncronisiert sind ? ich glaube schon. Bei 2000-Ende läuft der sehr schön rund. Wie kann ich den Rest rausfinden ? Zum Thema innenborder bin ich leider ein bluter Laie, daher bitte erklären was was ist Danke dir schonmal !! Was uns noch aufgefallen ist, Wenn man den Motor startet und dabei den Pumpball drückt, gibt dieser kurz nach, also man kann aufeinmal ein bisschen Pumpen, für ca. 1sec, und dann wenn der Motor läuft ist dieser wieder prall.. MFG Jan
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#5
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Kann durchaus sein ! gibts grundeinstellungen ? MFG Jan
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#6
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Hi Jan!
Ich vermute, dass die Vergaser nicht richtig eingestellt sind (dafür spricht auch der unrunde Lauf). PN mir mal deine Emailadresse... Das Magnetventil sitzt am hinteren Vergaser (dort sitzt im Übrigen auch die Kaltstarthilfe); dort sollte ein Kabel (lila) hinführen. Bau doch mal die Benzinpumpe ab, und kontrolliere, ob sie funktioniert. Habt ihr nicht eine elektrische Pumpe, die du ersteinmal zwischen Tank und Vergaser setzen kannst? Dann kannst du das definitiv ausschließen. Das wurde doch alles in einer Fachwerkstatt erledigt?
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Good Day To Be Alive, Sir |
#7
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Zitat:
MFG Jan
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#8
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Wenn es Wasser wäre, würde er mE garnicht mehr anspringen und schon garnicht für kurze Zeit wieder laufen. Habt ihr einen Wasserabscheider eingebaut?
Hmm, zu der Pumpballmethode kann ich nichts richtig sagen. Ich würde mir zunächst die Vergaser vornehmen und sie vernünftig reinigen. Grundeinstellungen etc findest du dann im WHB.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#9
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Zitat:
Das MAgnetventil hat nicht jeder! Nur so als Hinweis..
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MFG René
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#10
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Was vermutest du denn René ?
Soll ich also nachgucken ob ich eines habe ? Wie ? Alles sehr merkwürdig. Als Stephan gefahren ist und der Motor gerade wieder stöhnend ausgegangen war, haben wir ihn gleich wieder gestartet und er wollte dann kein Gas annehmen.. Also Hebel runter und "ohhhhhhh", Aus. MFG Jan
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#11
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Hallo Jan der AQ 151 hat kein Magnetventil nur der AQ 171 wie Rene auch schon erwähnte. Ich schaue mal ob ich ein paar Daten für die Grundeinstellung habe. Bis später
Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#12
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Ist die Spritpumpe wirklich OK?
Evtl. Zünspule, daß diese hinüber ist und somit bei Belastung der Motor ausgeht?
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Gruß Jörg |
#13
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das glaube ich nciht, Jörg.
Das würde man hören. Und es ist ja nciht so dass der Motor stumpf ausgeht, sondern durch zurücknahme vom Gas kann man ihm quasi "abfangen". Manchmal dümpelt er dann bei 650Us rum und schüttelt sich wie verrückt. Aber ausgehen tut er nur wenn man das Gas lässt wo es ist. Auch die Art des " ohhhhh" klingt wirklich nach Sprit. Die Benzinpumpe kann ich morgen ja auch mit ausbauen, aber wie soll das darin aussehen ? MFG Jan
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#14
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Hallo Jan du hasst eine PN
Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#15
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Zitat:
Schwimmerstand zu niedrig?
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Gruß Jörg |
#16
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gute ideen !!
Ich werde morgen mal die Sprittechnik zerlegen und mir das alles mal genauer anschauen. danke euch schonmal !! MFG Jan
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#17
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Wenn ich richtig informiert bin hat das Boot einige Jahre gestanden. Oder bring ich da was durcheinander? Friedel hat mir am Freitag so viel von unterschiedlichen Booten erzählt. Wenn es denn so ist könnte es an dem altem (Urlaltem) Sprit liegen. Pump mal die Grütze ab und dabei durch ein feines Sieb laufen lassen dann siehst du auch wie es im Tank ausschaut. Wenn das der Grund ist dann hat dein 2.ter Tank nichts gebracht da du evtl. Dreck im Vergaser hast.
So wie du den Fehler beschreibst ist es zu 99% irgendetwas mit der Benzinversorgung.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#18
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Stimmt Wasser,Dreck oder Benzinpumpe ( Membrane )
Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#19
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Zitat:
Ich weiß nicht wie alt der Sprit ist. Die Werkstatt will ja sogar eine Testfahrt gemacht haben. Und wir haben heutte noch 20 frische Liter draufgekippt. MFG Jan
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#20
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Viele Grüße, Higgins ______________________________________________ ???-Skipper |
#21
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20 ltr draufgekippt!!!
Ich hatte mal ein Boot das ein paar Jahre mit halb vollem Tank gestanden hatte. Da waren so ca 5mm große Festkörper (So wie halbfestes Silikon) im Tank. Hab auch erst den halben Motor zerlegt bis ich darauf gekommen bin. Sorry Friedel. Diese Geschichte hatte ich schon fast vergessen aber die fällt mir jetzt beim lesen dieses Trööts wieder ein. Sonst hätte ich es dier schon eher erzählt.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#22
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ist ja alles schön und gut, aber der Tank ist im Boden eingelassen und man kommt nur über diesen Stutzen daran.
Was kann man machen ?
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#23
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So wie du das beschreibst kriegst dein Motor zu wenig Sprit.
Wenn du bei Vollast durch Gaswegnahme den Motor am Leben hälst und dier Motor sich bei 650 U/min schüttelt, um dann nach einiger Zeit wieder zu funktionieren, passiert meiner Meinung nach folgendes. Die Pumpe fördert geringfügig weniger wie dein Motor bei Vollast benötigt. Dadurch sinkt der Schwimmerstand langsam und kommt an den Punkt, dass der Motor abzusterben droht. Nimmst du dann Gas weg, ändert sich das Verhältnis. Die Pumpe fördert wieder mehr wie der aktuelle Verbrauch des Motors bei Leerlaufdrehzahl. Der Schwimmerstand steigt wieder. Richtig laufen tut er aber erst, wenn ein min. Schwimmerstand erreicht ist. Dieser Zeitraum, den du mit 650 U/min beschreibst, ist die Zeit, die die Pumpe benötigt, um die Schwimmerkammer wieder zu füllen. Ich tippe auf irgendeinen Fehler bei der Pumpe oder Schwimmernadelventiel zu klein. Zum Thema Austauschvergaser: Nicht alle Solex 44 PAI sind baugleich, Mein Aq170 hat eine andere Düsenbestückung als ein Aq120. Wie das mit deinen Vergasern aussieht weiß ich nicht, aber bei Ebay geistern jede Menge 44PAI Vergaser rum und alle glauben die sind kompatibel. Vielleicht liegt hier auch ein Fehler vor. GRuß Nils
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Gruß Nils |
#24
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Zitat:
Nur wie erklärst du dir das, dass ich per Pumpball (der die ganze Zeit prall war) nichts anrichten konnte ? Alles sehr merkwürdig... MFG Jan
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#25
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Und genau bei dem Zeitpunkt hätte einer dann mim kleinen schlüssel auf die Schwimmerkammer leicht klöpfeln können, hättst dann bemerkt dass sich evtl. die Nadel wieder löst, weil diese oben steckt
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