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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.06.2008, 19:26
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Standard Motorproblem Volvo Penta AQ151 IB

Moin !
Folgender Motor :
Volvo Penta AQ151/290
400 Betriebsstunden, 2 Vergaser
Ist gerade gewartet worden, neue Benzinpumpe+Filter
Heute haben wir die ersten Testfahrten gemacht.
War alles sehr schön...
Aber :
Motor läuft im Leerlauf 1300Us und mit eingelegtem Gang 1000Us.
Dabei läuft er nicht mal richtig rund
Dann raus auf die Weser und Hebel runter (Motor war warm, Oildruck auf Anschlag der Anzeige..)
Dann, bei 4500Us, plötzlich Druck vom Propeller weg, Drehzahl geht schlagartig runter, Motor geht aus.
Der Motor lässt sich dann zwar wieder starten und beschleunigt auch wieder, jedoch geht das dann immer so weiter.

Zwischendurch sind wir dann mal 10min Vollgas gefahren - ohne irgendwelche Probleme, dann wieder bei 4000Us, Motor geht aus.

Folgendes kann ich ausschließen :
Benzinpumpe
Benzinfilter

Wir haben dann den Einbautank und somit den Benzinfilter überbrückt und über einen kleinen Außenbordertank (normal-bleifrei) mit Pumpball gefahren.
Komischer Weise wurde es dadurch eher schlimmer.
Auch mit Pumpen am Pumpball wurde es einfach nicht besser.

jemand eine idee was mit dem Motor nicht stimmt ?

Nebenbei hat der Motor einen 15x19'' Propeller und dreht den mit 3 Personen fast an die 6000Us Grenze aus.
Etwas viel oder ?
Was hat der denn für ne Getriebeübersetzung ?




MFG
Jan
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  #2  
Alt 15.06.2008, 19:33
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Genau die gleichen Symptome hatte ich neulich auch bei meinem AQ171.
Bei mir war ein Kugelventil im Tank voller Dreck, außerdem war der Benzinfilter dicht. Das kannst du ausschließen, dann bleibt noch Benzinpumpe, Magnetventil, Vergaser (Schwimmerstand). Klingt für mich definitiv nach Benzinproblem.
Sind die Vergaser synchronisiert?
Das mit den 6000 U/min glaube ich bei der Bootsgröße und dem Propeller nicht. Untersetzung ist 2,15:1.
Die fallende Drehzahl bei Gangeinlegen liegt an der Vergasereinstellung: bei warmen Motor unter Last einstellen.
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #3  
Alt 15.06.2008, 19:37
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Was mir grad noch einfällt, läuft der Motor evtl. zu mager?
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  #4  
Alt 15.06.2008, 19:39
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Moin Lars !
folgendes zur Vorgeschichte:
Der Motor soll jetzt überholt worden sein.
Neue Zündkerzen, Filter, Benzinpumpe
und ein Satz Austauschvergaser.
Ob die Syncronisiert sind ?
ich glaube schon.
Bei 2000-Ende läuft der sehr schön rund.
Wie kann ich den Rest rausfinden ?
Zum Thema innenborder bin ich leider ein bluter Laie, daher bitte erklären was was ist

Danke dir schonmal !!

Was uns noch aufgefallen ist,
Wenn man den Motor startet und dabei den Pumpball drückt, gibt dieser kurz nach, also man kann aufeinmal ein bisschen Pumpen, für ca. 1sec, und dann wenn der Motor läuft ist dieser wieder prall..


MFG
Jan
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  #5  
Alt 15.06.2008, 19:42
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Was mir grad noch einfällt, läuft der Motor evtl. zu mager?

Kann durchaus sein !
gibts grundeinstellungen ?


MFG
Jan
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  #6  
Alt 15.06.2008, 19:43
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Hi Jan!

Ich vermute, dass die Vergaser nicht richtig eingestellt sind (dafür spricht auch der unrunde Lauf). PN mir mal deine Emailadresse...
Das Magnetventil sitzt am hinteren Vergaser (dort sitzt im Übrigen auch die Kaltstarthilfe); dort sollte ein Kabel (lila) hinführen.
Bau doch mal die Benzinpumpe ab, und kontrolliere, ob sie funktioniert.
Habt ihr nicht eine elektrische Pumpe, die du ersteinmal zwischen Tank und Vergaser setzen kannst? Dann kannst du das definitiv ausschließen.

Das wurde doch alles in einer Fachwerkstatt erledigt?
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #7  
Alt 15.06.2008, 19:50
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Hi Jan!

Ich vermute, dass die Vergaser nicht richtig eingestellt sind (dafür spricht auch der unrunde Lauf). PN mir mal deine Emailadresse...
Das Magnetventil sitzt am hinteren Vergaser (dort sitzt im Übrigen auch die Kaltstarthilfe); dort sollte ein Kabel (lila) hinführen.
Bau doch mal die Benzinpumpe ab, und kontrolliere, ob sie funktioniert.
Habt ihr nicht eine elektrische Pumpe, die du ersteinmal zwischen Tank und Vergaser setzen kannst? Dann kannst du das definitiv ausschließen.

Haben wir leider nciht, aber das mit dem Pumpball war doch eindeutig oder ?


Das wurde doch alles in einer Fachwerkstatt erledigt?

Definitiv, ja !!
Könnte nciht auch Wasser in den Vergasern das Problem sein ?

MFG
Jan
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  #8  
Alt 15.06.2008, 19:54
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Wenn es Wasser wäre, würde er mE garnicht mehr anspringen und schon garnicht für kurze Zeit wieder laufen. Habt ihr einen Wasserabscheider eingebaut?
Hmm, zu der Pumpballmethode kann ich nichts richtig sagen.
Ich würde mir zunächst die Vergaser vornehmen und sie vernünftig reinigen. Grundeinstellungen etc findest du dann im WHB.
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #9  
Alt 15.06.2008, 19:57
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Hi Jan!

Ich vermute, dass die Vergaser nicht richtig eingestellt sind (dafür spricht auch der unrunde Lauf). PN mir mal deine Emailadresse...
Das Magnetventil sitzt am hinteren Vergaser (dort sitzt im Übrigen auch die Kaltstarthilfe); dort sollte ein Kabel (lila) hinführen.
Bau doch mal die Benzinpumpe ab, und kontrolliere, ob sie funktioniert.
Habt ihr nicht eine elektrische Pumpe, die du ersteinmal zwischen Tank und Vergaser setzen kannst? Dann kannst du das definitiv ausschließen.

Das wurde doch alles in einer Fachwerkstatt erledigt?

Das MAgnetventil hat nicht jeder!

Nur so als Hinweis..
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MFG René

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  #10  
Alt 15.06.2008, 20:08
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Was vermutest du denn René ?
Soll ich also nachgucken ob ich eines habe ? Wie ?
Alles sehr merkwürdig.
Als Stephan gefahren ist und der Motor gerade wieder stöhnend ausgegangen war, haben wir ihn gleich wieder gestartet und er wollte dann kein Gas annehmen..
Also Hebel runter und "ohhhhhhh", Aus.


MFG
Jan
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  #11  
Alt 15.06.2008, 20:48
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Hallo Jan der AQ 151 hat kein Magnetventil nur der AQ 171 wie Rene auch schon erwähnte. Ich schaue mal ob ich ein paar Daten für die Grundeinstellung habe. Bis später

Gruss Tomas
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  #12  
Alt 15.06.2008, 20:51
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Ist die Spritpumpe wirklich OK?
Evtl. Zünspule, daß diese hinüber ist und somit bei Belastung der Motor ausgeht?
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Gruß Jörg
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  #13  
Alt 15.06.2008, 20:56
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das glaube ich nciht, Jörg.
Das würde man hören.
Und es ist ja nciht so dass der Motor stumpf ausgeht, sondern durch zurücknahme vom Gas kann man ihm quasi "abfangen".
Manchmal dümpelt er dann bei 650Us rum und schüttelt sich wie verrückt.
Aber ausgehen tut er nur wenn man das Gas lässt wo es ist.
Auch die Art des " ohhhhh" klingt wirklich nach Sprit.


Die Benzinpumpe kann ich morgen ja auch mit ausbauen, aber wie soll das darin aussehen ?


MFG
Jan
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  #14  
Alt 15.06.2008, 20:59
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Hallo Jan du hasst eine PN


Gruss Tomas
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  #15  
Alt 15.06.2008, 21:00
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Zitat:
Zitat von XXEENN Beitrag anzeigen

Die Benzinpumpe kann ich morgen ja auch mit ausbauen, aber wie soll das darin aussehen ?


MFG
Jan
Ist die Leitung zur Pumpe bzw. Vergaser sauber, probier mal ihn aus einem Kanister ansaugen zu lassen
Schwimmerstand zu niedrig?
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Gruß Jörg
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  #16  
Alt 15.06.2008, 21:04
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gute ideen !!
Ich werde morgen mal die Sprittechnik zerlegen und mir das alles mal genauer anschauen.

danke euch schonmal !!


MFG
Jan
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  #17  
Alt 15.06.2008, 21:27
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Wenn ich richtig informiert bin hat das Boot einige Jahre gestanden. Oder bring ich da was durcheinander? Friedel hat mir am Freitag so viel von unterschiedlichen Booten erzählt. Wenn es denn so ist könnte es an dem altem (Urlaltem) Sprit liegen. Pump mal die Grütze ab und dabei durch ein feines Sieb laufen lassen dann siehst du auch wie es im Tank ausschaut. Wenn das der Grund ist dann hat dein 2.ter Tank nichts gebracht da du evtl. Dreck im Vergaser hast.

So wie du den Fehler beschreibst ist es zu 99% irgendetwas mit der Benzinversorgung.
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Gruß Henning
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  #18  
Alt 15.06.2008, 21:37
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Stimmt Wasser,Dreck oder Benzinpumpe ( Membrane )

Gruss Tomas
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  #19  
Alt 15.06.2008, 21:38
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Wenn ich richtig informiert bin hat das Boot einige Jahre gestanden. Oder bring ich da was durcheinander? Friedel hat mir am Freitag so viel von unterschiedlichen Booten erzählt. Wenn es denn so ist könnte es an dem altem (Urlaltem) Sprit liegen. Pump mal die Grütze ab und dabei durch ein feines Sieb laufen lassen dann siehst du auch wie es im Tank ausschaut. Wenn das der Grund ist dann hat dein 2.ter Tank nichts gebracht da du evtl. Dreck im Vergaser hast.

So wie du den Fehler beschreibst ist es zu 99% irgendetwas mit der Benzinversorgung.
Seh ich genau so !

Ich weiß nicht wie alt der Sprit ist.
Die Werkstatt will ja sogar eine Testfahrt gemacht haben.
Und wir haben heutte noch 20 frische Liter draufgekippt.


MFG
Jan
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  #20  
Alt 15.06.2008, 21:42
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Probier es damit.....

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=51414


.
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Viele Grüße, Higgins
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  #21  
Alt 15.06.2008, 21:45
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20 ltr draufgekippt!!!

Ich hatte mal ein Boot das ein paar Jahre mit halb vollem Tank gestanden hatte. Da waren so ca 5mm große Festkörper (So wie halbfestes Silikon) im Tank.

Hab auch erst den halben Motor zerlegt bis ich darauf gekommen bin.

Sorry Friedel. Diese Geschichte hatte ich schon fast vergessen aber die fällt mir jetzt beim lesen dieses Trööts wieder ein. Sonst hätte ich es dier schon eher erzählt.
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Gruß Henning
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  #22  
Alt 15.06.2008, 21:47
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ist ja alles schön und gut, aber der Tank ist im Boden eingelassen und man kommt nur über diesen Stutzen daran.

Was kann man machen ?
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  #23  
Alt 15.06.2008, 21:48
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So wie du das beschreibst kriegst dein Motor zu wenig Sprit.

Wenn du bei Vollast durch Gaswegnahme den Motor am Leben hälst und dier Motor sich bei 650 U/min schüttelt, um dann nach einiger Zeit wieder zu funktionieren, passiert meiner Meinung nach folgendes.

Die Pumpe fördert geringfügig weniger wie dein Motor bei Vollast benötigt.

Dadurch sinkt der Schwimmerstand langsam und kommt an den Punkt, dass der Motor abzusterben droht. Nimmst du dann Gas weg, ändert sich das Verhältnis. Die Pumpe fördert wieder mehr wie der aktuelle Verbrauch des Motors bei Leerlaufdrehzahl. Der Schwimmerstand steigt wieder. Richtig laufen tut er aber erst, wenn ein min. Schwimmerstand erreicht ist.

Dieser Zeitraum, den du mit 650 U/min beschreibst, ist die Zeit, die die Pumpe benötigt, um die Schwimmerkammer wieder zu füllen.

Ich tippe auf irgendeinen Fehler bei der Pumpe oder Schwimmernadelventiel zu klein.

Zum Thema Austauschvergaser:

Nicht alle Solex 44 PAI sind baugleich, Mein Aq170 hat eine andere Düsenbestückung als ein Aq120.

Wie das mit deinen Vergasern aussieht weiß ich nicht, aber bei Ebay geistern jede Menge 44PAI Vergaser rum und alle glauben die sind kompatibel.

Vielleicht liegt hier auch ein Fehler vor.

GRuß Nils
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Gruß Nils
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  #24  
Alt 15.06.2008, 21:53
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Zitat:
Zitat von Sealord69 Beitrag anzeigen
So wie du das beschreibst kriegst dein Motor zu wenig Sprit.

Wenn du bei Vollast durch Gaswegnahme den Motor am Leben hälst und dier Motor sich bei 650 U/min schüttelt, um dann nach einiger Zeit wieder zu funktionieren, passiert meiner Meinung nach folgendes.

Die Pumpe fördert geringfügig weniger wie dein Motor bei Vollast benötigt.

Dadurch sinkt der Schwimmerstand langsam und kommt an den Punkt, dass der Motor abzusterben droht. Nimmst du dann Gas weg, ändert sich das Verhältnis. Die Pumpe fördert wieder mehr wie der aktuelle Verbrauch des Motors bei Leerlaufdrehzahl. Der Schwimmerstand steigt wieder. Richtig laufen tut er aber erst, wenn ein min. Schwimmerstand erreicht ist.

Dieser Zeitraum, den du mit 650 U/min beschreibst, ist die Zeit, die die Pumpe benötigt, um die Schwimmerkammer wieder zu füllen.

Ich tippe auf irgendeinen Fehler bei der Pumpe oder Schwimmernadelventiel zu klein.

Zum Thema Austauschvergaser:

Nicht alle Solex 44 PAI sind baugleich, Mein Aq170 hat eine andere Düsenbestückung als ein Aq120.

Wie das mit deinen Vergasern aussieht weiß ich nicht, aber bei Ebay geistern jede Menge 44PAI Vergaser rum und alle glauben die sind kompatibel.

Vielleicht liegt hier auch ein Fehler vor.

GRuß Nils
Genau die Theorie habe ich auf dem Wasser auch aufgestellt.
Nur wie erklärst du dir das, dass ich per Pumpball (der die ganze Zeit prall war) nichts anrichten konnte ?
Alles sehr merkwürdig...


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  #25  
Alt 15.06.2008, 21:55
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Genau die Theorie habe ich auf dem Wasser auch aufgestellt.
Nur wie erklärst du dir das, dass ich per Pumpball (der die ganze Zeit prall war) nichts anrichten konnte ?
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Jan
Und genau bei dem Zeitpunkt hätte einer dann mim kleinen schlüssel auf die Schwimmerkammer leicht klöpfeln können, hättst dann bemerkt dass sich evtl. die Nadel wieder löst, weil diese oben steckt
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