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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Johnson 40PS Bj.1990 wackelt?!?!?
Hallo zusammen...bin ein neuer!!!
ICh habe seit Jannuar eine Hellwig Triton TS Bj. 1990. Jetzt war ich schon zweimal damit auf dem Rhein. Außer daß der Motor sehr gut lüuft und meine befürchtungen ich wäre total untermotorisiert schon auf den ersten Metern zerstreut hat mache ich mir gedanken warum der Motor bei niedrigen drehzahlen so hin und her wackelt. Ich habe nicht den Eindruck dass er unsauber läuft. Mir ist schon klar dass der Motor auf Gummiblöcken gelagert ist damit die Schwingungen nicht aufs boot übertragen werden. Kann es sein dass diese trotz des guten Pflegezustandes und der offensichtlich sehr weingen Betriebsstunden ausgeschlagen sind? Oder liegt es einfach am 2-Zylinder der halt bei niedrigen Drehzahlen schüttelt. Für Erfahrungen und Anmerkungen wäre ich sehr dankbar. Gruß Markus E. |
#2
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Hi Markus
das werden wohl die normalen Motorschwingungen sein. Mein Mercury 40 PS BJ. 2005 "wackelt" auch im Standgas. 2- Zyl. schwingen in unteren Drehzahlen gerne etwas, sogar mein kleiner 6PS Johnson will das nicht aufgeben. Das haben meine 2 Zyl. AB-Motoren bisher alle gemacht. Kein Grund zur Sorge denke ich. |
#3
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Hallo Jürgen,
da bin ich ja beruhigt. Wir wollen Anfang August nach Kroatien und da bin ich halt gerade dabei noch mal alles durchzuchecken. Gruß aus NSU Markus |
#4
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Hi,
ich denke auch, dass das normal ist. War bei meinem Force Zweitakter Zweizylinder nicht anders. Gruß Lars
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Good Day To Be Alive, Sir |
#5
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Tach,
Standgas ein müüüüü nach oben und es wird besser. hab ich mal an nem 25 Johnson erlebt
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Gruß Olli ___________ Wer nicht Boot fährt lernt nie richtig fluchen....... |
#6
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Hi, ich hab den Johnson mit 50 PS.
Einwenig ruckeln ist normal, überprüfen schadet aber nicht, z.B. den OT.(Zündverstellung) Das normale ruckeln fällt aber besonders deutlich auf, wenn die Lenkung ausgeschlagen ist, also das Teleskopteil das oben durch die Aufhängung geführt an den Lenkhebel geht. Das würde ich auch mal kontrollieren. Grüße Peter |
#7
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.....das mit dem höheren Standgas werde ich testen. Die Lenkung ist glaube ich i.O..
Nach meiner Beobachtung beschränkt sich das Wackeln auf die Gummipuffer auf denen der Motor gelagert ist. Um hier nun Gewissheit zu haben ob diese Gummipuffer schlecht sind müsste ich sie ausbauen?!?!?!.....mal sehen..... Gruß Markus |
#8
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hatte unser 40'er Evinrude nicht
Wenn du die 2 Vergase syncroniert hast, Also Standgas und Leerlaufgemisch, passt das und das schütteln hört auf
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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#9
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Das interessiert mich aber jetzt doch....kannst du mir das näher erklären wie ich die Vergaser synchronisiere in Bezug auf Standgas und Leerlaufgemisch. Allgemein kenn ich mich schon etwas aus mit Motoren hab aber noch nie zwei Vergaser synchronisiert.
Besten Dank Im Voraus Markus |
#10
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klar,
Ist soweit ganz einfach. Habe ich zwar noch nicht bei dem 40'er gemacht, Aber worauf du achten musst, ist folgendes : Die Drosselklappen müssen im Standgas GLEICH weit geöffnet sein. Also beide Zylinder ( Pro Zylinder 1 Vergaser ) müssen das gleiche Standgas bekommen. Zusammen dann die Leerlaufdrehzahl "X". Weiter musst du beachten, dass beide Zylinder das richtige Luft-Benzin-Gemisch bekommen. Also Leerlaufgemisch. Das kannst du über eine kleine Schraube an dem jewaligen Vergaser einstellen. Meistens folgende Grundeinstellung : schraube ganz rein drehen, 1 1/4 wieder raus. Musst du aber abstimmen, je nachdem wie der Motor besser läuft. Aber kontrollier erstmal diese beiden Faktoren. Meistens ist es das Gemisch. Kurzer Test ob es richtig eingestellt // abgestimmt ist, geht folgendermaßen : Beide schrauben komplett reindrehen und Umdrehungen merken. Dann wieder zurück auf die Ursprungsumdrehungen. Wenn du eine deutliche Differenz zwischen Gaser 1 und Gaser 2 hast, kann der Motor nur schlecht laufen, hatte ich auch schon Für das Gas habe ich momentan einen praktischen Fall, Unser Innenborder (doppelvergaser) ist falsch eingestellt, die Drosselklappen stehen unterschiedlich weiter auf.. Gleicher fall, Motor schüttelt sich, das ganze Boot vibriert Also ran an' Mann MFG Jan
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#11
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Hallo Jan,
das hört sich gar nicht so kompliziert an wie ich dachte. Danke für die ausführliche Erklärung. Gruß Markus |
#12
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bitte bitte.
Und berichte mal. Um die Drosselklappen zu sehen musst du den Flammschutz abbauen. Kannst ja mal ein paar Fotos machen
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#13
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Hallo Markus E.,
ganz so einfach wie Jan geschrieben hat ist es leider nicht, das war ja nur die Grundeinstellung viele Motoren laufen so nicht sauber weil die Einstellschrauben verbogen oder ausgeleihert sind, dann muß man da noch mit Gefühl weiter machen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Hi Markus
wenn Du kein wirklicher Fachmann bist, und auch noch nie Vergaser synchronisiert hast, und auch nicht über ein Unterdruckmessgerät verfügst, möchte ich Dir vom Schrauben an der Vergasereinstellung abraten. Wenn der Motor im Übergang von Standgas zu 1/4 Gas oder mehr gut Gas annimmt, wird die Synchronisation ok sein. 2 Zyl. 2 -T Motoren schütteln sich im unteren Drehzahlbereich gern, weil die Geschwindigkeit der einströmenden Luft eher niedrig ist und für eine saubere Gemischbildung in dem Drehzahlbereich häufig nicht optimal ist. Die an sich guten Laufeigenschaften sind schon bei vielen Motoren durch nicht perfekte Einstellungen ruiniert worden. Um Vergaser an 2-T Motoren zu synchronisieren, gehört viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Die Einstellungen von optimal zu "suboptimal" können sich im Bereich 1/16 Umdrehung bewegen. Zusätzlich spielt natürlich noch die Gemischeinstellung eine Rolle. Ich denke Dein Motor ist ok. Viel Spaß damit.
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#15
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Hallo Ralf, hallo Jürgen,
auch euch ein Danke für die Ratschläge....ich habe gerade mit meinem Bruder (KFZ-Meister) gesprochen, der hat ähnliches erzählt, jedoch auch gemeint es könne ja nicht schaden mal ein Blick in die Vergaser zu werfen wie die Luftklappen stehen und ob sie sich gleichmäßig öffnen. Ansonsten bin ich heute noch bei einem Bootshändler in Neckarzimmern (Faltbootwerft Grimm), der hat anscheinend früher viel an Johnson rumgeschraubt. Den kann ich ja auch mal fragen ob er das einstellen kann und z.B. ein Unterdruckmessgerät hat um es wirklich exakt zu machen. Da der Motor wirklich sehr gut Gas annimmt und bei der kleinsten Berührung des Zündschlüssels anspringt bin ich schon vorsichtig. Viele Grüße Markus |
#16
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Mein 40er Mariner 2Zyl 2Takt klötert im leerlauf auch hin und her, ist normal, an die vergaser nur jemanden ranlassen der ahnung hat sonst läuft er hinterher beschissener
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#17
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Leute, das sind nicht zwingend immer nur die Vergaser!
Ich hab den als 50PS und habe Anfang dieser Saison z.B. mal meinen OT überprüft. Mit Testwheel auf der Welle bei 5000U/min muß der bei 18-20° liegen, nachdem ich justiert hatte war das Ruckeln im Stand auf ein Minimum reduziert. Darüber hinaus müssen bei der Leerlauf Vergaser-Einstellung der Gemischschrauben die Drosselklapen geschlossen sein und zwischen dem Gestänge ca. 0.10mm Spiel sein. Viele Grüße Peter Geändert von pitt4 (19.06.2008 um 12:04 Uhr) |
#18
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Hallo Peter,
ich werde mir das am Wochenende mal genau anschauen und euch berichten. Gruß Markus |
#19
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Zitat:
wenn Du noch irgend welche Infos brauchst, oder Werte, kannst mich gerne kontaktieren. P.S.: ist das nicht toll 2 Tore nach 26Min Grüße Peter |
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