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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor Ausrichten Mercruiser + Alpha One Gen 1
Hallo Zusammen !
Eine Frage an die technisch versierten. Geht es mit rechten Dingen zu wenn meine Werkstatt den Motor wechselt, ohne den Antrieb zu ziehen? Die Aussage ist, der Antrieb kann dran bleiben, die Ausrichtung sei mit ihrer Methode kein Problem.... Ich frage "nur", weil ich ende letzter Saison das Gimballager habe tauschen lassen, und es total bescheuert wäre, wenn jetzt durch einen Montagefehler das ding gleich wieder zerschossen würde. Man ließt ja in jedem Manual von dem "Engine alignment tool" welches benutzt werden soll, um den Motor mit Antrieb und Gimballager in Flucht zu bringen. Könnt Ihr meine Bedenken zerstreuen? Der Antrieb war zwar gerade erst ab, aber die Kosten für eine neue Dichtung wären auch noch drin... Danke. Micha |
#2
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Die neue Antriebsdichtung kostet ja nur eine Zehner...
Ich habe früher gedacht, dass man das nicht braucht. Wenn man an den Lagern nicht rumschraubt kann sich vermeintlich nichts verändern. Die von dir beschriebene Methode scheint also legatis zu sein. Allergings habe ich dieses Jahr meinen Motor auch draußen gehabt (Antrieb gezogen) und musste beim Einbau feststellen, dass der Motor um fast 2 cm angehoben werden musste, um die Flucht herzustellen. Das hat mich ein wenig stutzig gemacht. Meine laienhafte Meinung: Wenn Motor raus, dann auf jeden Fall Antrieb ab, um neu zu fluchten.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#3
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Hallo,
ich habe auch mal eine SSV164 gehabt, da musste ich den Antrieb immer abbauen um den Motor zu ziehen, weil nach vorne zu wennig Platz ist, ausser sie bauen die Rücksitzbank aus, aber da ist der Antrieb schneller abgebaut. Gruß Bernd
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Viele Grüße Bernd Hellwig Milos V630 IB Mercruiser QSD 2.0 150 Alpha One Diesel |
#4
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Zitat:
Gar nicght! Weder bei Mercuiser noch beim OMC Cobra oder beim Volvo SX/DPS MFG René
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MFG René
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#5
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Wenn das gehen sollte hätte ich gern ein paar Fotos und die übriggebliebenen Federn von der Transomplatte!
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti |
#6
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Divefreak!
Ich kann Dir da nur absolut zustimmen. Man muss unbedingt mit dem Zentrierwerkzeug und Fett das Tragbild am Coupling Assy überprüfen. Wenn das nicht stimmt, geht über kurz oder lang das Coupling Assy kaputt, weil die Längsverzahnung der VA-Welle des Antriebs die Längsverzahnung des Coupling Assy, die aus Alu ist zerstört. Am Gimble Assy geht das auch nicht spurlos vorbei. Gruß Walter |
#7
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Macht mir doch mut...
Also,
Ich hole die glastron morgen wieder ab. Was soll ich Eurer Meinung nach tun ? Antrieb runter, Alignment Tool rein & Ausrichten vor dem ersten Probelauf ? Kann ich das selber machen (das Ausrichten, den rest habe ich schon mal gemacht..)? und wenn WIE? Ein Alignment tool kann ich mir fürs Wochenende ausleihen... Danke für Eure Hilfe, könnte ein guter Urlaub am lago (noch 10 Tage !!) werden wenn der Kahn läuft.... Micha |
#8
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Zitat:
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Gruß Jörg
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#9
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Gehen tut das schon Ich kenne eine Firma die es bei meinem V6 gemacht hat........ Allerdings war danach einiges im Ar...
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Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle Da geht noch was |
#10
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Zitat:
Mit gehen mein ich ja nicht nur das raus und rein des Motors....
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MFG René |
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