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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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zwei Batterien = 12 + 24 Volt geht das?
Hallo allerseits......
Habe da mal eine Frage: blöd zu erklären....mmmh! also wenn ich zwei Batterienmit 12 volt habe, kann ich die ja so verbinden das ich 12 Volt habe.............. Auch kann ich diese ja so verbinden, das ich 24 Volt habe.............. wenn ich dieses mache, kann ich ja trotzdem von einer der beiden ja 12 volt abnehmen, das geht natürlich auch von der anderen, kann ich jetzt die beiden 12 Volt verbinden....also minus an minus und plus an plus, obwohl ich gleichzeitig die verbindung um 24 Volt zu haben an den Batterien lasse, also minus an plus usw. Der Zweck wäre, die Batterien gleichmäßig zu belasten. Mein Idee ist, das ich diese gern mit 24 Volt laden möchte, auch z.B. eine Microwelle auf 24 Volt habe........ aber für alles andere 12 Volt benötige..... Kann man das machen? Oder fliegen mir die Batterien dann um die Ohren? Danke für Eure Hilfe.... Gruß vom achim |
#2
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Re: zwei Batterien = 12 + 24 Volt geht das?
Zitat:
Aber für Sylvester vielleicht ganz brauchbar. Mann mach keinen sche...ß. Jens, der mal einen kannte der es auch probiert hat |
#3
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Moin,
mal es dir mal auf, dann siehst du das es nicht geht. Würd einen tollen "Kurzen" geben... Willy |
#4
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Moin Achim,
wenn Du zwei 12 Volt Batterien in Reihe schaltest erhällst Du 24 Volt. Du kannst jetzt an jeder Batterie noch 12 Volt abzapfen. Leider geht das nicht gleichmäßig. Die Last muß Du logisch verteilen. Mich würden allerdings die drei Stromkreise verwirren.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Zitat:
Würd einen tollen "Kurzen" geben... Falsch, Willy, Das wuerde zwei Kurze geben, einen pro Batterie. |
#6
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Zitat:
Wenn Du 24V brauchst, kannst Du die nur in Reihe schalten. Dazu müssen die Batterien im Übrigen gleiche Kapazität haben und von gleicher Bauuart sein, sonst entladen sie sehr ungleichmäßig. Jetzt kannst Du gleichzeitig von jeder einzelnen Batterie 12V abnehmen, dabei solltest Du - wie Cyrus schon meinte - die Last halbwegs verteilen. Mal ne Frage am Rande: mit welcher Spannung lädt Deine Lichtmaschine? 24V -> no problem 12V -> dann musst Du entweder von Hand entscheiden, welche Batterie gerade geladen wird, oder eine von beiden wird nur über das Ladegerät geladen. Und der Anlasser? 24V -> no problem 12V -> dann würde ich eine als Starterbatterie und eine als Verbraucherbatterie deklarieren, wobei das ungleichmäßige Entladen schon ein Problem ist, glaube ich .... Wie Cyrus gesagt hat - ich fänd das zu umständlich mit 2 Spannungen an Bord, über kurz oder lang verzettelst Du Dich eher ...
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#7
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Zitat:
Willy |
#8
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[quote="Seestern"]
Zitat:
Habe ich von der Firma Vetus, ca. 50 EUR für die Version mit etwas höherer Lastabnahme.
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Gruß, Thomas |
#9
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Wie wird denn im Fall von "Batterie 1 + 2" geschaltet? verträgt sich das trotzdem noch mit dem Fall, dass die beiden Batterien zusätzlich in Reihe geschaltet sind, oder fungiert der Umschalter dann nicht nur noch als Starter für das Feuerwerk?
Ich denke, der Schalter ist ausschließlich für den Fall zweier nicht gleichzeitig in Reihe geschalteter Batterien konzipiert.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#10
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Ja stimmt, das habe ich übersehen. Meine sind natürlich NICHT in Reihe geschaltet. Ich kann maximal 12V abnehmen. Sorry.
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Gruß, Thomas |
#11
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Tut mir leid, Willy, ich muss wieder widersprechen.
Wenn die erste Verbindung der 12 V Plus- ODER Minusleitungen gemacht wird, gibt es der ersten Kurzschluss. Erst bei der zweiten Verbindung kommt es zum Kurzen in der zweiten Batterie. Da der Zeitraum zwischen diesen Verbindungen erheblich ist – schliesslich liegen Krankenhaus und Genesungsurlaub dazwischen – kann man m.E. nicht von Einem in Tateinheit mit einem Zweiten reden |
#12
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Hallo,
also ich hatte mal ein Wohnmobil Mercedes 608D mit zwei Batterien, die normalerweise parallel geschaltet waren und auch zusammen geladen wurden. Da der Anlasser 24V brauchte wurden die Batterien beim Betätigen des Anlassers mittels Relais in Serie, also hintereinander geschaltet. Das Bordnetz (12V) war dann natürlich getrennt. Gruß Günter |
#13
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Hallo Achim
Ich hab so eine Anlage früher mal in einem Prüffeld in der Praxis gefahren, es geht, aber das Problem ist wie schon vorher von Cyrus und einigen anderen genannt die Lastverteilung und die Batterien müssen vorher genau selektiert werden, du brauchst also echte Batterie Zwillinge und die müssen ausgemessen werden und ich denke das kein Batterie Hersteller bereit ist dir 2 aus 100 auszusuchen. Auf jeden Fall wird der Umsatz des Batterie Herstellers gesteigert, es war bei mir pro Jahr ein neuer Satz Batterien fällig. Gruß Erhard
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#14
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Hallo Erhard,
kannst Du den notwendigen Aufwand, der dann in der Schaltung zusaetzlich betrieben werden muss, erklaeren? |
#15
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Hallo Sayang
Ist ganz einfach , nur nicht -minus mit OV durcheinander bekommen sonst gibts ganz schnell leuchtende Batterien. (abber nur kurzzeitig) Gruß Erhard
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#16
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Ups so groß sollte meine Zeichnung eigentlich nicht werden. Aber ich weiß im Augenblich auch nicht wie ich sie kleiner bekomme.
Gruß Erhard
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#17
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#18
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Dominik |
#19
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Stimmt jetzt ist sie zwar kleiner aber das ladegerät ist wech.
Gruß Erhard
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#20
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