|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Verbindung Ankerleine - Kette?
Hallo,
ich habe gerade erst ein Boot gekauft. Ich habe also keine Erfahrung. Ich habe im BF gelesen, dass die beste Verbindung Ankerleine-Kette wäre, die Ankerleine an die Kette anzuspleissen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das aussehen soll. Scheuert dann nicht die Kette das Seil durch? Viele Grüße Michael |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Kommt darauf an, wo Du ankerst.
Auf Korallen kann eine Leine sehr schnell durchscheuern (egal ob angespleißt oder mittels Gelenk verbunden). Wenn die Verbindung längere Zeit auf dem Grund scheuern kann, geht das auch überall.
|
|||
|
|||
Was wäre das ?
|
||||
|
||||
Das sauberste ist eine Kausch reinzuspleissen und den Anker dann mit einem Ankerwirbel anzutüdeln. (Hast du einen Wirbel bereits zwischen Kette und Anker, dann reicht da ein Schäkel.) Aber denk dran den Bolzen (hat am Ende ein kleines Löchlein) gegen Ausdrehen mit einem Stück Edelstahldraht zu sichern. Funktion einwandfrei und das Spleissen geht mit geschlagenem Tau auch ganz einfach. Jetzt noch einen Leinenschutz oben am Boot und es ist...PERFEKT.
|
|||
|
|||
Dank
Danke für die Antworten, jetzt ist alles klar.
M.f.G. Michael |
Themen-Optionen | |
|
|