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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.06.2008, 20:05
jubus jubus ist offline
Deckschrubber
 
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Hallo,

ich bin neu im Forum und bin ebenso unbedarft mit Außenbordern.
Nun besitze ich seit gestern einen Evinrude fisherman ohne genauere Bezeichnung mit der Seriennummer 64B66C.
Ich habe ihn sogar in meinem Wasserfaß zum Laufen gebracht.
Nun meine vielleicht etwas einfältigen Fragen:
Welches Öl/Benzinverhältnis muss ich verwenden?
Ich habe 1:25 gemischt und der Motor raucht doch sehr.
Was muss ich am "rich" und "lean" Steller einstellen? Nach welchen Kriterien?
Der "Kontrollstrahl" kommt sehr weit unten raus ( ca 25 cm oberhalb der Schraube) und ist eigentlich kein "Strahl" sonder eher ein uneinheitliches "schaumiges" Sprühen.
Hoffentlich kann mir jemand Auskunft geben, damit sich unser "Bootsurlaub" nicht nach 10 Minuten in Rauch auflößt.
Natürlich habe ich gegogelt aber nichts Aufschlussreiches gefunden.
Vielen Dank im Voraus

Jürgen
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  #2  
Alt 18.06.2008, 21:29
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CSS191 CSS191 ist offline
Lieutenant
 
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Also das nette Stück ist Bj. 1974 und sollte 6PS haben.

Hier meint man, das 1/50 wohl richtig wäre.
http://au.answers.yahoo.com/question...6033710AACtErt

http://www.marineengine.com/discus/m...78/86500.shtml

Hier steht es auch noch mal genau.
http://www.evinrude.com/en-US/About.Us/FAQ/Oil.Fuel.htm


Gruß
Bernd
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Viele Grüße Bernd
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Geändert von CSS191 (18.06.2008 um 21:34 Uhr)
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  #3  
Alt 18.06.2008, 21:38
jubus jubus ist offline
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hey Bernd,

vielen Dank für die Trefferliste.
Hatte ich nicht gefunden.
Dann wundert es mich nicht, dass der so raucht.
Ist der Hinweis einen alten Motor lieber mit 1:40 zu fahren ernstzunehmen?
Hat noch wer eine Idee zum Kontrollstrahl?

Gruss Jürgen
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  #4  
Alt 18.06.2008, 21:48
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Also ich würde wenn ich nicht wüsste wie lange er stand, erst mal einen Tank mit 1/40 leer fahren, damit sich alles wieder einschleifen kann, und dann ganz normal 1/50 wieder fahren.

Bernd
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  #5  
Alt 18.06.2008, 21:50
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Tomtom Tomtom ist offline
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Hallo Jürgen,

wir haben einen ungefähr gleich alten Johnson. Lt. Bedienerhandbuch gibt es keinen Kontrollstrahl, sondern man soll drauf achten, daß immer Wasser aus dem "Nebenauspuff" kommt - also genau das was Du beschreibst.

Gruß
Tom
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  #6  
Alt 18.06.2008, 21:57
jubus jubus ist offline
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Hurra, ich bin erleichtert und begeistert ob der
schnellen und kompetenten Antworten.
Dann werde ich bald mal beherzt an der Pinne drehen!

Gruss Jürgen
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  #7  
Alt 18.06.2008, 21:59
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CSS191 CSS191 ist offline
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Dann gut Dreh

Bernd
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  #8  
Alt 19.06.2008, 08:20
Pura Vida Pura Vida ist offline
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Ich würde auch 1:50 nehmen. Bei den moderenen Ölen kann man mit Sicherheit sogar noch weniger nehmen - es liegt aber an Dir, ob Du das mal ausprobieren willst.

Stephan
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  #9  
Alt 19.06.2008, 13:12
jubus jubus ist offline
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Danke für die Antworten, jetzt habe ich Sicherheit.
Aber die Stellschraube für die Gemischanreicherung im Teillastbereich
macht mich noch unsicher.
Dreht ihr dran rum oder belasst ihr es in einer Stellung?

Gruss Jürgen
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  #10  
Alt 19.06.2008, 13:25
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Dreh nicht dran rum, bevor Du keine Unterlagen und Kenntnisse hast. Sonst könnte das für den Motor übel ausgehen.
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
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(Wau Holland)
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