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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
Umfrageergebnis anzeigen: Ist diese Art der Aussenborder-Abstützung OK? | |||
Gut | 0 | 0% | |
Nicht Gut | 7 | 100,00% | |
Teilnehmer: 7. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
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Themen-Optionen |
#1
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Aussenborder Abstützung (75PS)
Hallo Zusammen!
Wenn ich mein Boot "parke", sieht meine Abstützung des Aussenborders (Yamaha 75PS, Bj. 83) wie folgt aus: Mache ich das mit dem Kantholz richtig? Oder habt Ihr Verbesserungsvorschläge? Oder ist das Kantholz an dieser Stelle sogar Blödsinn? Wenn Ihr das für gut befindet, soll es eine Empfehlung an alle Anderen sein...
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Gruß, Thomas! „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ Konrad Adenauer (1876-1976) Geändert von Meisteranker53100 (18.06.2008 um 21:02 Uhr) |
#2
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Wenn ich das richtig sehe auf dem Bild bringt das so nicht viel, du müßtest um die Hydraulik zu entlasten so abstützen, daß du zwischen 2 feststehende Teile kommst und so die trimzylinder entlastest
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Gruß Jörg
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#3
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Moin,
bei mir ist ein "dickeres" Holz dazwischen, ich hoffe, man kann es erkennen. Geändert von TomHH (31.07.2010 um 21:30 Uhr)
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#4
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Zitat:
Aber jetzt kommt ja Licht ins Dunkel...
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Gruß, Thomas! „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ Konrad Adenauer (1876-1976) |
#5
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Danke Tom,
wenn ich das richtig erkenne, hast du keine Last mehr auf den Zylindern, da das Holz zwischen zwei, bzw. vier festen Streben klemmt. Auf meinem rechten Bild wären das die 4 Streben unterhalb des Holzes? Richtig?
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Gruß, Thomas! „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ Konrad Adenauer (1876-1976) |
#6
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Jo, das Holz liegt auf der unteren Kante des Brackets auf und die Zylinder sind komplett entlastet.
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#7
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Hallo Thomas
Habe gerade einen Holzklotz (10x10xetwa25) mit vier 35mm Topflöchern versehen, so daß diese Löcher die jeweils zwei unteren "Spitzen" des Brackets aufnehmen. Der Holzklotz entlastet alles und kann beim Fahren mit dem Trailer nicht mehr verloren gehen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#8
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Hallöle,
ich hab mir da so ein Holz angefertigt. Passgenau fahre ich den Motor (Johnson 50PS) dagegen und sicher zusätzlich mit einem kleinen Gurt. Ist mir sympathischer als nur so ein grober Klotz dazwischen. Damit fahre ich schon seit Jahren sicher kreuz und quer durch die Welt. Bilder Viele Grüße Peter Geändert von pitt4 (28.10.2009 um 14:06 Uhr)
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#9
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Zitat:
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Gruß, Thomas! „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ Konrad Adenauer (1876-1976) |
#10
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da gibts so schöne kunstoffmanschetten, die werden um den liftzylinder geklemmt und dann wird der ab darauf abgesetzt.
hab ich an meinem optimax, funzt prächtig. mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#11
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Hi ,
Hab bei mir eine Stütze wie auf dem Bild drin . Sie wird zwischen der letzten Kielrolle und dem Unterwassergetriebe eingesetzt . An der Getriebeseite ist eine V-förmige Gummieinlage drin . Das ganze ist federbelastet - der Motor wird bei eingesetzter Stütze angetrimmt und spannt die Feder vor . So fahre ich jetzt schon seit 2 Jahren ohne Probleme auf den sehr schlechten Strassen hier . Gruß aus der Ukraine - Jürgen
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#12
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Wozu sollten diese ganzen Holzklotz-Konstruktionen gut sein?
Entweden man fährt ihn ganz runter bis er anschlägt oder man fährt ihn so hoch, dass die eingebaute Sperre gesetzt werden kann und dann die Hydraulik wieder ein Stück runter und gut...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#13
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Zitat:
Mal sehen wieviele "Sperren" Du im Jahr verbiegst ... Gruß Jürgen |
#14
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Zitat:
Da ist doch ein angepasster Klotz eine gute, preiswerte Lösung. Bei sehr schweren Motoren, ist Jürgens Stütze eine feine Sache um den Spiegel zu schonen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#15
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Zitat:
wie auf einer Wippe ausbalanciert und allzuviel Kräfte wirken nicht mehr auf die Sperre. Wenn man ihn nur halb hochfahren darf oder kann, wäre ein fixierter Klotz natürlich nicht schlecht. Dann aber natürlich nicht wieder auf den Zylindern, sondern am Rahmen abgestützt.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#16
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Ganz runter fahren geht auf gar keinen Fall, da wäre meine Finne schon längstens abgeschlagen. Ich habe sogar auch schon meine Lichtleiste höher installiert da die sonst jedes Mal auf irgend einer Fähre in Schottland oder Skandinavien liegen geblieben wäre. Ganz hoch fahren ist gleichermaßen nicht empfehlenswert wegen der enorm hohen Hebelkräfte.
Von diesen "einfach" Varianten würde ich dringendst abraten. Viele Grüße Peter |
#17
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Zitat:
Gruß Jürgen |
#18
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Du meinst soetwas hier,denke ich
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Gruß Jörg |
#19
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Das sind doch klasse Anregungen. Ich bin wieder etwas schlauer geworden und hoffe einige Andere konnten auch etwas lernen.
Wenn es weitere Bilder mit guten Lösungen gibt, bitte gerne weiter einstellen. Neudeutsch nennt man das dann "knowledge sharing"... Dankevielmals!
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Gruß, Thomas! „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ Konrad Adenauer (1876-1976) |
#20
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Hab Dir das mal kurz geknipst.
Das Balkenstück ist 10x8, hat vier 35mm Bohrungen und liegt bündig an den Trimmzylindern an. Eine kleine Aussparung muß im Bereich der kleinen Hydraulikleitung gemacht werden. (hier nicht zu sehen)
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#21
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Dankeschön! So werde ich das zukünftig auch machen.
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Gruß, Thomas! „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ Konrad Adenauer (1876-1976) |
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