|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spritverbrauch Außenborder
Hallo,
weiß jemand den Spritverbrauch eines Honda BF10 AB pro Std.? Habe schon alle möglichen Händler und sogar Honda Deutschland gefragt, warte seit drei Monaten auf Nachricht. Kundendienst kann man das wohl nicht nennen. So hoffe ich jetz auf Euch! Gruß Norbert |
|
|||
|
|||
Hallo,
sowas ist immer schwer zu sagen. Aber mehr als 10l/h denke ich keines Falls, bei Vollgas. Gruß Torben |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es sind etwa im unteren Drehzahlbereich 2l/h im Mittleren etwa 3l/h und bei Vollgas etwa 4l/h, obwohl mir die Angabe in l/h nicht gefällt.(habe umgerechnet)
|
|||
|
|||
Hier eine kleine Übersicht:
Es geht immer darum, wieviel Leistung Du von einem Motor forderst. Beim Viertakter kannst Du von etwa 290 gr. pro Kw im Bereich des günstigsten Drehmoments ausgehen. Ich sage jetzt einmal pauschal 4500 U/min bei einem Viertakter im Außenborderbereich. Unterhalb des günstigsten Dremoments und oberhalb des günstigsten Drehmoments läuft er etwas unwirtschaftlicher. Zum Verstandnis sage ich einfach einmal: 10 Ps sind durch 1,36 gleich 7,35 Kw, auch wenn hier die 290 gr/kw nicht ganz passen. Im Teillastbereich musst Du mit etwa 30 Prozent des Volllastverbrauchs rechnen. Das macht dann folgende Rechnung aus: 7,35 x 0,29 = 2,13 kg Sprit. Sprit hat eine spezifische Dichte von 0,7. In der Rechnung ergibt sich dann: 2,13 : 0,7 = 3,05 L bei Volllast Im Teilllastberich kommst Du etwa auf 1/3 des Volllastverbrauchs = 1,07 L. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Einfach Klasse erklärt!!
Danke!! |
|
|||
|
|||
Hllo Norbert,
ich kann Dir die Werte für einen Honda 8 PS geben. Als Flautenschieber und im Kanal braucht er bei Halbgas ca 1,5 l/Std. Vollgas=keine Ahnung Schöner Motor,stets zuverlässig. mfg Thomas |
|
|
Zitat:
Das passt mit den 4 Litern. Siehe auch: http://www.boote-forum.de/showthread...5447&highlight=
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
also mein BF 75 mit 7.5 PS Flautenschieber braucht 1 liter bei viertel gas und 3 liter bei vollgas, ist aber affig bei mir wegen der rumpfgeschindigkeit. hab auch n handbuch dazu für BF 100/75 ... bei bedarf ...
|
Themen-Optionen | |
|
|