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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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NIE WIEDER : Diesel auf dem Wasser!
Hallo Freunde,
Ich bin gerade in Schreiblaune, deshalb hier mein erster Tip aus dem Sommerurlaub! Viele von Euch haben es schon erlebt : bei fast vollem Treibstofftank läuft Treibstoff zuerst aus dem Entlüftungsnippel an der Bordwand herunter. Der Grund: er liegt in der Regel tiefer als der Tankverschluß an Deck. Da der Treibstoff im Sommer wegen der großen Temperaturendifferenzen stark schäumt, tritt er hier aus, bevor die Tankpistole abschaltet. Abhilfe schafft hier nur die Verlegung der Entlüftungsleitung über den Tankverschluß in den Decksaufbau. Bei vielen Schiffen ist dies aber nicht möglich! Hier nun mein Tip - erhalten von einem Skipper aus Köln im Hafen von Stavoren, NL. : Man Besorge sich einen kleinen Benzin oder Dieselkanister, und bore zwei Löcher mit dem Durchmesser der Entlüftungsleitung hinein. Eines in den Kanister direkt, das andere in den Kanisterverschluß. Nun wird in das eine Loch der abgezogene Entlüftungsschlauch gestreckt - in das andere ein zweiter Schlauch mit gleichem Durchmesser. Beide Schläuche sollten verklebt werden. Das andere Ende des neuen Schlauches wird wieder auf den Entlüftungsnippel gesteckt. Der Behälter wird nun so hoch wie möglich unter Deck angebracht. Fertig ist die ganze Mimik. Jetzt läuft die kleine Menge Treibstoff aus der Entlüftungsleitung zuerst in diesen Behälter und wird aufgefangen und die Luft kann weiter entweichen. Gleichzeitig steigt das Treibstoffniveau bis zur Zapfpistole und diese schaltet ab. Der Schaum zieht sich zurück und der Tank ist voll. Es sind nur kleine Mengen, die hier im Kanister anfallen, sie können im Herbst leicht entleert werden. Das war es: keine Gerüche, kein Schweinkram und vor allem : kein Ölfilm mehr auf dem Wasser! Wie immer, freundliche Grüße von der Weser, Skipper Schmiechen. |
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