|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
anti rutsch farbe ??
hallo forum...
was nehme ich denn am besten für weiße farbe für den bereich der vom werk schon so grob geriffelt ist damit man nicht ausrutscht wenn man drüberläuft, ist bei mir vorne am bug und hinten am spiegel. ich hab das hinten mal hinten mit normaler weißer farbe nachgestrichen weils am tankstutzen und von stehendem wasser leicht vergilbt war, ist aber doch sehr rutschig wenn man aus dem wasser rauskommt, gibts dafür eine besondere farbe? gruß paul... |
|
||||
|
||||
Anti-Slip von Sikkens
Halllo!
ich habe die Farbe von Sikkens verwendet. Gibt es auch in Weiß, ist leicht zu verarbeiten und hält gut. Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
..und es gibt vogelsand, den man reinrühren kann. dann rutscht nix mehr, auch nicht bei nässe.
|
|||
|
|||
Von Yachtcare gibts ne Antirutschbeschichtung zum Pinseln, ist allerdings in grau...
Die wird aufgepinselt und dann mit einer Mohairrolle abgerollt um die Strucktur einzubringen. |
|
||||
|
||||
Von International gibt es auch einen speziellen "Sand" zum reinmischen. Wirkt wahrscheinlich wie Vogelsand, bloß teurer
Ich habe den jedenfalls zur weißen Farbe von International dazugemischt, und es wurde ein prima rauer, rutschsicherer Belag. Gruß, Volker |
|
|||
|
|||
nimm einfach quarzsand. machen wir bei uns auch immer.
bewirkt das selbe nur ohne yachtzuschlag. |
|
|||
|
|||
sand in die farbe, na dadreuf wär ich auch nicht gekommen, woher bekommt man denn quartzsand? oder soll ich von der beach das nächste mal einfach welchen nehmen, na ja, blöd der ist ja nicht weiß...
|
|
|||
|
|||
Machen unsere Malers auch Gibts im gut sortierten Baustoffhandel.
|
|
||||
|
||||
Und mal wieder:
streu Zucker auf die letzte noch frische Lackschicht. Wäscht sich aus und Du hast eine Antislipstruktur, die sich bei späteren Renovierungen leicht schleifen läßt. Gruß Tom |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hab schon gesehen wie ein paar Leute bei uns im Verein sich den Sand vom Ostsee/Nordseeurlaub mitgebracht haben um ihn dann auf den frisch gestrichenen Decklack zu sieben und dann nochmal übergestrichen. ciao Ralf
|
||||
|
||||
Yachtzuschlag hin oder her, ich habe so ein Tütchen für, ich glaube, 4.95 € gekauft, das reichte genau für eine 750 ml Dose. Die habe ich dann für den dritten und letzten Anstrich des gesamten Decks genommen, und bin jetzt immer noch prima zufrieden mit der Struktur. Bestimmt hätte ich auch 3 € sparen können, aber man kanns auch übertreiben mit den "Hausmitteln".
Gruß, Volker |
|
||||
|
||||
Zitat:
vogelssand mit farbe vorm streichen vermischen ging bei uns in die hose..klümpchenbildung... |
|
|||
|
|||
hallo,
gestern hab ich auch mal mein glück versucht, farbe gekauft und quarzsand wollte ich, aber 5 kilo!! waren mir dann doch zuviel, beim tiermarkt vogelsand war nur 1 kilo und 1,45 euro. verarbeitung: 1. zu streichende oberfläche säubern und abkleben. 2. mit einer 10 cm breite maler-schaumstoffrolle die farbe ohne sand streichen, eher mehr, damit der sand auch haften kann. 3. halbe stunde lüften lassen, den sand mit der hand gut und gleichmässig draufstreuen, kann ruhig mehr sein, was nicht haftet geht wieder runter 4. nach 2-3 std. mit einer bürste, handfeger oder den händen die losen steinchen abwischen, auch die schwarzen rauspicken. 5. 2 schicht farbe mit der rolle drauf, die sammelt jetzt noch die restlichen steinchen ein die nicht richtig haften. die rolle gut mit farbe tränken damit auch kleinste vertiefungen die farbe abbekommen, schön verteilen, immer mal die gröbsten steinchen von der rolle abstreifen. 6. nach 24 std trocknungszeit gehen noch immer steinchen ab, ist aber nicht schlimm, es bleibt nur der wirklich feine sand auf der nun schön rutschsicheren oberfläche. 7. wie das mit dreck und sauberkeit wird weiss ich noch nicht, wenn sich dreck in den poren sammelt muss man eben saubermachen, mir ist eine rutschsichere oberfläche in dem fall wichtiger. gruß paul |
|
||||
|
||||
Ich habe es letzte Woche ähnlich gemacht.
Abgeklebt, Silversand (Quarzsand) in die Farbe 2 Hand voll (wie mir mein niederländischer Freund Jan empfohlen hat) dann mit einem dicken runden Pinsel immer schön gerührt und gestrichen. Alles in einem Wisch fertig und gleichmäßig verteilt !! Super Ergebnis !!!
|
||||
|
||||
Ich mag keinen Sand auf meinem Boot!
1. kannst du gar nicht so gut arbeiten, als dass der Sand irgendwann wieder zum Vorschein kommt. Dann trägst du ihn mit den Bordschuhen überall hin und machst Risse... 2. Der Sand ist zu scharf, scheuert und schürft alles auf... Mein Bekannter, er ist Bootsbauer, hat mir eine andere Metode gezeigt: Das zu beschichtende Stück wird wie zum Streichen vorbereitet. d.h. geschliffen, entfettet, abgeklebt.... dann macht man aus einem Epoxyprimer, gemischt mit soviel Silica, dass eine Konsistenz wie festgeschlagene Sahne entsteht, eine Mischung. diese Mischung mit einer Schaumwalze aufs Deck auftragen und trocknen lassen. Der Belag, der dabei entsteht, ist extrem scharfgratig. Deshalb nach dem Trocknen unbedingt mit einer Ziehklinge die Kanten brechen. Darüber dann Farbe (2 dünne Anstriche) - fertig! und hält super und sieht spitze aus- ich hab das nun ohne Probleme seit 5 Jahren auf meiner Dyas. LG Peter
|
|||
|
|||
.....gemischt mit soviel Silica...,
Was ist das?? |
|
||||
|
||||
Zitat:
jep, das habe ich früher bei meinen Surfboard auch immer gemacht. Hat super funktioniert und nach den ersten 10 Minuten war der Zucker runtergewaschen. Die Nordsee hat den Zuckerschub auch verkraftet. Gruß Kay |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
An die Sandstreuer: Ihr tragt kein Ölzeug an Bord, oder? Mir wärs zu teuer, ein paar Euro am Decksbelag zu sparen und alle zwei Jahre für 400€ neues Ölzeug zu kaufen,
Siggi
|
||||
|
||||
Antirutschband ist auch noch ne Möglichkeit,
http://www.office-profishop.com/prod...89uabugu60dmh3 Ich hab das auch auf meine Tragflächen beim Flieger geklebt. Gruß Didi |
Themen-Optionen | |
|
|