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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Benzeinanzeiger Navmann Fuel 2100 ???
Hallo Bootsfans,
habe mir eine Benzienanzeige von Navmann Typ Fuel 2100 gekauft. Wer hat so ein Teil im Einsatz, und wie zufrieden seit Ihr? ich habe die Bedienungsanleitung schon 5 mahl gelesen, kapiere aber einige dinge nicht. wenn sich jemand mit dem Teil auskennt würde ich Ihm gerne 2-3 Fragen Stellen. Gruss mecgei |
#2
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Ich habe das Gewrät bereits seit 10 Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Bei einem Tankvolumen von 170 l habe ich eine sehr hohe Genauigkeit bei der Tankanzeige festgestellt mit Abweichung von +- 1ltr.
Welche Problemen hast Du damit ? Evtl. wegen der Kalibrierung ?
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#3
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Hallo mecgei,
genau wie Fred habe ich das Teil einige Jahre im Einsatz. In Richtung Genauigkeit ( wenn es ordentlich kalibriert ist! ) gibt es auch von meiner Seite nicht zu bemängeln. Verständlichkeit der Anleitung, da kann ich Dir Recht geben, ist etwas schwierig; wenn man sich dann aber einmal reingefuchst hat, wirst auch Du Deine Freude haben. Gruß Hans |
#4
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Hab das Gerät auch hier liegen aber noch keine Vorstellung wo ich das Teil in meine Metalleitung einbauen kann.
Vielleicht muss ich mal in den Keller und vor der Kraftstoffpumpe schauen ob es da eine flexible Leitung gibt. Motor ein Merc 7,4 Liter, da würde sich das Teil bestimmt auch lohnen
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#5
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Hallo,
mit der SufU findest du hier eine Menge zu dem Teil. Es funktioniert, richtige Montage und Vorfilter vorausgesetzt, auch recht gut. @Stephan123: in die Metallleitung zwischen Original Wasserabscheider, Benzinpumpe und Vergaser würde ich das keinesfalls einbauen. Meine sogar das flexible Leitungen am Motoblock garnicht erlaubt sind. Auch hierzu gibts schon Posts... Grüße Bernd |
#6
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Ich hab das Ding seit dieser Saison drinnen und bisher 2x nachgetankt. Die getankte Menge stimmt ziemlich genau mit der vom Navman ermittelten Verbrauchsmenge überein.
Allerdings würde ich mir den Anblick zeitweise gerne ersparen... Zumindestens immer dann, wenn mal wieder eine zweistellige Zahl mit ner 5 oder 6 am Anfang angezeigt wird...
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#7
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Zitat:
Moin, habe das Teil auch im Boot. Stelle doch mal Deine Detailfragen, dann wird Dir bestimmt geholfen. |
#8
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Hi,
habe das Teil auch seit dieser Saison drin. Mangels gutem Wetter mußte ich aber noch nicht nachtanken, um die Genauigkeit zu bestätigen. Aber: Zum Austarieren des verbrauchsgünstigen Fahrbereichs ist dieses Gerät (in Verbindung mit einem zuverlässigen Tacho, z.B. GPS) allererste Sahne! Gruß, Christian |
#9
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Hallo an alle,
erstmal Danke! ich habe ein Boot mit 90 PS Außenborder und einem Einbautank 70l Benzin. Mit den Fuel 2100 will ich nur immer wissen wieviel Benzien aktuel im Tank ist. Jetzt meine Fragen: Wie gebe ich die Größe 70l in meinen Tank ein? Kann ich die Kaliebrierung mit Wasser auch Testen ? Wenn ich 40 Liter verbraucht habe aber nur 20 Liter tanke wie gebe ich das in den Fuel 2100 ein? ( die 20 Liter sind nicht Geitz, wenn ich in Kroatien auf dem Meer bin langen oft die 70 Liter nicht für an mein Ziel und zurück da muß ich zutanken). Schaltet ihr das Gerät am Gerät ab oder habt Ihr einen Extra Schalter dafür? Das mit dem Vorfilter lese ich im Forum nach da steht ja einiges darin. An Merlin Magic, eine Starre Leitung an einem Motorblack ist nicht erlaubt (Innenborder) der Motor bewegt dich beim Gasgeben in der Elastischen Motorhalterung, da würde die Starre Leitung über kurz oder Lang reisen. |
#10
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Zitat:
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Gruß Jörg
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#11
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Ich habe auch so ein Teil, zumindest den Geber, Anzeige erfolgt über meinen Kartenplotter. Tolles Gerät mit einer Genauigkeit von +- 1l auf 200l
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Gruß Jörg |
#12
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Der Schlauch ist mal gerade 15-20 cm lang, einen Vorfilter krieg ich dazwischen wenn ich einen für nen 10er Schlauch bekomme, Wasserabscheider eher wohl nicht wegen drangvoller Enge
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#13
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Zitat:
Zu Deinen Fragen : Beim kalibrieren gibst Du unter "GAS" das Gesamtvolumen Deines Tanks - also 70 Liter - ein. Du solltest aber drauf achten, daß das nicht das Nennvolumen, sondern das tatsächliche Volumen Deines Tanks ist sonst bekommst Du ungenaue Werte ! Wenn Du jetzt 40 ltr. verbraucht hast bleiben 30 ltr. im Tank - das ist dann die Restanzeige des Gerätes. Tankst Du nun lediglich 20 ltr. dazu ist die neue Restmenge Deines Tanks nun ....... richtig ==> 50 ltr. Diesen Wert gibst Du nun am NAVMAN als neue Kalibrierung unter "GAS" ein und das war`s. Diese Przedur erschint etwas kompliziert, wenn Du es aber ein paarmal gemacht hast geht das in Fleisch und Blut über.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#14
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Ich verstehe Euch nicht!
Ein Motor braucht das was er braucht. Meinen Spaß lasse ich mir doch von Verbrauchswerten nicht vermiesen! Sollte ich in die Lage kommen kein Geld für Sprit zu haben, werde ich in Zukunt Rad fahren. Gruß aus Stade Ralle |
#15
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Zitat:
Kein Problem mach wie du willst ich kann mit der Verbrauchsanzeige mit Sicherheit meine Trimmung optimieren und bei längeren Strecken auch mal auf den Durchschnittsverbrauch schauen. Ich meine wenn ich bei ähnlichen Fahrleistungen 5Liter mehr oder weniger Verbrach habe macht das schon ein wenig Unterschied.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#16
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Zitat:
Man glaubt kaum wie man sich gerade bei der Trimmung nach Gefühl vertun kann - der NAVMAN zeigt es dann gnadenlos auf. Nicht zu vergessen die sehr exakte Tankanzeige und akkustischen Restmengenalarm - individuell einstellbar selbstverständlich !
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#17
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Hallo Ralle,
du hast mich falsch Verstanden oder nicht meine Zeilen vorher gelesen. mir ist egal ob das Boot 10 oder 20 Liter in der Stunde braucht. Mir ist wichtig um zu wissen ob ich von A bis B mit meiner Tankfülung komme. Wer auf dem Meer bei meterhohen Wellen ein Boot von 4,7 Meter länge mit dem Kanister betanken muß der weis von wass ich Schreibe, da muß mann ein halber künstler sein damit nichts daneben geht oder evtl. einschlisslich Kanister im Wasser Landet. Alles schon passiert. Wasserfahrrad giebt es in Japan oder Korea, weis es nichtmehr genau, da hat mann allerdings keine Räder und Pedale. Sied aus wie ein Fahrradrahmen mit Site und mann muss mit dem ganzen körper wippen hört mann auf geht es unter. Gesehen im TV in einer Doku Sendung. Gruss Herbert |
#18
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@ mecgei
Willst Du jetzt sinnlose Konversation treiben oder wolltest Du eine sachdienliche Auskunft haben ? Sind denn Deine Fragen zufriendenstellend beantwortet ? Es wäre ja nicht schlecht, ein kleines feedback zu bekommen. Übrigens .... Zitat:
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (22.06.2008 um 20:58 Uhr) |
#19
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Hallo F.Rink
meine Fragen Sind beantwortet, jetzt ist mir auch einiges in der Anleitng klarer. werde mich in den nächsten Tagen an den einbau machen. Danke noch mal an alle. Gruss Herbert |
#20
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Hallo Gemeinde ,
hab auch vor, mir so ein Ding zu kaufen..... Brauch ich den Vorfilter, damit die Werte richtig stimmen oder um das Gerät zu schützen ? Schöne Grüße Olaf |
#21
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Damit kein Dreck ist den sensiblen Geber kommt...
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#22
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Jep du brauchst Ihn zum Schutz des Gebers, ich hatte auch nur Platz für einen Vorfilter in der Leitung, Ich werd im Winter mal schauen ob da nicht ein Separ-Filter reinpasst.
Es soll bis 30 micron gefiltert und ein Wasserabscheider eingebaut werden. Hab heute alles eingebaut Probelauf war Ok alles dicht und rappelt nicht der Geber, wenn jetzt mein Anzeigegerät noch kommt sollte das ganze auch Funktionieren.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#23
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Zitat:
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Gruß Jörg
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#24
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Mein Geber lässt sich nicht zerlegen. Wenn also erstmal Dreck drinnen ist hat man ein Problem, denn da kommt keiner mehr ran.
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#25
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Zitat:
Dieser Geber ist eine kleine "Turbine", die sehr Schmutzempindlich ist.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
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