|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volvo AQ 151 B21
Hallo zusammen,
weiß jemand, in welchem Auto dieser Motor verbaut wurde? Brauche einen neuen Zylinderkopf und angeblich ist es der Gleiche. Herzlichen Dank schon einmal WHWT |
|
|||
|
|||
Hallo ihr lieben bin neu hier habe mich gerade angemeldet! Fahre eine Reinell V170 mit 120 PS OMC el. gesch. Bj. 77. suche noch einen passenden Prop.
|
|
||||
|
||||
Der AQ 151 ist ein BB23.....
|
||||
|
||||
Der B23 wurde vom Ende der 70er bis Mitte der 80er in dem 240 Volvo Modell verbaut.
|
||||
|
||||
Ooops - mein Botts-Mechi hat mir gesagt, es sei ein B21 Naja, vielleicht hilft das Bild weiter?!
Viele Grüße WHWT |
|
||||
|
||||
Habe eben noch mal nachgeschaut. Aq 151 A,B oder C sind sogar B25 Motoren. Auch 240er Volvos nur etwas später. Äusserlich sehen die Köpfe gleich aus. Könnte mir vorstellen, das die B23 u. B25 Köpfe identisch sind. Aber ohne Gewähr. Es gibt aber diverse Nockenwellenversionen.
|
||||
|
||||
Hallo Gunnar,
herzlichen Dank erstmal für Deine Mühe und Deine Infos. Allerdings machen die mich auch etwas wuschig im Kopf. Die Zylinderköpfe sehen also gleich aus??? Und woher soll man jetzt wissen, welcher gebraucht wird??? Im Augenblick versuche ich noch jemanden zu finden, der das Schweißen und Planen kann - allerdings sieht´s hier im Rhein-Main-Gebiet eher traurig aus ... insofern wird es wohl ein neuer ZK werden müssen bzw. ein Gebrauchter ... Viele Grüße Peter |
|
||||
|
||||
Was für einen Motor Du fährst kannst Du mal nachsehen. www.volvo.com
Ich meine mal gelesen zu haben, dass beim B23 u. B25 zumindest die gleiche Kopfdichtung verbaut wird.
|
||||
|
||||
Hm, da das Boot Bj. 89 ist, wird es wohl der 151 C sein?! Aber was habe ich jetzt damit gewonnen? Ist doch immer noch die Frage, was für einen Zylinderkopf ich brauche ... oder?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Dir das ein Fachmann bestätigt, hast Du beste Chancen so einen auf dem PKW Gebrauchteile zu erstehen. Da der B23 recht häufig gebaut wurde.
|
||||
|
||||
Hallo, schicke mir mal die Volvo Nr. die auf dem Kopf steht.
ich glaube ich habe noch einen gebr. liegen. Könnte Montag Nr. vergleichen und Dir einen Preis machen. Gruß aus Stade Ralle
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
herzlichen Dank - kann Dir die Nummer erst morgen schicken, da der Kopf noch in der Werkstatt liegt. Aber das wäre natürlich klasse!!! Viele Grüße Peter |
|
||||
|
||||
Schick mir die auch mal
Andy
|
||||
|
||||
|
Themen-Optionen | |