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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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AQ200D - thermisches Problem nach 2-Kreis Einbau
Sehr geehrte Damen und Herren
Ich hab' da ein unschönes Problem mit meinem AQ200D. Über den Winter habe ich eine Martec 2-Kreis-Kühlung eingebaut und vor ein paar Tagen die erste Probefahrt gemacht. Sprang normal an, hat Gas angenommen, ist zügig warm geworden und lief ganz normal. Wassertemperaturanzeige geht auf 170-180°F (80°C), das Thermostat (74°C) öffnet, die Temperatur fällt auf ca. 150°F (65°C) und steigt langsam wieder, so daß sie um die 160°F (70°C) pendelt. Soweit, so gut. Nach etwa 30 Minuten läuft der Motor unruhig, verliert Leistung und hat teilweise Fehlzündungen, läuft im Leerlauf relativ normal, geht aber beim Gas geben oder Gang einlegen aus. Wenn der Motor dann richtig abgekühlt ist (nächster Tag) geht das selbe Spiel von vorne los. Ich habe gestern den Thermostat ausgebaut, der Motor kam noch auf ca. 110°F (gut 40°C), die Probleme sind ausgeblieben. Letztes Jahr lief der Motor mit Einkreis (65°C-Thermostat) bei etwa 140°F (60°C) ohne Probleme. Der nächste Test wird wohl mit einem 60 oder 65°C Thermostat sein, mal sehen, wie er sich dann verhält. Meine Vermutung geht in Richtung Dampfblasenbildung, die Frage ist, hat das schon mal jemand gehabt, was ist der beste Weg, das zu verhindern und wo muß man isolieren? Bei diesem Motor läuft eine Metallbenzinleitung von der Benzinpumpe sehr nah am Block entlang zum Vergaser, diese werde ich wohl zuerst mal isolieren, eventuell gegen einen Schlauch tauschen (weiß jemand, wo ich passende Anschlußnippel bekommen kann?), außerdem Hitzschutzbleche zwischen Block und Benzinpumpe, sowie zwischen Block und Vergaser. So, und nun her mit euren Erfahrungen und qualifizierten Kommentaren Schönen Sonntag, Michael Edit: Ich hatte die verwegene Idee, die Benzinzufuhr beim nächsten Auftreten des Problems abschnittsweise mit Kältespray zu behandeln, um die Fehlerquelle auszumachen, ist die Idee sehr dämlich? Bin mir nicht sicher, ob dabei nicht doch irgendwelche Risse auftreten könnten
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There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't! Geändert von El.Almirante (22.06.2008 um 13:32 Uhr) |
#2
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Hallo !
Ich habe auch eine Zweikreiskühlung, bei mir pendelt nichts ! Wenn der Motor warm ist, bleibt er bei 160 C stehen, wenn ich mal 15 Min. Vollgas fahre wird der Motor vielleicht 162-163 C warm mehr nicht. Gehe ich vom Gas geht er schnell wieder auf 160. Hasst Du vielleicht die Leitungen falsch angeschlossen ? MfG Michael
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#3
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oder Luft drin????
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#4
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(Übrigens, 160°F, bei 160°C wäre der Motor wohl schon hin ) Nein, glaube ich nicht. So viel kann man ja da nicht falsch machen. Hab' mich genau an die Anleitung gehalten, Antrieb - Wasserfilter - Impeller - Wärmetauscher unten - Wärmetauscher oben - Auspuff. Inneren Kreis habe ich jetzt nicht im Kopf, müßte ich am Boot gucken, ob oben oder unten zum Thermostatgehäuse geht, ich glaube aber, der obere Anschluß Ändert aber nichts an meinem thermischen Problem. Danke, Michael
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#5
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Hi Andy, wie war der Urlaub?
Luft wo drin? Innerer Kreis? Wie kann ich das feststellen und wie kann ich das verhindern? Kann es an einem nicht 100%igen Thermostat liegen? Ich könnte mir vorstellen, wenn das Thermostat nicht stufenlos regelt, sondern vielleicht ruckartig auf und zu macht, könnte sich auch so ein Effekt einstellen, oder? Was meinst Du zu der Theorie mit der Dampfblasenbildung? Michael
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#6
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Habe grade einen Neumotor verbaut. da er ohne Flüssigkeit kam musste diese eingefüllt werden. der Motor wurde auch leich zu warm, da noch Luft im inneren Kreis war. Die zirkuliert nicht mit.
Urlaub war diesmal nicht so schön, leider Andy
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#7
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Oder kann man da nachhelfen? Das tut mir leid Michael
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#8
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Hallo !
Bei mir hatte sich immer die Luft unter'm Thermostat gesammelt. Abhilfe hatt ein kleines Lock im Thermostatring gebracht, habe das heute aber auch schon serienmäßig gesehen. MfG Michael
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#9
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Da der Motor aber insgesamt nicht zu heiß wird, bleibt immer noch mein eigentliches Problem mit der Treibstoffversorgung (wahrscheinlich). Michael
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#10
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Wenn Du Dampfblasen vermutest, die durch zu heißen Sprit entstehen (Wie kommst Du überhaupt darauf? Ahnung von der Materie?), versuch doch einfach mal nen anderen Tank anzuschließen der oberhalb des Motors irgendwo sein muß, damit Du die Benzinpumpe und die Metallleitung abhängen kannst (also externen Tank vom Mofa/Motorrad, Außenborder o.ä. und dann eine direkte Schlauchverbindung zum Vergaser)
Oder den bestehenden Tank benutzen und eine elektrische Benzinpumpe anschließen und dann per Schlauch zum Vergaser ...oder aber Metallleitung thermisch isolieren (wie Du ja selber Dir schon gedacht hattest) Welche von den drei Möglichkeiten ist am wenigsten Aufwand? (Sehr wahrscheinlich die letzte, ich würde damit beginnen) Viel Erfolg
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We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . . |
#11
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Danke, Michael
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#12
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hmm... beim Motorrad hab ich noch nie von Dampfblasen gehört... egal, so wie Du es beschreibst, geh ich auch von Deiner Vermutung aus.
Schau mal hier - scheint ein ähnliches Problem zu sein, vielleicht kommen da auch noch ein paar weitere Tipps: http://boote-forum.de/showthread.php?t=52782&page=2 |
#13
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Scheint mir bei Jan aber ein anderes Problem zu sein, zumindest nicht thermisch bedingt. Trotzdem Danke, Michael
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#14
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So, hab' jetzt die Benzinleitung thermisch isoliert, es ist besser geworden, aber noch nicht gut
Problem tritt bei Standgas bzw. Schleichfahrt weiterhin auf, solange ich über 2000 rpm bleibe, ist alles gut (dann fließt auch genügend Benzin durch die Leitung, um diese zu kühlen). Nächster Schritt wird sein, die Benzinleitung durch einen vom Motor weiter entfernten Schlauch zu ersetzen, den Vergaser durch ein Hitzeschutzblech abzuschirmen und eventuell einen "Carb Spacer" einzubauen. Naja, mal sehen, ich halte euch auf dem Laufenden.... Michael
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#15
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Temperatur ist jetzt konstant bei 170°F, war wohl wirklich Luft irgendwo Aber das Dampfblasenproblem besteht weiterhin, es soll eine Vergaserkühlung geben für den Motor, weiß da jemand was? Wenn's gar nicht geht, gibt's halt einen Einspritzer Ich würde das aber gerne in den Griff bekommen und baldmöglichst wieder mit meinem "Hauptboot" fahren Michael
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#16
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ich würde den vergaser anders bebüsen!
andre
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#17
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Zu welchem Zweck? Was bringt das und vor allem wie?
Der Sprit wird zu warm, in der Leitung und im Vergaser. Klar, wenn ich im Leerlauf 50l/h durch jage, kühlt das auch, aber ob der Motor so läuft Michael
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#18
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Hallo ! Kältere Verbrennung ? MfG Michael
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#19
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Hallo !
Ist Dein Vergaser direkt auf die Brücke geschraubt ? MfG Michael
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#20
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Ja, klar, deshalb ist ja auch der Carb Spacer in Planung.
Michael
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#21
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Da liegt nicht das Problem.
Das Problem liegt im Transport des Benzins, der Weg ist zu warm. Michael
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#22
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wieso das /hätte schon gleich mit drauf gesollt!
andre
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#23
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Zitat:
andre
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#24
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Ja, kann sein, aber serienmäßig ist das nicht so und ohne 2-Kreis lief das Ding richtig gut
Seit der 2-Kreis ist wohl die Umgebungstemperatur zu hoch und die Probleme haben angefangen. Spacer kommt, mal sehen, was er bringt.... Michael
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#25
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Wegen der höheren Blocktemperatur durch die 2-Kreis.
Michael
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