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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Lichtmaschine in Ordnung??
Hallo ans Forum,
Ich habe in meinem Boot einen Merc V8, 5,7 l verbaut. Lichtmaschine ist auch noch die Originale. Als "Ladekontrolle" hab ich mir ein Digitales Voltmeter eingebaut, welches über eine eigene Stromversorgung mittels einer 9V Blockbatterie verfügt. Angeschlossen ist es direkt an einer der beiden miteinander verbundenen Batterien. Nun habe ich folgendes beobachtet: Wenn ich meinen Motor das erste mal am Tag starte, zeigt das Messgerät immer so ca. 12,5 - 12,9 V an, das ganze so ca. 5-10 Minuten lang, unabhängig von der Motorendrehzahl. Nach dieser Zeitspanne, die auch nicht immer gleich lange ist, geht es dann hoch auf 14,2 - 14,5 V. Diesen Wert zeigt es dann eigentlich auch immer bei laufenden Motor an, egal wie oft ich dann auch den Motor während dieses Tages ausmache und wieder starte. Während der Motor aus ist, zeigt das Voltmeter unmittelbar nach dem abstellen so um die 13,9 V, die im Laufe der Zeit bis 12,5 V (nach 2 Stunden) absinken. Motor starten, dann nach kurzem Augenblick wieder über 14 Volt. Warum habe ich am Anfang immer nur diese 12,5 Volt?? Funktioniert die Lichtmaschine noch richtig, oder sollte sie mal zur Überholung? Danke für Eure Hilfe
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mit freundlichem Gruß Valentin 2001 |
#2
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Er sollte eigentlich gleich nach dem Starten um die 14 Volt anzeigen. Und gleich nach dem abstellen knapp über 12 Volt anzeigen. Aber das liegt nicht an Deiner Lichtmaschine. 12,5 Volt sind normal. 2,1 Volt pro Zelle.
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Gruß Gunnar |
#3
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moin,
Zitat:
mach dir keine sorgen, bei dir ist alles in ordnung. bei ganz neuen vollen akkus hast du max. 13,2 volt ruhespannung. da du einen älteren akku haben wirst, sind 12,5 noch in ordnung (messfehler lasse ich mal weg). wenn dann der anlasser arbeitet entnimmt er auch noch was. da wird erst von der lima nachgefüllt und dann steigt die spannung an auf deine 14,5 volt (die sind auch in ordnung, erhöhte gasung ab 14,8 volt). bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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#4
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Vielen Dank für die beruhigende Antwort.
Übrigens, die beiden Batterien sind 2 Jahre alt. Am Steg ist das ganze an ein Ladegerät angeschlossen. Also sind die Batterien eigentlich immer voll, weil ich eigentlich nicht so oft zum Fahren komme, wie ich gerne würde.
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mit freundlichem Gruß Valentin 2001 |
#5
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Batterie´n
Moin moin
wie sind den die Batterien den Verbunden?? Sind die Batterien eventuell mit einem Trennrelais verbunden?? Wenn Ja , wo ist deine Spannungsanzeige angeschlossen?? Wenn die Anzeige an der zweiten Batterie angeschlossen ist, so ist die Erscheinung nachvollziehbar. Die erste (Motor) Batterie wird erst geladen, wenn diese 14V erreicht hat schaltet das Trennrelais die zweite Batterie zu und die Anzeige zeigt dann endlich die Spannung an daher kommt die Zeitverzögerung Gruß Christian |
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