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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor im Wasser
Hallo zusammen,
ich habe ein echt grosses Problem. Meine ich bin letzte Woche das 2 mal Vater geworden. Die kleine kam 8 Wochen zu früh und deshalb liegt sie jetzt im Brutkasten. Da wir jetzt jeden Tag im Krankenhaus sind kam ich leider auch nichts zum Boot. Das war ein grosser Fehler. Denn meine Plane ist gerissen und da es hier die ganze woche nur am regnen ist, ist natürlich auch das Boot mit Wasser voll gelaufen. Jetzt bin ich gerade zum Boot gegangen und musste festellen, das der Motor zu 1/4 im wasser ist. Ich habe sofort die Pumpe angemacht. Ist der Motor jetzt kaputt oder kann man damit noch was anfangen??? Danke für eure Hilfe Gruss Daniel |
#2
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kontrollier erstmal das Motorenöl, wenn es nicht milchig ist, dann haben alle Dichtungen gehalten. Danach würde ich die Bereiche die im Wasser waren, reinigen und gegen Rost äusserlich versiegeln. Also einfach ölen, oder besser lackieren. mögliche mechanisch bewegliche Teile mit WD40 bearbeiten, und das sollte es doch erstmal gewesen sein.
Was ist mit trimmpumpe und Lenkung? Standen Die auch im Wasser oder nur der Motorblock (sprich Bilge)? P.S. meinen allerherzlichsten Glückwunsch zum Nachwuchs, und Daumendrück |
#3
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Herzlichen Glückwunsch zur Vaterschaft und alles Gute für Dein Kind
Zitat:
Und kauf Dir eine Automatikbilgenpumpe, fürs nächste Mal Wassereinbruch
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We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . . |
#4
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Moin moin Daniel,
herlichen Glückwunsch zu deinem Nachwuchs. Zu deinem Motor: Du kannst Glück haben. Wenn da kein Wasser im Öl ist kannst du noch mehr Glück haben. Wenn dein Motor nur ein viertel im Regenwasser war sollte nur der Anlasser unter Wasser gewesensein. Den am Besten ausbauen -> trocknen -> einölen und Lager fetten -> einbauen und dann Probelauf.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#5
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Also der Anlasser und Ansaugtrakt war nicht im Wasser. Nur Getriebe und Die Ölwanne.
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#6
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Danke für die Glückwünsche.
Was muss ich denn machen wenn ich wasser im öl habe??? |
#7
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Na aller Best, nun musst du ihn nur trocknen lassen und reinigen und dann mit Konservierungsöl einreiben -> fertig.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#8
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Zitat:
Ölwechsel.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#9
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Glückwunsch!!!
Was ist es für ein Motor? Ein Mercruiser 3.0 überlebt diesen Wasserstand ohne Probleme: (halb abgesoffen)
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#10
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Sollte normalerweise nichts passiert sein, Ölwechsel und Öl auf Wasser kontrollieren, falls Salzwasser war mit Frischwasser außen spülen und konservieren
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Gruß Jörg |
#11
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Ich würde zwar schauen, ob Wasser im Öl ist, aber kann ja gar nicht, sonst würde der Motor ja Öl verlieren.
Lichtmaschine und falls möglich Anlasser ausbauen und trocknen. Bei Salzwasser in jedem Fall! Bei Salzwasser Motor von außen spülen und wieder einwachsen/einölen. Gut ist.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#12
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Zitat:
Wenn Du den Motor noch nicht gestartet hast, würde ich einfach das alte Öl ablassen und neues aufschütten. Gruß Bernd
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Viele Grüße Bernd Hellwig Milos V630 IB Mercruiser QSD 2.0 150 Alpha One Diesel |
#13
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Hallo..
Wieso soll er denn Öl wechseln? Wenn nicht mal der Anlasser unter Wasser war is überhaupt nix passiert. Warum soll er nun aber auch nur irgendwas tun? Manchmal verstehe ich nur Bahnhof.... NIX ausser NIX braucht er da tun. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#14
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Ölwechsel soll er nur machen, wenn er Wasser im Öl hat (oder natürlich wenn der Wechsel ansteht) Wasser kann durch die Zylinderkopf und Kurbelgehäuseentlüftung eingetreten sein, da das Wasser ja von oben kam - es ist ein Regenwasserschaden.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#15
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Ich denke das Wasser ist in die Bilge gesickert. Er wird ja wohl nicht die motorraumabdeckung und den Flammschutz entfernt haben. Also kann da gar nix passiert sein. Der Motor is ja nicht direkt im Platzregen gestanden..
Zumindest habe ich das so verstanden.. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#16
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Zitat:
Bernd
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Viele Grüße Bernd Hellwig Milos V630 IB Mercruiser QSD 2.0 150 Alpha One Diesel
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#17
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Zitat:
Wahrscheinlich wird nichts drinnen sein, aber ein Ölwechsel kostet weniger als ein defekter Motor
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Gruß Jörg
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#18
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Zitat:
ich stimme dir nur teilweise zu, wasser ist nicht dünner als öl, niemals nimmer nicht öl ist wesentlich kriechfähiger als wasser ein wasserdichter tank muss nicht notgedrungen auch gleich öldicht sein,
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#19
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Da hast du sicher Recht, aber der außen anliegende Wasserdruck lässt Wasser leichter eindringen als das Spritzöl´innen ausdringen läßt, zudem drückt das Wasser gegen die Simmerringe, die hauptsächlich nur von innen nach aussen abdichten, wobei fraglich ist ob das Wasser in seinem Fall überhaupt so hoch stand
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Gruß Jörg |
#20
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Zitat:
in sofern habe ich dir ja auch zugestimmt ...und den ausreichenden druck zum überwinden der wellendichtringe überhaupt aufbauen konnte
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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#21
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Mein Motor stand bis fast vor den Zündkerzen im Wasser bzw lag im Eis.Weder Wasser noch Frostschaden.
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#22
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naja,
ist doch eigentlich ganz einfach, solange es nicht zum vergaser rein läuft läuft es nur da rein, wo es sonst rausölt
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#23
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Vielen Dank fuer eure Antworten.
Dann werde ich den Motor mal trocken legen. Und dann mal starten. Der Anlasser war nicht unter Wasser. Er liegt bei meinem Marna MB10A an der hoechsten stelle. Da er lima und Anlasser ist. Gruss Daniel |
#24
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Zitat:
Hallo Glückwunsch zum Nachwuchs Den Motor aber erst starten wenn du ganz sicher bist das kein Wasser im Oel ist. Das Oel vermischt sich nicht von alleine mit Wasser und wird milchig, du kannst es an der Farbe also nicht erkennen. Höchstens an sehr hohem Oelstand. Wasser ist schwerer als Oel und wird als erstes von der Oelpumpe angesaugt. grüße Uwe |
#25
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Zitat:
Spüle trotzdem alles sehr gut mit Frischwasser. Ich hatte nach einem ähnlichen Vorfall die Bilge mit einem Gartenschlauch gewässert und habe den Anlasser unter Wasser drehen lassen. Keine Schäden.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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