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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Immer noch nicht der richtige Propeller
Hallo Forum´s Freunde,
auch nach reichlichem Lesen aller Propellertips im Forum bin ich nicht schlauer geworden. Ich habe nun seit gut 6 Wochen meine Karnic 2050 mit Honda BF 135 XU. Zunächst hatte ich den "ich vermute" Standardpropeller von Honda dran 17". Bei der ersten Fahrt stellte ich fest, daß der Motor nicht über 5200 U/min läuft und die Höchstgeschwindigkeit lt. org. Honda Instrumenten bei knapp 40 MPH liegt, das sollten so knapp 65 km/h sein. Dabei kam das Boot jedoch erst kurz vor 4000U/min ins gleiten. Es war kaum ein Unterschied spürbar ob alleine an Board oder mit 4 Personen. Auch hatte ich mir bei der Geschwindigkeit etwas mehr vorgestellt. Gleich vorweg ich fahre natürlich schon alleine aus Kostengründen nicht nur Vollgas, möchte aber das Maximum auf Bedarf auspacken können. Nach Vorsprache bei meinem Bootshändler empfahl dieser mir dann einen 15 " Propeller ebenso wieder orignal Honda. Damit könnte man höher drehen und sollte schneller ins gleiten kommen - jedoch vermutlich etwas an Geschwindigkeit einbußen. Gleichzeitig wurde endlich mein Navman Plotter eingebaut, so daß auch einen tatsächliche Geschwindkeit angezeigt wurde. Nun stellte ich mit der neuen Schraube nur folgenden Effekt fest: Das Boot beschleunigt besser, kommt jedoch auch nicht groß vor 4000U/min ins gleiten, die Drehzahl geht nun bis 5600 U/min und die Geschwindigkeit ist laut Bordinstrument bei ca. 38/39 MPH also nur knapp unter den Werten des 17er Propellers. Das GPS Gerät zeigte mir jedoch immer nur eine maximal Geschwindigkeit von 55 km/h über Wasser und auch über Grund an, so daß wohl die Hondaanzeige etwas optimistisch ist. Das ganze war auch nur mit mir an Bord nicht zu verbessern. Bei einem Boot dieser Größe mit dem Motor und nur einer Person an Bord bin ich tatsächlich schon von einer deutlich höheren erzielbaren Geschwindigkeit ausgegangen (dachte so an 65-70 km/h). Das Boot is knapp 6 m lang und dürfte leer mit Motor und Sprit plus Ausrüstung so ca. 1250 kg wiegen. Erwarte ich zu viel oder fehlt mir immer noch der richtige Prob ? Vielleicht gibt es ja hier im Forum Karnicfahrer mit entsprechender Erfahrung. Vielen Dank euch Gruß Josh |
#2
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Das hört sich doch alles gut an. Mit der kleineren Propellersteigung die Drehzahl erhöht, ohne in den roten Drehzahlbereich zu gelangen.
Kleinere Steigung bedeutet bei gleichen Propellertypen mehr Schlupf, deshalb geringere Endgeschwindigkeit. Du kannst nur dem GPS vertrauen, alles andere ist geschätzt und vom Strom abhängig. Ist die Karnic ein "Rennboot" oder bedingt durch ihren Rumpf ein eher gemütliches Boot. MFG Ralph |
#3
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Hallo Ralph,
naja die Karnic ist kein reines Rennboot sondern bedingt durch die Bauart (tiefer V Rumpf) gut für Rauhwasser geeignet. Deswegen kann man es sicher nicht mit einer Rennsemmel vergleichen. Es würde mich halt interessieren ob durch eine andere Propellerwahl noch etwas rauszuholen ist bzw. sofern andere Karnic Fahrer im Forum sind - welche Werte dort erzielbar sind. Werde mich aber auch nochmal mit dem Importeur kurzschließen. Gruß Josh |
#4
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Zitat:
deine 55-60 km/h sind für das Boot ok mehr geht mit deinem Motor nicht wenn du wirklich 65-70 km/h fahren möchtest brauchst du 200 PS, ich würde das Boot mal wiegen lassen, ich denke da kommen etwa 1600 KG bei raus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Hallo Ralf,
ich danke dir für die Antwort, wenn ich damit im grünen Bereich bin ist das für mich auch in Ordnung. Werde den Importeur nochmals befragen und das Thema dann abhaken. Gruß Josh |
#6
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Hast du schon mal versucht bei Top Speed den AB etwas abzutrimmen? Das kann dir noch ein paar rpm mehr geben. Auch ein Motorlift kann dir für das letzte km/h behilflich sein.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#7
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Hallo Josh,
bei mir war es ähnlich gelagert: Habe eine Skibsplast 655 mit Honda BF90 - also ähnliche Größe wie Du. Habe auch einige Propeller ausprobiert. Drauf war ein Alu 13.75x15. Drehzahl 5800. Geschw. 27,5 kn Dann hatte ich drauf einen Edelstahl 13 3/8x16 (Silverado). Drehzahl 5800. Geschw. 29,4 kn. Zuletzt einen Alu 13.25x17. Drehzahl 5300. Deutlicher Geschwindigkeitsabfall - hab's gar nicht mehr genau gemessen. Jetzt habe ich auch wieder den 15-er drauf. Bin noch am überlegen, ob ich mir den Silverado kaufe - vielleicht nächste Saison. Damit lef mein Schiff am besten - kostet natürlich ne hübsche Stange. Den könntest Du vielleicht auch mal ausprobieren. Stephan |
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