|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Muscheln! diese nicht zum Verzehr geeignet!
Hallo,
ich wollte euch nur mal zeigen, was passiert, wen man das falsche oder nicht genug Antifouling benutzt. Ende April war dieser Propeller noch spiegelglatt , darauf war Micron von International. Wir waren jetzt am Samstag so gut wie manövrierunfähig und hatten glücklicherweise a. wenig Wind b. einen netten Hafenmeister c. schnellen Termin Wie sagt man so schön: aus Fehlern lernt man! Aber das nach ca. 6 Wochen.... schon heftig! MfG Sabine |
|
||||
|
||||
Zitat:
So sieht Jörch sein Propeller nach einem Jahr Wasserliegen in der Ostsee aus (April bis April) Gruß UWE
|
|||
|
|||
Im Veerse Meer
|
|
||||
|
||||
Ach ja, wat will man von den NL erwarten
Ist doch ein Binnengewässer oder verwechsel ich jetzt was
|
||||
|
||||
Wenigstens einen Vorteil muß mein langweiliger Kanal ja haben.
Bei mir sind nach 6 Monaten gerade mal einige grüne Spuren am Wasserpaß sichtbar. |
|
||||
|
||||
Da ist ja noch Leben im Wasser das geht aber gar nicht
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die sollen bloß von unserer Schraube wegbleiben! Aber in 3 Wochen geht`s wieder an`s Ijsselmeer, mal sehen, welche Plagegeister uns dann ärgern! Sabine
|
|
||||
|
||||
Dann sind es massig Mücken - so ecklig grüne )
|
||||
|
||||
Zitat:
Micron ist absolut untauglich für Propeller. Micron ist selbstpolierend und soll sich bei Fahrt des Bootes abschleifen. Funktioniert auch ganz gut - und auf einem Propeller exzellent Es gibt aber AF speziell für Propeller, z. B. VC- Prop - O -Drev vin International
|
|||
|
|||
Hallo,
Das Micron hat wohl der Vorbesitzer aufgetragen, und wie wir das Boot im April aus dem Wasser hatten, waren wir noch kaufunentschlossen, sonst hätten wir direkt alles neu mit vernünftigem AF gemacht. Das Boot lag fast 2 Jahre im Wasser, und da der Rest des Bootes nur ein bisschen grünschleimig ist, war wohl auf dem Propeller das falsche AF. Wir hatten uns jetzt, da wir nur eine halbe Stunde im Kran hängen bleiben konnten, von einem netten Nachbarn einen Rest Hartantifouling geliehen; ich hoffe das rettet uns die nächsten Wochen. MfG Sabine |
|
|||
|
|||
Schuld ist nicht das Antifouling sondern die falsche Anwendungsweise. Ich habe auch schon mal einen Tag vor dem Sommerurlaub mein Schiff(damal noch Segler) kranen lassen müssen um den Propeller zu reinigen. Da passierte rein garnichts mehr,selbst bei Vollgas! Teure Angelegenheit in Großenbrode!
Gruß Dierk |
|
||||
|
||||
Unser komplettes Unterwasserschiff sah 2005 so aus wie hier dein Propeller. Bis dahin hatten wir nie Antifouling verwendet - lediglich Teerepoxid.
Seitdem sind wir auch MicronExtra Nutzer und hellauf begeistert. kostet zwar ein Vermögen, aber rechnet sich fast durch etwa 1km/h mehr Geschwindigkeit gegenüber einem Teerepoxidanstrich. PS: Bei unserer 2005 Fahrt mit dem Seepocken verzierten Schiff hatten wir bei 1500 u/min statt heute 12km/h damals grandiose 8 km/h Diddi
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr) Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Baubericht der Fernweh eBook zum Baubericht Geändert von Diddi (23.06.2008 um 19:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
hallo Sabine, ich liege seit 4 Jahren im Ijsselmeer und hatte ohne AF auf dem Propeller fast keinen Bewuchs drauf. Das Rezept ist ganz einfach Wochenende auf die Inseln ins Salzwasser und dann wieder zurück!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Allerdings spielt das Revier auch eine Rolle, da kann es Überraschungen geben
|
||||
|
||||
Zitat:
Ausbessern ist bei uns zwischendurch nicht möglich, da der Kahn nur alle 3 Jahre aus dem Wasser kommt... Wir sind in den 2,5 Jahren sowohl Ostsee als auch Binnen gefahren. Hat sich überall bewährt. Leider wurden die Preise um 10 Euro pro 2,5 Liter Eimer erhöht. @Ewald: Schleifst du bei einem Vollanstrich das komplette Antifouling bis auf den Primer (ich vermute du nimmst auch Primocon) runter, oder entfernst du nur eventuelle "lose" Stellen und streichst dann komplett drüber?! Diddi
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr) Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Baubericht der Fernweh eBook zum Baubericht Geändert von Diddi (23.06.2008 um 20:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Unser Prop hat gar kein Antifouling. Aber nach Möglichkeit wird das Boot an den Wochenenden bewegt. Das hilft vermutlich. Naja, und wir liegen nicht in NL... .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich vergleiche seit 3 Jahren 2 Boote mit ähnlichem Einsatz, nämlich meins sowie eines mit Noname AF. Hier muß jedes Jahr gestrichen werden, trotzdem ist mehr Bewuchs drauf. Das Micron ist über die Jahre nicht teurer, aber die Arbeit weniger.
|
||||
|
||||
Prop wird auf Hochglanz poliert, das reicht für die Saison.
|