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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Wie schwer ist eine Nidelv 24 und welches Zugfahrzeug eignet sich?
Hallo Bootsfreunde,
wir möchten uns vergrößern und dachten an eine Nidelv 24. Die erste Frage, hat das Boot eine Dusche? Wie schwer wird das Boot werden mit Trailer und Standardausrüstung realistisch? Und welches Zugfahrzeug wird sich eignen. Ich dachte an einen Subaru oder Hyundai als Benziner und möchte diesen umrüsten lassen mit Autogas. Bestimmt gibt es noch andere gute Marken an Boote. Vielleicht kennt ihr noch vergleichbare. So dann bin ich mal gespannt was ihr mir ratet. Vielen Dank Kollegen |
#2
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Warte mal bis Dirk(Admiral) sich meldet, der hat eine Nidelv 24.
Bei Subaru ist mit 2 to Schluß, ich weiß aber nicht, was per Sondergenehmigung noch drin ist. Ich kann mir schwerlich vorstellen, daß eine Nidelv 24 mit passendem Trailer unter 2,5 to kommt.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#3
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Hallo
laut Datenblätter dürfte eine 24 Nidlev,je nach Motorisierung und Bautyp (HT)bei ca.1800kg wiegen,ohne Benzin und andere Ausrüstungsteile. Da wirst du mit passenden Trailer schon an der 2.5T Grenze kratzen,und damit schon einen Geländewagen benötigen. Näheres wirst Du hier bestimmt noch lesen dürfen. MfG Rudi |
#4
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Vielen Dank Huebi,
na dann kann er mir bestimmt wertvolle Infos geben und auch wo man diese günstig herbekommt. Gruss Andreas |
#5
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Ich hab auch keine Ahnung welche Motorisierung gut ist. Geschweige denn ob die Nidelv ein Halbgleiter ist. Was mir wichtig ist ist ein Diesel als Machine, bei den Spritpreisen muss ich danach schon schauen.
Gruss Andreas |
#6
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Ich kann mir kaum vorstellen, dass man da unter 3,5T Gespanngewicht kommt...
Da wirst du dich wohl nach den größeren Geländewagen umsehen müssen mfG Christian |
#7
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Ich glaub bei 3,5 T ist Schluss mit ziehen.
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#9
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Hallo
siehe zum Beispiel mal Hier nach... http://www.boatshop24.com/web/de/suc...ARTEN%A0%A0%A0 Grüßle Rudi |
#10
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Hallo Rudi,
die kenn ich schon alle im Boat Shop. Ich weiss nur nicht ob das Gewicht real ist mit 2 T. Ich ahne min 2,5 T ohne Trailer. Aber Slipt man dann so ein Boot noch? Wir wollen ja ein Boot haben wo wir immer am Wochenende drauf wohnen können und den Comfort einer Heizung, Päntrie und Dusche nicht vermissen wollen. Gruss Andreas |
#11
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Schau mir gerade den Tiguan an. 2,5 T und 200 PS und noch ein akzeptabler Preis. Find ihn gar nicht schlecht.
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#12
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Hallo Andreas,
ich glaube wir müssen uns einmal zusammen setzen. Bin auch gerade auf der Suche nach einem Zugfahrzeug. Habe gestern gesehen, dass dein Boot auf dem Trailer steht. Weißt du noch wie du bei deinem Boot auf Größe und Gewicht geachtet hast. Was habe ich dir damals gesagt, egal was du dir kaufst, es ist nach einer Saison einen Meter zu kurz.
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
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#13
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Zitat:
Ich dachte der Sep ist noch unterwegs Ja wir wollen zum Rhein nach Mainz und ab zur Loreley am Wochenende. Du weisst ja, man muss erst mal Erfahrung machen und ich bin ja auch nur mit dem Gedanken in das Hobby eingestiegen, dass wir nur in unserem Urlaub drauf sind. Na ja das hat sich ein bsichen verändert und ich denke die Nidelv werden wir dann länger fahren. Gruss Andreas Geändert von fröschli (24.06.2008 um 21:56 Uhr) |
#14
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Wenn ich mal so grob schätze...
Boot Leergewicht: 1800kg +200kg einfach mal so (Gewichtsangaben von Herstellern stimmen bekanntlich ja nie) +200-300 an Ausrüstung und Einbauten + 50L Diesel + 50L Wasser +600kg für den Trailer macht zusammen 3T Ich wäre da ehrlich gesagt nicht so optimistisch...Wir haben leider schon mal den gleichen Fehler gemacht mfG Christian |
#15
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Moin fröschli,
trailern kann noch klappen. Notfalls fährst du ein Objekt deiner Begierde mal auf die Waage. Zum Auto: Vergiss den Tiguan, lange Lieferzeiten und die Benziner sind (noch) nicht auf Gas umrüstbar. Es wird zwar erprobbt und getestet, ist aber noch nicht marktreif. Die 2,5 to. könnten auch etwas knapp sein. Versuchs mal mit dem Kia Sorento V6, da passt ein großer Tank unter den Wagenboden, bis etwa 90/95 Liter. Und er darf 3,5 Tonnen ziehen. Gruß Chris |
#16
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Moin,
Zitat:
Zitat:
Was die langen Lieferzeiten angeht: Ich habe meinen Tiguan Mitte/Ende Januar bestellt und Ende März als Vorführwagen zugelassen... Die Lieferzeiten hängen ganz klar an bestimmten Ausstattungen. (Ich habe allerdings auch noch einen mit Vollausstattung im Vorlauf, den der Kunde letztes Jahr im September bestellt hat. Bestätigt ist der momentan für Woche 35 ...) Da bei einer 24er (zumindest meiner Meinung nach) slippen nicht unbedingt die ultimative Methode des zuwasserlassens ist, würde sich ein T5 TDI als Zugfahrzeug geradezu anbieten. Und falls das Boot dann doch 'ne Nummer größer/schwerer wird, läßt der sich auch noch auf 3.5to aufrüsten. (Wie sich ein T5 mit 3.5to am Haken fährt, habe ich allerdings auch noch nicht ausprobiert) mfg Martin |
#17
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An dem Kia Sorento bin ich auch gerade dran.
Gefällt mir gut, hat alles was ich brauche.
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#18
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Hatte gerade am Wochenende das Vergnügen die 26er Donzi von Henning zu slippen, mit dem Grandy (glaube 4.4 Automatik) war das ganz easy, Bremse los, ein wenig Gas und raus war das Gespann...also mit dem passenden Zugfahrzeug ist auch slippen bei dem Gewicht kein Problem!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#19
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Zitat:
Ist ein "kleiner" Cherokee mit 4.o Liter Slippen ist kein Problem. Aber auf der Bahn ist das Ding einfach zu klein und leicht für die geschätzten 3-?? Tonnen. (er ist ja auch mit einem wilden Internet Gutachten von 2200 auf 3320 Kg aufgelastet worden )
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#20
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Jo Tiguan da habt ihr recht, der kann wirklich nur 2 T als Benziner ziehen . Sieht aber echt schön aus.
Der Sorento ist auch gut. Gíbts noch andere Geländewägen die sich eignen ohne über die 40.000 Euro zu kommen?? Wer hat denn nun eine Nidelv und kann mir sagen wie die ausgestattet ist? Und welche Motorisierung ok ist. Gruss Andreas |
#21
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Ich, und Klaus, und Jürgen.......
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#22
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Ich seh gerade ein Jeep Wrangler. Der darf 3,5 T ziehen. Hat 315 Nm bei 4000 /Umdrehungen. Hat damit jemand Erfahrung?
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#23
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Wie schwer ist denn eine Nidelv 24 ohne Trailer?
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#24
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Zitat:
glaub ich nicht. Maximal 2,1. Jedenfalls war das bei meinem so. Habe damit, unter Einsatz meines Lebens, eine Silverline mit 2 Tonnen gezogen.... Und wenn, dann ist der Wrangler das denkbar schlechtste Auto für ein so großes Boot....viel zu kurz und zu bockig. 4 Personen in dem Ding sind eine Zumutung, Gepäck geht dann gar nicht mehr. Meinst wahrscheinlich den Cherokee? Gruß Willy Geändert von Giligan (20.02.2012 um 22:09 Uhr) |
#25
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Hi Willy danke für die 2,1 Tonnen. Das hab ich auch nicht vor dem Lesen gedacht. Klar der hat einen viel zu kurzen Radstand.
Der Cherokee ist ein schönes Auto und der gleiche Preis wie der Sorento. Sag mal die Rumpfgeschwindigkeit von der 24 er wie hoch ist die? Welche Motorisierung ist denn bei dem Boot eine gute Variante und hat die eine Dusche?? Gruss Andreas |
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