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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 24.06.2008, 18:48
fröschli fröschli ist offline
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Standard Wie schwer ist eine Nidelv 24 und welches Zugfahrzeug eignet sich?

Hallo Bootsfreunde,
wir möchten uns vergrößern und dachten an eine Nidelv 24.
Die erste Frage, hat das Boot eine Dusche?
Wie schwer wird das Boot werden mit Trailer und Standardausrüstung realistisch?

Und welches Zugfahrzeug wird sich eignen. Ich dachte an einen Subaru oder Hyundai als Benziner und möchte diesen umrüsten lassen mit Autogas.

Bestimmt gibt es noch andere gute Marken an Boote. Vielleicht kennt ihr noch vergleichbare.
So dann bin ich mal gespannt was ihr mir ratet.

Vielen Dank Kollegen
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  #2  
Alt 24.06.2008, 19:08
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
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Warte mal bis Dirk(Admiral) sich meldet, der hat eine Nidelv 24.
Bei Subaru ist mit 2 to Schluß, ich weiß aber nicht, was per Sondergenehmigung noch drin ist. Ich kann mir schwerlich vorstellen, daß eine Nidelv 24 mit passendem Trailer unter 2,5 to kommt.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #3  
Alt 24.06.2008, 20:15
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Eclipse197 Eclipse197 ist offline
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Hallo

laut Datenblätter dürfte eine 24 Nidlev,je nach Motorisierung und Bautyp (HT)bei ca.1800kg wiegen,ohne Benzin und andere Ausrüstungsteile.
Da wirst du mit passenden Trailer schon an der 2.5T Grenze kratzen,und damit schon einen Geländewagen benötigen.
Näheres wirst Du hier bestimmt noch lesen dürfen.

MfG
Rudi
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  #4  
Alt 24.06.2008, 20:21
fröschli fröschli ist offline
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Vielen Dank Huebi,
na dann kann er mir bestimmt wertvolle Infos geben und auch wo man diese günstig herbekommt.

Gruss Andreas
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  #5  
Alt 24.06.2008, 20:24
fröschli fröschli ist offline
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Ich hab auch keine Ahnung welche Motorisierung gut ist. Geschweige denn ob die Nidelv ein Halbgleiter ist. Was mir wichtig ist ist ein Diesel als Machine, bei den Spritpreisen muss ich danach schon schauen.

Gruss Andreas
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  #6  
Alt 24.06.2008, 20:28
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Ich kann mir kaum vorstellen, dass man da unter 3,5T Gespanngewicht kommt...

Da wirst du dich wohl nach den größeren Geländewagen umsehen müssen


mfG Christian
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  #7  
Alt 24.06.2008, 20:32
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Ich glaub bei 3,5 T ist Schluss mit ziehen.
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  #8  
Alt 24.06.2008, 20:44
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Nun ja, mit Druckluft geht das, aber wer will das schon...
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  #9  
Alt 24.06.2008, 20:52
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Hallo

siehe zum Beispiel mal Hier nach...

http://www.boatshop24.com/web/de/suc...ARTEN%A0%A0%A0

Grüßle
Rudi
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  #10  
Alt 24.06.2008, 21:02
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Hallo Rudi,
die kenn ich schon alle im Boat Shop. Ich weiss nur nicht ob das Gewicht real ist mit 2 T.
Ich ahne min 2,5 T ohne Trailer.
Aber Slipt man dann so ein Boot noch?
Wir wollen ja ein Boot haben wo wir immer am Wochenende drauf wohnen können und den Comfort einer Heizung, Päntrie und Dusche nicht vermissen wollen.

Gruss Andreas
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  #11  
Alt 24.06.2008, 21:03
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Schau mir gerade den Tiguan an. 2,5 T und 200 PS und noch ein akzeptabler Preis. Find ihn gar nicht schlecht.
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  #12  
Alt 24.06.2008, 21:15
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viking22 viking22 ist offline
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Hallo Andreas,

ich glaube wir müssen uns einmal zusammen setzen.

Bin auch gerade auf der Suche nach einem Zugfahrzeug.
Habe gestern gesehen, dass dein Boot auf dem Trailer steht.
Weißt du noch wie du bei deinem Boot auf Größe und Gewicht geachtet hast.
Was habe ich dir damals gesagt, egal was du dir kaufst, es ist nach einer Saison einen Meter zu kurz.
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Gruß Sepp

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  #13  
Alt 24.06.2008, 21:32
fröschli fröschli ist offline
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Zitat:
Zitat von viking22 Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

ich glaube wir müssen uns einmal zusammen setzen.

Bin auch gerade auf der Suche nach einem Zugfahrzeug.
Habe gestern gesehen, dass dein Boot auf dem Trailer steht.
Weißt du noch wie du bei deinem Boot auf Größe und Gewicht geachtet hast.
Was habe ich dir damals gesagt, egal was du dir kaufst, es ist nach einer Saison einen Meter zu kurz.

Ich dachte der Sep ist noch unterwegs
Ja wir wollen zum Rhein nach Mainz und ab zur Loreley am Wochenende.

Du weisst ja, man muss erst mal Erfahrung machen und ich bin ja auch nur mit dem Gedanken in das Hobby eingestiegen, dass wir nur in unserem Urlaub drauf sind.
Na ja das hat sich ein bsichen verändert und ich denke die Nidelv werden wir dann länger fahren.

Gruss Andreas

Geändert von fröschli (24.06.2008 um 21:56 Uhr)
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  #14  
Alt 24.06.2008, 22:37
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Wenn ich mal so grob schätze...

Boot Leergewicht:
1800kg
+200kg einfach mal so (Gewichtsangaben von Herstellern stimmen bekanntlich ja nie)
+200-300 an Ausrüstung und Einbauten
+ 50L Diesel
+ 50L Wasser
+600kg für den Trailer

macht zusammen 3T

Ich wäre da ehrlich gesagt nicht so optimistisch...Wir haben leider schon mal den gleichen Fehler gemacht


mfG Christian
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  #15  
Alt 24.06.2008, 23:03
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Moin fröschli,

trailern kann noch klappen. Notfalls fährst du ein Objekt deiner Begierde mal auf die Waage.

Zum Auto:
Vergiss den Tiguan, lange Lieferzeiten und die Benziner sind (noch) nicht auf Gas umrüstbar. Es wird zwar erprobbt und getestet, ist aber noch nicht marktreif. Die 2,5 to. könnten auch etwas knapp sein.

Versuchs mal mit dem Kia Sorento V6, da passt ein großer Tank unter den Wagenboden, bis etwa 90/95 Liter.
Und er darf 3,5 Tonnen ziehen.

Gruß
Chris
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  #16  
Alt 24.06.2008, 23:46
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Moin,

Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
trailern kann noch klappen. Notfalls fährst du ein Objekt deiner Begierde mal auf die Waage.
Ich würde zumindest nicht ein Auto unter dem Aspekt kaufen, daß ich mein noch zu erwerbendes Boot mit Glück gerade so eben damit ziehen darf. Wie schon weiter oben erwähnt: Nach einem Jahr ist es eh einen Meter zu kurz


Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Vergiss den Tiguan, lange Lieferzeiten und die Benziner sind (noch) nicht auf Gas umrüstbar.
Wer würde auch schon einen Tiguan mit Gas fahren wollen??? Mal abgesehen davon, daß die 2.5to momentan nur mit Diesel gehen, würde ich schon allein wegen des Drehmoments kein Gas-Fahrzeug als Zugfahrzeug für ein Boot haben wollen...

Was die langen Lieferzeiten angeht: Ich habe meinen Tiguan Mitte/Ende Januar bestellt und Ende März als Vorführwagen zugelassen... Die Lieferzeiten hängen ganz klar an bestimmten Ausstattungen. (Ich habe allerdings auch noch einen mit Vollausstattung im Vorlauf, den der Kunde letztes Jahr im September bestellt hat. Bestätigt ist der momentan für Woche 35 ...)

Da bei einer 24er (zumindest meiner Meinung nach) slippen nicht unbedingt die ultimative Methode des zuwasserlassens ist, würde sich ein T5 TDI als Zugfahrzeug geradezu anbieten. Und falls das Boot dann doch 'ne Nummer größer/schwerer wird, läßt der sich auch noch auf 3.5to aufrüsten. (Wie sich ein T5 mit 3.5to am Haken fährt, habe ich allerdings auch noch nicht ausprobiert)

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #17  
Alt 25.06.2008, 00:40
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viking22 viking22 ist offline
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An dem Kia Sorento bin ich auch gerade dran.
Gefällt mir gut, hat alles was ich brauche.
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Gruß Sepp

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  #18  
Alt 25.06.2008, 07:36
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Hatte gerade am Wochenende das Vergnügen die 26er Donzi von Henning zu slippen, mit dem Grandy (glaube 4.4 Automatik) war das ganz easy, Bremse los, ein wenig Gas und raus war das Gespann...also mit dem passenden Zugfahrzeug ist auch slippen bei dem Gewicht kein Problem!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #19  
Alt 25.06.2008, 08:17
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Hatte gerade am Wochenende das Vergnügen die 26er Donzi von Henning zu slippen, mit dem Grandy (glaube 4.4 Automatik) war das ganz easy, Bremse los, ein wenig Gas und raus war das Gespann...also mit dem passenden Zugfahrzeug ist auch slippen bei dem Gewicht kein Problem!

Ist ein "kleiner" Cherokee mit 4.o Liter
Slippen ist kein Problem.
Aber auf der Bahn ist das Ding einfach zu klein und leicht für die geschätzten 3-?? Tonnen.
(er ist ja auch mit einem wilden Internet Gutachten von 2200 auf 3320 Kg aufgelastet worden )
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #20  
Alt 26.06.2008, 14:44
fröschli fröschli ist offline
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Jo Tiguan da habt ihr recht, der kann wirklich nur 2 T als Benziner ziehen . Sieht aber echt schön aus.

Der Sorento ist auch gut. Gíbts noch andere Geländewägen die sich eignen ohne über die 40.000 Euro zu kommen??

Wer hat denn nun eine Nidelv und kann mir sagen wie die ausgestattet ist?
Und welche Motorisierung ok ist.

Gruss Andreas
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  #21  
Alt 26.06.2008, 14:55
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
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Zitat:
Zitat von fröschli Beitrag anzeigen
....Wer hat denn nun eine Nidelv und kann mir sagen wie die ausgestattet ist?
Und welche Motorisierung ok ist.

Gruss Andreas
Ich, und Klaus, und Jürgen.......
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Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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  #22  
Alt 26.06.2008, 14:59
fröschli fröschli ist offline
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Ich seh gerade ein Jeep Wrangler. Der darf 3,5 T ziehen. Hat 315 Nm bei 4000 /Umdrehungen. Hat damit jemand Erfahrung?
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  #23  
Alt 26.06.2008, 15:00
fröschli fröschli ist offline
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Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Ich, und Klaus, und Jürgen.......
Wie schwer ist denn eine Nidelv 24 ohne Trailer?
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  #24  
Alt 26.06.2008, 15:04
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von fröschli Beitrag anzeigen
Ich seh gerade ein Jeep Wrangler. Der darf 3,5 T ziehen. Hat 315 Nm bei 4000 /Umdrehungen. Hat damit jemand Erfahrung?
Hi,

glaub ich nicht. Maximal 2,1. Jedenfalls war das bei meinem so. Habe damit, unter Einsatz meines Lebens, eine Silverline mit 2 Tonnen gezogen....

Und wenn, dann ist der Wrangler das denkbar schlechtste Auto für ein so großes Boot....viel zu kurz und zu bockig. 4 Personen in dem Ding sind eine Zumutung, Gepäck geht dann gar nicht mehr.

Meinst wahrscheinlich den Cherokee?

Gruß
Willy

Geändert von Giligan (20.02.2012 um 22:09 Uhr)
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  #25  
Alt 26.06.2008, 15:11
fröschli fröschli ist offline
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Hi Willy danke für die 2,1 Tonnen. Das hab ich auch nicht vor dem Lesen gedacht. Klar der hat einen viel zu kurzen Radstand.
Der Cherokee ist ein schönes Auto und der gleiche Preis wie der Sorento.
Sag mal die Rumpfgeschwindigkeit von der 24 er wie hoch ist die? Welche Motorisierung ist denn bei dem Boot eine gute Variante und hat die eine Dusche??

Gruss
Andreas
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