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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wie lange kann ich tuckern?
Die Frage erscheint im ersten Moment vielleicht bescheuert, aber trotzdem:
Ich fahre einen Mercury 115 PS ELPTO (2-Takt) mit Zylinderabschaltung. D.h. erst ab ca. 1800 U/min bekommen alle Zylinder Sprit, darunter nur 2 von 4. Mit 1800 U/min kann ich gut in Verdrängerfahrt fahren. Die Frage ist wirklich, wie lange geht das gut? Veroelen die beiden anderen Zylinder? Was ist mit den beiden aktiven? Meine längste Versuchsstrecke war bisher ca 25 Minuten. Danach Vollgas gegeben, kam etwas stotterig, aber sonst OK. Also, hat da jemand Erfahrung? Kann ich z.B. 2 Stunden mit 1800 U/min fahren ohne das die Maschine danach entoelt oder entrust werden muss? Gruss Horst
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Das Leben ist schön - aber teuer! Man könnte es auch etwas billiger haben, dann wäre es aber nicht mehr so schön. |
#2
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steht denn nix im handbuch ???
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#3
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#4
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Wir haben bei der DLRG (LV) den 125er.
Aufm Kanalcup rödelt der teilweise 2-3h am Stück im unteren Bereich. Und auch auf den Regtten tuckert der mehr als das er rennt.... Ab und an braucht er dann eben Feuer um wieder freigebrannt zu werden...
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MFG René |
#5
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Es ist ein 2T, also schmiert er sich über den Kraftstoff - wenn zwei Zyl "abgedreht" sind, bekommen sie weder Sprit noch Öl, oder ?! Also kein Verölen. Das Stottern beim Zuschalten könnte daran liegen, dass die beiden Unbenutzten noch kalt sind und daher anfangs schlechter zünden.
(Theorie) |
#6
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Zitat:
Keine Ahnung wie es funktioniert, aber ich gehe davon aus, das die beiden trotzdem irgendwie mit Schmierung versorgt werden.
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Das Leben ist schön - aber teuer! Man könnte es auch etwas billiger haben, dann wäre es aber nicht mehr so schön. |
#7
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Zitat:
richtig - vom Brennraum her wird kein Motor geschmiert, das geschieht durch das Kurbelgehäuse von unten, auch beim zweitakter. Ein Kolbenfresser kommt eigentlich nur zustande wenn ein Zylinder ständig mit dem Benzin/luftgemisch gefüllt, aber nicht gezündet wird. Von daher ist die Abschaltung der Spritzufuhr über längere Zeit wohl kein Problem und schon gar nicht wenn es vom Hersteller vorgesehen ist. grüße Uwe
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#8
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...also schmiert das Brennstoff-Öl-Gemisch auch die Kurbelwelle von unten ??
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#10
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Aber nicht, wenn die Brennstoffzufuhr des beteffenden Zylinders abgestellt wird!
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Gruß Ewald |
#11
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Hallo
würde sagen das kommt zuerst auch mal darauf an ob der Motor Getrenntschmierung hat. Wenn du einen separaten Öltank für das Zweitaktöl hast kann es schon sein dass nur das Öl weiter gefördert wird und kein Benzin. Auch bei dieser Lösung denke ich dass sich einiges Öl sammeln würde und dann unverbrannt das Freie sucht. Eher auch unwahrscheinlich Gruß Karlheinz |
#12
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also wir haben unsere Suzuki DT65 schon 2 Stunden mit eingelegtem Gang und Standgas laufen lassen... danach hat er etwas gehustet, aber generell, kein Ding !!
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#13
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Also der Motor hat Getrenntschmierung.
Ich gehe davon aus, das immer alle Zylinder ordentlich geschmiert werden. Mir geht es eher darum, ob der Motor irgendwie Probleme bekommt, wenn er lange mit niedrigen Drehzahlen läuft. Nachdem was ich da oben so gelesen habe (z.B DLRG und XXEEN) scheint das aber kein Problem zu sein.
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#14
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Wer, von den kleinen Mixern mal abgesehen, fährt heute noch Gemisch?
Die werden die Zylinder versorgen und das "Sammelöl" absaugen und den laufenden Zylindern zuführen. Die moderne Motorsteurung wird da wohl so einiges ermöglichen. Wenn früher bei Kawasaki mal ein Zylinder über mehrere Kilometer nicht zündete, rückte ob der Qualmentwicklung jedesmal die Feuerwehr aus... Willy |
#15
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Zitat:
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#16
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mein betagter Force (Bj. 93) mit 70 PS verhält sich ähnlich ... eben typisch 2-takter .... er hat keine Abschaltung, hustet trotzdem nach längerer Tuckerfahrt mehrmals kräftig, wenn der Hebel aufm Tisch geknallt wird ....
... hinterlässt Freudestrahlend ne blaue Wolke und rödelt dann davon ... |
#17
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Zitat:
Seitdem fahr ich Diesel!
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Gruß Ewald |
#18
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Mach Dir mal kein Kopf darum.
Zylinder 3 und 4 werden separat mit Öl versorgt in der Abschaltphase. Verfolge mal die Ölleitungen und Du wirst es schnell finden. Gruß aus Stade |
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