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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.06.2008, 00:10
Benutzerbild von Mayus
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Hallo erst einmal!
Habe eine Frage zum Force 120 Bj. 1999
Das Boot besitze Ich schon 6 Jahre, und hatte noch keine großen Probleme damit!
Habe Meine Zündkerzen raus gedreht (zum Reinigen) und dabei festgestellt das die oberen 2 Kerzen etwas weniger verschmutzt waren – OK – gereinigt und wieder eingebaut. Nach nun 3 Wochen ohne zu Fahren habe Ich die Kerzen wieder ausgebaut (hatte noch neue gefunden) und festgestellt das die oberen Kerzen verrostet sind?????? Ganz oben (Ich glaube 1. Zylinder) stärker!
Meine Frage – ist das normal oder weist es auf einen Schaden hin?
Fahre in 3 Wochen nach HR in den Uhrlaub!
Ob das noch geht?
Bin Dankbar für jeden Tipp!
Gruß Mmayus
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  #2  
Alt 25.06.2008, 01:58
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Hallo Mayus,
so lange du volle Leistung hast besagt der Rost erstmal nichts, das kann auch durch Luftfeuchtigkeit und Drahtbürste kommen
die oberen Kerzen sind oft sauberer weil der Motor oben heißer wird als unten
wenn du der Sache nicht traust würde ich mal Kompression messen und eine ausgiebige Probefahrt machen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 25.06.2008, 03:54
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Hallo Ralf!
Mit den Kerzen habe ich schon öfter Probleme gehabt!
Wenn bei normaler Mischung und mäßiger Geschwindigkeit
der Motor an zu ruckeln fängt, dann weiß Ich das die Kerzen gereinigt werden müssen. Das heißt bei 3 Wochen HR 2 Satz Kerzen!
Aber Ich habe noch nicht erlebt dass die Kerzen eine Rostbildung aufweisen!
Danke für den Tipp, werde erst einmal Kompression prüfen.
Gruß Mayus
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  #4  
Alt 25.06.2008, 07:15
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Rostbildung ist schon auffällig, ich würde mal überprüfen ob du evtl. Wasser im Zyl hast, das wäre natürlich nicht so toll
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 25.06.2008, 07:25
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Hallo Mmayus,
welches Gemisch fährst Du bei Deinen Force.
Hast Du ev. zu wenig Öl eingemischt?
Gruß Hans
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  #6  
Alt 26.06.2008, 05:04
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Hallo Hans!
Ich fahre immer mit 1:50
TCW3 also am Öl wird´s wohl nicht liegen.

Habe Heute Kompression gemessen!

Eigentlich ein gutes ergebniss.

1. Zyl. 10,5 bar
2. Zyl. 11,0 bar
3. Zyl. 11,0 bar
4. Zyl. 10,6 bar

Der 1. und 2. Zyl. hängen am oberen Vergaser, vieleicht doch Kondenswasser???

Gruß Mayus

Geändert von Mayus (26.06.2008 um 17:08 Uhr)
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  #7  
Alt 30.06.2008, 18:31
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Hallo!
Nach ausgiebiger Probefahrt, durch alle Drehzahlbereiche,
habe ich die Kerzen wieder rausgedreht und siehe da alles i.O.

Normal verölt!!!!

Kann Mir das irgendjemand erklären???

In den ganzen 6 Jahren habe ich keine verrosteten Kerzen gehabt!

Hat jemand Erfahrung mit dem Force 120 in Bezug auf Kerzenwechsel (wann und wie oft) Verkoksen eure Kerzen auch so schnell????

Gruß Mayus


Noch 10 lange Tage bis Jezera!
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  #8  
Alt 30.06.2008, 23:02
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Hallo Mayus,
Zündkerzen würde ich je nach verschleiß jährlich wechseln, bzw. ich habe einen Satz neue Zündkerzen bei

der Rost könnte durch eine verschmutzte Drahtbürste entstanden sein
Zündkerzen reinigt man eh besser mit eine Drahtbürste aus Messig
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  #9  
Alt 01.07.2008, 18:34
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Hallo Ralf!

Danke für den Tipp!

Werde vor dem Urlaub noch eine Messingbürste besorgen!

Aber ist das starke verkoksen normal bei 2 Taktern?

Kann das mit dem Rost auch durch zu starke Reinigung mit dem Dampfstrahler kommen?
Eventuell durch die Abgasleitung oder durch den Vergaser?

Gruß Mayus

Noch 9 lange Tage bis Jezera!
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  #10  
Alt 02.07.2008, 00:43
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Hallo Mayus,
verkoken ist normal bei so alter Technik
für den Rost gibt es viel Ursachen, Hauptsache du hast kein Wasser im Zylinder
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  #11  
Alt 02.07.2008, 18:20
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Hallo Ralf,

"bei so alter Technik" - tut Mir auch Weh

aber die alte Technik (Bj 1999) ist sonst sehr zuverlässig!

Und macht spaß!

Zum Zylinder - der ist bis aufs bischen Öl Trocken!

Gruß Mayus
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  #12  
Alt 02.07.2008, 22:05
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@Mayus
Mein Force 120Hp ist Bj 95, Kerzen werden bei mir schwarz wenn man so gemütlich fährt, 2Takter wollen halt Drehzahl. Also lange Touren mit wenig Gas mag er nicht , da werden die Kerzen auch schwarz und verdrecken.
Ansonsten ist er ok, nur der Anlasser nervt bei mir ab und zu.
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Gruß Peter
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  #13  
Alt 03.07.2008, 18:22
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Hallo Peter!
Werd dann mal öfter die Kerzen wechseln!
Habe noch 3 Satz saubere Kerzen.

Hatte auch schon Probleme mit dem Anlasser!
Rostansatz am Ritzel hat ein einspuren verhindert, die kleine Feder ist nicht stark genug.
Nach gründlicher Reinigung ordentlich mit WD 40 einsprühen.
Das ganze öfters wiederholen und Du hast ruhe!
Ich sprühe übrigens den Ganzen Motor damit ein (aber anschließend den Deckel drauf) - sonst ist nach dem Starten mit erheblichem Reinigungsaufwand zu rechnen.
Ich hatte auch schon mit dem Kaltstartventil Probleme, lag aber am Zündschloss welches nicht durchschaltete.

Gruß Mayus

Noch 7 lange Tage bis Jezera!
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  #14  
Alt 06.08.2008, 08:09
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Hallo,
ich habe bei meinem 120er Force an einer 1802, beides BJ. 1998 seit 3 Jahren keine Kerzen gewechselt! Fahre allerdings nur selten im Standgas umher!
Wenn der Motor immer Power bekommt läuft er eh am besten.

Gruß Sebastian
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  #15  
Alt 06.08.2008, 17:18
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Schönes Booooot muss ich schon sagen
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  #16  
Alt 06.08.2008, 19:42
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mein 70 HP Force von 93 hat vor einigen Wochen das erste Mal neue Kerzen bekommen ... und er ist sicher nicht ständig gejagt worden .... also das geht auch

Nur jetzt gehen leider die WehWehchen los ...

Irgendwie keine Leistung mehr
kommt nicht mehr auf Max. Drehzahl (max 4700)
hört sich "anders" an

Sprang vor Wochen nur mal mit Mühe und Not an
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  #17  
Alt 06.08.2008, 22:26
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Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
mein 70 HP Force von 93 hat vor einigen Wochen das erste Mal neue Kerzen bekommen ... und er ist sicher nicht ständig gejagt worden .... also das geht auch

Nur jetzt gehen leider die WehWehchen los ...

Irgendwie keine Leistung mehr
kommt nicht mehr auf Max. Drehzahl (max 4700)
hört sich "anders" an

Sprang vor Wochen nur mal mit Mühe und Not an
Vll. ist nur der Rumpf so voll mit Bewuchs!
Passiert bei mir auch immer.
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