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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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"offene" Auspuffanlage
Mit Interesse verfolge ich hier die Diskussionen um "offene" Auspuffanlagen. Dabei geht es ja im Allgemeinen um V8 Motoren, die doch erhebliche Phon-Werte entwickeln können.
Mein Boot hat auch eine absolut offene Auspuffanlage, dahinter jedoch keine V8 Benziner, sondern recht alte R6 Turbodiesel (6l, 160PS). Aus dem Auspuff (wassergekühlt, Auslass über Wasser) kommt aber nur ein zwar vernehmbares, aber nicht besonders lautes oder penetrantes Grummeln. Woran liegt dieser Unterschied? Sind Diesel leiser? Peter |
#2
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Hallo !
Welchen Durchmesser hatt Dein Borddurchlass ? MfG Michael
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#3
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Hallo rubberduck,
der Lärm hängt auch mit der Menge der Abgase zusammen, ein V8 legt erst bei höheren Drehzahlen richtig los
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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#5
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ich gehe mal das bei deiner Anlage ein Wassersammler/Schalldämpfer eingebaut ist, dieser verringert den Lärmpegel
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Gruß Jörg |
#6
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Zitat:
Oder? So einen größren Topf oÄ? MFG René
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MFG René |
#7
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Hallo
Der Turbo dämpft ungemein. grüße Uwe |
#8
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hallo,
wie schon erwähnt wurde... turbomotoren sind deutlich leiser als normale saugmotoren oder kompressormaschienen. wenn die v8 jungs einen turbolader hätten wäre das krawallproblem gelöst, die würden angenehm klingen und hätten noch ab 3500 (je nach verdichterrad und ladergröße) einen overboost durch den turbolader. allerdings gestaltet sich das sicher nicht einfach da ein turbolader sehr heiss wird und die von ihm komprimierte luft zur besseren leistungsentfaltung durch einen ladeluftkühler gekühlt werden sollte gibts erstmal ein hitzeproblem und durch den ladeluftkühler ein platzproblem je nach bootsgröße... turbolader werden von den abgasen angetrieben und sollten daher möglichst nahe am auspuff sein, bei v8 wären auch 2 denkbar, längere druckrohrverbindungen führen zu einer schlechteren druckaufbauphase, und leerlauf, man nennt das auch "tauchen" der ladeluftkühler sollte im gegenzug möglichst nahe an der motorischen luftzufuhr sein und auch da wäre es optimal möglichst kurze rohre für die komprimierte luft zu haben, anderseits muss der kühler natürlich so platziert sein das eine optimale kühlung sichergestellt ist. ich hatte mit turboladern schon häufiger bei autos im motorsport zu tun. |
#9
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Neee, da ist nichts. Hatte ich auch immer gedacht (hab das Boot noch nicht so lange), aber als jetzt die Auspuffschläuche erneuert wurden, wurde klar, dass da nix zwischen ist.
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