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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.06.2008, 21:39
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Standard Zündfolge ????

Moinsen Leute,

ich habe neue Zündkerzen und eine neue Verteilerkappe eingbaut !!!

Und habe vergessen die Zündkabel zu markieren und jetzt das Problem:

Welches kabel kommt wohin. Nach diversen versuchen und viel geknalle habe ich jetzt aufgehört und frage lieber EUCH.

Kann mir jemand mal ein Bild schicken, wie die Dinger angeschlossen werden.
Ach ja ich habe den Volvo AQ 130 Zündreinfolge 1423

Gruß Heiko
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  #2  
Alt 26.06.2008, 21:45
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Probier es mal mit auf OT stellen, da wo Verteilerfinger steht ist eins und schauen in welche Richtung sich Verteiler dreht, so legst du die Zündkabel dann auf
Bin aber überzeugt das dein Motor 1342 hat
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 26.06.2008, 21:47
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Bin aber überzeugt das dein Motor 1342 hat
Stimmt.
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #4  
Alt 26.06.2008, 21:49
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Kappe ab,

Kerbe im Verteilerrand suchen und den Verteilerfinger mittig darüber stellen, nun hast du Zylinder 1. Dann nach Zündfolge aufstecken.


Willy
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  #5  
Alt 26.06.2008, 21:50
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Stimmt.
P.S. ich kenne keinen 4 Zyl. der eine andere hat
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Gruß Jörg
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  #6  
Alt 26.06.2008, 21:50
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Hey Jörg,

werde ich versuchen aber wo ist der erste Zylinder, beim Zahnriemen oder auf der anderen Seite ????

H!
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  #7  
Alt 26.06.2008, 21:51
TomHH
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Der 1 te Zylinder ist immer gegenüber der kraftabgebenden Seite...
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  #8  
Alt 26.06.2008, 21:52
TomHH
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Kappe ab,

Kerbe im Verteilerrand suchen und den Verteilerfinger mittig darüber stellen, nun hast du Zylinder 1. Dann nach Zündfolge aufstecken.


Willy


Meistens ist auf dem Verteiler auch die Drehrichtung angezeigt. Wenn nicht, einmal kurz den Anlasser betätigen.
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  #9  
Alt 26.06.2008, 21:53
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Zitat:
Zitat von jetski hamburg Beitrag anzeigen
Hey Jörg,

werde ich versuchen aber wo ist der erste Zylinder, beim Zahnriemen oder auf der anderen Seite ????

H!
Beim Zahnriemen, aber vorsicht es gibt 2 mal OT auf der Riemenscheibe bei 0 (2 Umdrehungen ist ein Arbeitstakt) Im zweifelsfall funktioniert es halt erst beim 2. mal stecken, oder wie Willi sagt nach der Kerbe auf Verteilerrand schauen, aber die hat nicht jeder
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Gruß Jörg
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  #10  
Alt 26.06.2008, 21:57
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Ok Danke erstmal an alle.

Ich werde das morgen mal versuchen.

DANKE
Heiko
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  #11  
Alt 26.06.2008, 22:12
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
P.S. ich kenne keinen 4 Zyl. der eine andere hat
Ford Watermotor ältere Baujahre haben eine andere Zündfolge. Müßte erst zum Boot und nachschauen, dann kann ich auch sagen welche.
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #12  
Alt 26.06.2008, 22:26
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Ford Watermotor ältere Baujahre haben eine andere Zündfolge. Müßte erst zum Boot und nachschauen, dann kann ich auch sagen welche.
Stimmt, da war doch was bei Ford, bzw. diversen Amis gab es 1243
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Gruß Jörg
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  #13  
Alt 26.06.2008, 22:34
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Ich glaube anfang der 70iger oder 80iger wurde umgestellt auf 1342.
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #14  
Alt 26.06.2008, 22:34
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Nur so als Besserwisser: Der Motor hat Stirmräder keinen Zahnriemem. Hat deiner einen ist es kein B20

Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #15  
Alt 26.06.2008, 22:35
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Nur so als Besserwisser:

Andy
Ne nicht Besserwisser, aber Fachmann für Ur-alt-Volvos
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Gruß Jörg
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  #16  
Alt 26.06.2008, 22:36
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Ich glaube anfang der 70iger oder 80iger wurde umgestellt auf 1342.
Bei Ford PKW Motoren gab es das sogar glaube ich sogar noch länger
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Gruß Jörg
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  #17  
Alt 26.06.2008, 22:46
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Zitat:
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P.S. ich kenne keinen 4 Zyl. der eine andere hat
VW Boxer?
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  #18  
Alt 26.06.2008, 22:54
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
VW Boxer?
Das kann gut möglich sein, bin von Reihenmotoren ausgegangen und die haben meist 1342, wie schon gesagt Ford war da ne Ausnahme und andere Exoten gab es bestimmt auch noch
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Gruß Jörg
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  #19  
Alt 26.06.2008, 22:59
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
P.S. ich kenne keinen 4 Zyl. der eine andere hat
doch...

der käfer, der hat 1 4 3 2

gruß jens
schlaumichelmodus aus
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  #20  
Alt 28.06.2008, 23:24
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Moinsen Leute,

so habe gesten die neuen Sachen verbaut und Eure Tipps gleich mit.

Was soll ich sagen, hat alles super geklappt, heute bei der Probefahrt (Es hat mal nicht geregnet) alles gut.

Motor macht seine 5300 Umdrehungen wieder. Müsste jetzt nur noch mal den Zündzeitpunkt richtig einstellen und dann is alles so richtig gut.

Also nochmal vielen dank an alle, vielleicht sieht man sich auf der Elbe bei KM 600 - 603

Heiko
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Rock the Wake
Wer Schreibfehler findet, darf diese gerne behalten
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  #21  
Alt 28.06.2008, 23:32
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Super
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