|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zündfolge ????
Moinsen Leute,
ich habe neue Zündkerzen und eine neue Verteilerkappe eingbaut !!! Und habe vergessen die Zündkabel zu markieren und jetzt das Problem: Welches kabel kommt wohin. Nach diversen versuchen und viel geknalle habe ich jetzt aufgehört und frage lieber EUCH. Kann mir jemand mal ein Bild schicken, wie die Dinger angeschlossen werden. Ach ja ich habe den Volvo AQ 130 Zündreinfolge 1423 Gruß Heiko |
|
||||
|
||||
Probier es mal mit auf OT stellen, da wo Verteilerfinger steht ist eins und schauen in welche Richtung sich Verteiler dreht, so legst du die Zündkabel dann auf
Bin aber überzeugt das dein Motor 1342 hat
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Kappe ab,
Kerbe im Verteilerrand suchen und den Verteilerfinger mittig darüber stellen, nun hast du Zylinder 1. Dann nach Zündfolge aufstecken. Willy |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hey Jörg,
werde ich versuchen aber wo ist der erste Zylinder, beim Zahnriemen oder auf der anderen Seite ???? H! |
|
|||
|
|||
Der 1 te Zylinder ist immer gegenüber der kraftabgebenden Seite...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Meistens ist auf dem Verteiler auch die Drehrichtung angezeigt. Wenn nicht, einmal kurz den Anlasser betätigen. |
|
||||
|
||||
Beim Zahnriemen, aber vorsicht es gibt 2 mal OT auf der Riemenscheibe bei 0 (2 Umdrehungen ist ein Arbeitstakt) Im zweifelsfall funktioniert es halt erst beim 2. mal stecken, oder wie Willi sagt nach der Kerbe auf Verteilerrand schauen, aber die hat nicht jeder
|
||||
|
||||
Ok Danke erstmal an alle.
Ich werde das morgen mal versuchen. DANKE Heiko |
|
||||
|
||||
Ford Watermotor ältere Baujahre haben eine andere Zündfolge. Müßte erst zum Boot und nachschauen, dann kann ich auch sagen welche.
|
||||
|
||||
Stimmt, da war doch was bei Ford, bzw. diversen Amis gab es 1243
|
||||
|
||||
Ich glaube anfang der 70iger oder 80iger wurde umgestellt auf 1342.
|
||||
|
||||
Nur so als Besserwisser: Der Motor hat Stirmräder keinen Zahnriemem. Hat deiner einen ist es kein B20
Andy
|
||||
|
||||
Ne nicht Besserwisser, aber Fachmann für Ur-alt-Volvos
|
||||
|
||||
Bei Ford PKW Motoren gab es das sogar glaube ich sogar noch länger
|
||||
|
||||
Das kann gut möglich sein, bin von Reihenmotoren ausgegangen und die haben meist 1342, wie schon gesagt Ford war da ne Ausnahme und andere Exoten gab es bestimmt auch noch
|
||||
|
||||
doch...
der käfer, der hat 1 4 3 2 gruß jens schlaumichelmodus aus |
|
||||
|
||||
Moinsen Leute,
so habe gesten die neuen Sachen verbaut und Eure Tipps gleich mit. Was soll ich sagen, hat alles super geklappt, heute bei der Probefahrt (Es hat mal nicht geregnet) alles gut. Motor macht seine 5300 Umdrehungen wieder. Müsste jetzt nur noch mal den Zündzeitpunkt richtig einstellen und dann is alles so richtig gut. Also nochmal vielen dank an alle, vielleicht sieht man sich auf der Elbe bei KM 600 - 603 Heiko
|
||||
|
||||
Super
|
Themen-Optionen | |
|
|