boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.06.2008, 23:12
mbc mbc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 25
Boot: Glastron Laraya SSV 164
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Hilfe ! Delco EST Diagnosestecker?!?

Hallo liebes Forum & alle Mitglieder!


Vielen Dank erst einmal für die Hilfe bei der Motorensuche...
Ich habe ihn jetzt den neuen Merc 3,0l !

Er war schon im Wasser und läüft bisher (trotz Einfahrphase) (richtig) gut !


Ich traue aber meiner Zündung nicht.

Ich habe jetzt eine Delco EST, am Verteiler kommen 2 Kabel von der Transistorzündung an (links im Zündmodul - das gehört so und sieht überall wo ich es bisher entdeckt habe so aus...) und der rechte Anschluss besteht aus 2 Weissen (miteinander verbundenen) und einem schwarzen (nicht angeschlossenem)

Das recht Kabel sieht aus wie das Diagnose/Einstellkabel das von Ölfinger in http://www.boote-forum.de/showthread...ight=delco+est beschrieben wird (das in der Mitte) .


Meine Frage nun: muss ich die weissen Kabel durchtrennen ? für den regulären Betrieb ?????

Kann ich dann das Schwarze Kabel an den Cut off switch (microschalter an der Schaltwippe) anschließen und erreiche dann die kurze Zündunterbrechung beim schaten???

Ich glaube mein mikroschalter schaltet auf Durchgang, wenn er schaltet (messe ich morgen vormittag nochmals durch). laut einem Schaltplan den ich für die delco est habe sollte das schwarze Kabel in diesem rechten Stecker (neben der weissen schleife) an purple angeschlossen werden... wenn ich das gerade simuliere, reagiert zwar die Drehzahl etwas ( ich denke sie geht gefühlt leicht hoch) aber der Motor setzt keineswegs kurz aus, was er eigentlich sollte......


sch... ich bin ja von meinem "alten 2,5l" schon gewohnt gewesen zum schalten den Zündschlüssel kurz zu drehen (unterbrechung von hand...)

will aber bei meinem aufenthalt am lago maggiore ab übermorgen die "kiste" am laufen haben und zwar richtig....


:h elp::hel p:




Vielen Dank für Eure schnelle HILLLLLFEEE !!!



p.s. ist jemand gerade am Lago ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.06.2008, 01:12
Benutzerbild von teppich-pvc
teppich-pvc teppich-pvc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2008
Ort: Osnabrück
Beiträge: 175
Boot: Reinell 70er Jahre
53 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Hallo

Normalerweise ist das nur ein Kabel was angeschlossen wird wenn die Zündung eingestellt/geprüft werden soll, sonst wird es entfernt und es kommt eine Kappe drauf. Das Schwarze Kabel ist für +12V damit wird die Zündverstellung deaktiviert, der Motor hustet unter Umständen gerade noch so, sollte aber anbleiben. Die Zündung kann jetzt geprüft gegebenfalls eingestellt werden.

Für die Zündunterbrechnung muß du ein anderes Kabel des Verteilers/Steuergerät heranziehen und an den Schalter anschliessen, in der Regel Klemme 15 Zündspule.

grüße Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.06.2008, 06:34
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mbc Beitrag anzeigen


Vielen Dank für Eure schnelle HILLLLLFEEE !!!



p.s. ist jemand gerade am Lago ?
Hör auf rumzuschreien und stell ein Foto ein....

Deine Erzählng hört sich komisch an...
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.06.2008, 07:32
mbc mbc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 25
Boot: Glastron Laraya SSV 164
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Sorry, konnte gestern abend keine mehr machen...

Photos sind anbei...

Ich komme wegen des Schaltbildes auf die Idee das Schwarze Kabel an die Zündunterbrechung (mikroschalter) anzuschliessen...

Liege ich da so falsch?

Ansonsten ist sogar im Schaltplan (siehe Anlage) und bei Cyrus Einstellung siehe Link oben klar gesagt, dass nur zur Einstellung des Motors die Weissen Kabel zu brücken sind...
Wurde da nach der Einstellung vergessen die "Brücke" rauszunehmen ? ist das schädlich für den Motor? ich bin letztes Wochenende fast 3 Stunden so gefahren....



Jetzt bin ich immer noch nicht weiter ....

help (ganz ohne schreien.... obwohl mir danach ist...)


danke schonmal zuvor,
Micha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zuendung.jpg
Hits:	371
Größe:	41,7 KB
ID:	90580  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf est.pdf (155,5 KB, 298x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.06.2008, 07:45
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mbc Beitrag anzeigen
Sorry, konnte gestern abend keine mehr machen...

Photos sind anbei...

Ich komme wegen des Schaltbildes auf die Idee das Schwarze Kabel an die Zündunterbrechung (mikroschalter) anzuschliessen...

Liege ich da so falsch?

Ansonsten ist sogar im Schaltplan (siehe Anlage) und bei Cyrus Einstellung siehe Link oben klar gesagt, dass nur zur Einstellung des Motors die Weissen Kabel zu brücken sind...
Wurde da nach der Einstellung vergessen die "Brücke" rauszunehmen ? ist das schädlich für den Motor? ich bin letztes Wochenende fast 3 Stunden so gefahren....



Jetzt bin ich immer noch nicht weiter ....

help (ganz ohne schreien.... obwohl mir danach ist...)


danke schonmal zuvor,
Micha
Ok, Motornummer?

Dann weiß ich in welche´m Buch ich nachschauen kann.../muß...
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.06.2008, 08:15
mbc mbc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 25
Boot: Glastron Laraya SSV 164
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

gesucht und hoffentlich gefunden...

Motornummer:

1M08018RO


mehr infos finde ich nicht, sonst müsste ich gleich noch im Kaufvertrag suchen...

Danke,

Micha


Achso, nochwas : Cyrus sagt in einem anderem Beitrag, wenn der microschalter (Zündunterbrechung) typ Schliesser ist, dann muss der Schalter an Masse und schliesst den Minuspol der Spule dann dauerhaft auf minus. die kann dann nicht mehr zünden.... ? bei der Delco EST habe ich aber keinen "Zündspulenminuspol" was nun????

Geändert von mbc (27.06.2008 um 08:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.06.2008, 12:44
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mbc Beitrag anzeigen
gesucht und hoffentlich gefunden...

Motornummer:

1M08018RO


mehr infos finde ich nicht, sonst müsste ich gleich noch im Kaufvertrag suchen...

Danke,

Micha


Achso, nochwas : Cyrus sagt in einem anderem Beitrag, wenn der microschalter (Zündunterbrechung) typ Schliesser ist, dann muss der Schalter an Masse und schliesst den Minuspol der Spule dann dauerhaft auf minus. die kann dann nicht mehr zünden.... ? bei der Delco EST habe ich aber keinen "Zündspulenminuspol" was nun????
vergess das erst mal..

Die Nummer die du da hast ist die Blocknummer, nicht die Motornummer!

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.06.2008, 13:13
mbc mbc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 25
Boot: Glastron Laraya SSV 164
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

jetzt bin ich 2 schritte weiter....


1. Weisse Kabel durchtrennt...

2. schwarzes Kabel wie auf dem Schaltplan dargetellt auf Microschalter gelegt. diesen an +12V angeschlossen. wenn jetzt der microschalter schliesst, stirbt der motor quasi ab....


3. neues problem... der Mikroschalter ist falsch justiert, wenn ich den Rückwärtsgang reinmache, geht er nicht wieder in Ruheposition.... d.h. motor aus.....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.06.2008, 18:28
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mbc Beitrag anzeigen
jetzt bin ich 2 schritte weiter....


1. Weisse Kabel durchtrennt...

2. schwarzes Kabel wie auf dem Schaltplan dargetellt auf Microschalter gelegt. diesen an +12V angeschlossen. wenn jetzt der microschalter schliesst, stirbt der motor quasi ab....


3. neues problem... der Mikroschalter ist falsch justiert, wenn ich den Rückwärtsgang reinmache, geht er nicht wieder in Ruheposition.... d.h. motor aus.....
Einmal ein neues Schaltkabel bitte....

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.