|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
beiboot schleppen...
hallo,
habe noch ein kleines problem vor den ferien. und zwar möchten wir unser beiboot hinterher schleppen (vieser moskito). das problem ist in den schleusen, dass das boot dann nicht hin und her treibt. habt ihr eine idee wie man das am besten macht? habe mal eine kleine skizze gezeichnet, wie wir uns das bis jetzt vorgestellt haben. das schwarze stellt unser boot und das dbadebrett dar. daran wollen wir ein brett schrauben (rot eingezwichnet) wo man dann hinterher das beiboot verspannen kann. vielleicht hat ja einer von euch noch eine andere idee. gruss robert
|
||||
|
||||
skizze vergessen
|
||||
|
||||
Hallo Robert!
Habe folgendes System vor einiger Zeit im Internet gefunden und für mein Boot (allerdings Schlauchboot) nachgebaut. Läuft einwandfrei hinterher. Erfahrungen in Schleusen habe ich zwar noch nicht, aber eigentlich sollte es auch da funktionieren. Gruss Pitt
|
|
||||
|
||||
Bei Andrang in den Schleusen in der Hochsaison könnte es aber sein, dass Dein Beiboot von einem Skipper, der ob der Wartezeit die Nerven verloren hat, versenkt wird.
|
|
||||
|
||||
hochkant auf die Badeplattform drauf ?
|
||||
|
||||
Wäre auch meine Idee. Das ding kann man doch eigentlich einfach an Davits oder sonst irgendwie hoch ziehen.
|
||||
|
||||
Davits schön und gut, aber ab welcher Bootsgröße kann ich denn Davits anbauen und etwas (Kilos) dranhängen??
Für kleinere Sportboote bestimmt keine Lösung.
|
||||
|
||||
Ich würde eine Trailerrolle auf der Badeplattform montieren und das Boot etwas hochziehen....
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
nur unser schiff ist hinten nur 2,7m breit und das moskito ist 2,8m lang plus motor. dann würde es schon überstehen. dann ist unser schiff aus gfk und da gibt es ein paar probleme mit dem gewicht an den davits. dann gäbe es nur noch die möglichkeit jeden abend den motor abzubauen (wie ich es damals beim schlauchboot jeden abend gemacht habe). das ist aber nicht so ideal
|
||||
|
||||
Zitat:
aber...wenn das dann auf der badeplattform etwas liegt und wir dann rückwärtsfahren, säuft das boot dann nicht hinten ab? gruss robert
|
||||
|
||||
Bring es vorab per Trailer zum Ferienort, und du hast das ganze Gebammel nicht.
|
|||
|
|||
Ich kenne Dein Schiff nicht, aber eine Lösung könnte sein:
In der Schleuse nach dem Festmachen das Beiboot an der Leine hochziehen und an der Heckreling auf Slip legen und beim Ausfahren lösen und fallen lassen. Motor sollte an der Heckreling hängen. |
|
||||
|
||||
wie viele seid ihr denn an bord? Kann nicht einer mit dem Beiboot seperat schleusen? Dann ist auch die "Platzfindung" viel leichter!
|
||||
|
||||
Zitat:
da könnten wir nur das große schiff schleusen und dann im nächsten schleuesengnag das kleine boot hinterher schleusen...das ist auch nicht das gelbe vom ei... gruss robert
|
||||
|
||||
Zwei Leinen (ggf. über kreuz) vom Heck des Beibootes zum Heck des "Haupt"-Bootes. Dann kann das Beiboot nicht mehr seitlich hin und her tanzen.
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin,
und warum kann man an einem 14m Dampfer keine Dvits anbauen (kostet natürlich). Lass das Beiböötchen doch ruhig auf jeder seite die 5 cm überstehen. Grüsse Hanse |
|
|||
|
|||
Ich hab meins vor der Schleuse immer auf Seite geholt und da vertäut. Ging prima
|
|
||||
|
||||
Zitat:
nur wenn da das boot und der motor zusammen dran sind sind das fast 120kg. das ist ja nich das problem. aber wenn man übern waal etc fährt und da größere wellen kommen wirken nicht mehr 120kg auf die davits sondern einiges mehr durch die rotation. es sind nur leichte alu-davids die vom schlauchboot waren. gruss robert
|
||||
|
||||
Hallo ro-jog-rr,
wenn es in eine Schleuse geht würde ich dein Boot kurz vorher seitlich festmachen, seit ihr aus der Schleuse raus würde ich das Boot wieder hinten festmachen und hinterher schleppen
|