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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wuchtung der Schwungscheibe
hallo beinander
wer kann mir sagen ob die schwungscheiben bei den 454er motoren einzeln gewuchtet sind oder mit der kurbelwelle zusammen? besten dank schon mal im vorraus. ciao Pit |
#2
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Schwungscheiben werden separat gewuchtet. So wird eine Kurbelwelle auch ohne Pleuel ausgewuchtet. Die Pleuel und Kolben werden dann ausgewogen und entsprechend montiert, so dass keine Unwucht entsteht.
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Gruß Gunnar |
#3
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servus
danke für die antwort. bei alten mercedes motoren wurden auch mal die schwungscheiben mit den kurbelwellen gewuchtet! darum war ich mir nicht sicher ob die ami´s nicht auch sowas machen bei der alten technik. ciao pit |
#4
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Ich kenne es auch nur ,dass die Schwungscheibe mit Kurbelwelle gewuchtet wird.
Falls du keinen hast, ich kenne einen der es macht.
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#5
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Du machst auch nichts verkehrt, wenn Du beides zusammen auswuchten läßt. Nur mußt Du dann diesen Vorgang bei jedem Schwungscheibenwechsel wiederholen. Also Kurbeltrieb raus usw.. Viel Arbeit und Mehrkosten. Warum mußt Du die Schwungscheibe tauschen? Eigentlich macht man das doch nur beim Pkw wenn man die Getriebeart wechselt.
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Gruß Gunnar
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#6
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Zitat:
Oh, habe Gunnars Beitrag erst jetzt gelesen.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#7
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hallo zusammen
wechsel muß ich den schwung weil es mir den starterkranz zerstört hat und die händler wollen dafür 400€ sehen. aber ich hab einen von einen anderen motor. ja wie ich das so sehe sind alle möglichkeiten offen so ein teil in wuchtung zu bringen. weiss es nicht definitiv einer was richtig ist? wuchten ist kein problem mein ex boss hat dazu alles. ciao Pit |
#8
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Starterkranz hätte ich so gewechselt, ohne die Welle neu auszuwuchten. Dein 454er dreht eh max. nur 5000 U/ min. Aber wenn es Dich nix kostet, erst die Welle, dann die Scheibe und dann noch mal beides zusammen wuchten. Ist in meinen Augen aber übertrieben. Wenn z.B. neue Kolben montiert werden, die eine Differenz von ein paar Gramm aufweisen, fliegt Dir auch kein Motor um die Ohren. Alles ohne Gewähr, ist meine persöhnliche Meinung.
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Gruß Gunnar |
#9
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wenn du eine gebrauchte schwungscheibe von einem lauffähigem anderen motor hast - warum wechselst du die dann nicht einfach so, ohne wuchten, es könnte doch sein das die o.k. ist ? wenn der motor dann gut läuft ohne mehr vibration als vorher hast du aufwand gespart oder ?
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#10
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Moin,die GM Big Block Motoren sind external Balanced.Der Kurbeltrieb wird mit Schwungscheibe und Schwingungsdämpfer und ganz wichtig mit Mastergewichten gewuchtet.Wenn du keine Mastergewichte hast springt dir die Welle aus der Wuchtmaschine.Es wird auch noch bei der Externalen Wuchtung unterschieden zwischen Gen 4 ,5 und 6 Motoren(die habe eine andere unwucht)Du kannst die Schwungscheiben tauschen ohne zu wuchten aber nur passend zur Motor Generation weil die bei GM OE gewuchtet werden.Falls du nur einen Schwungradzahnkranz zum raufschrumpfen brauchst,den kannst du von mir Neu haben für 50€(habe heute gerade einen umgeschrumpf
Gruß Andreas |
#11
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Erst wir doch die Kurbelwelle gewuchte. Dann die Schwungscheibe mit der Kurbelwelle. So ist es kein Problem wenn die Schwungscheibe gewechselt wird!!
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#12
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Schau mal von der Motorseite in deine Schwungscheibe.Da siehst du ein ca.8cm langes Gewicht und in deinen Schwingungsdämpfer auch(das ist sogar noch größer)Das nennt man external balanced.Die Schwungscheibe und Schwingungsdämpfer sind nicht auf null Gewuchtet.Nur bei Internal Balanced Motoren wie Chevy Smal Block bis Bj.1986 sind Schwungscheibe und Schwingungsdämpfer auf null gewuchtet.Aber auch da brauchst du die Mastergewichte um die Welle zu Wuchten
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