|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Will nicht richtig gleiten
Moin,
ich habe eine Formula 255, 8m lang, 2,7t schwer, 2x 300PS V8. Wenn ich nun mit 2 Personen und 600l Tankinhalt (stark abnehmend), Trimmung ganz unten, Trimmklappen ganz unten, aus dem Wasser in Gleitfahrt möchte, dauert dies trotz beider Maschinen unter Vollgas noch sehr lange. Wenn ich dann in Gleitfahrt bin, Trimmklappen in Flucht, werfe ich immer noch eine Welle, mit der ich locker was versenken könnte. Hängt hinten zu weit drin meiner Meinung nach. Anderes Ding, ich habe nach einem Rechenbeispiel errechnet, dass ich in Verdrängerfahrt nicht schneller als 11miles werden kann, und zum in Gleitfahrt kommen, min 175PS brauche. Wenn ich nun eine Maschine laufen lasse bei Vollgas und ca. 3800 1/min, fahre ich 11miles und nicht einen schneller. Warum zum Teufel komme ich mit so einem Boot nicht aus dem Wasser? Muß ich dazu den 2. Antrieb in Trailerstellung fahren? Nur mal so, weil´s ja gehen müßte. Zum Verbrauch, bei den Maschinen handelt es sich um 2 5,8l Ford mit großen Ansaugbrücken und lecker Edelbrock Marine Vergasern, wenn ich nun in Gleitfahrt bin und versuche auf 25 miles und ca. 2500-3000 1/min zurück zu ziehen, ist der Verbrauch von 80l dann normal?
|
||||
|
||||
Das Dein Boot etwas träge aus dem Wasser kommt wird an steilen Probs liegen, die da auf Höchstgeschwindigkeit ausgelegt sind. Du hast auch ordentlich Gewicht im Heck, dadurch die enorme Heckwelle bei langsamer Gleitfahrt. Deine Probs sind auf den Vortrieb mit zwei Maschinen ausgelegt. Eine Maschine bringt das Boot nicht in Gleitfahrt, es sei den Du montierst einen flacheren Prob. Hast du aber nichts davon. 80 L. die Std. für beide Maschinen bei der Drehzahl sind wohl normal. Bei Vollgas schaffst Du bestimmt 130L. oder mehr. Leider.
|
||||
|
||||
Hallo !
Trimmst Du nur mit den Trimmklappen, hört sich so an ? Oder auch mit dem Antrieb ? Volltanken würde ich mir bei 600 Litr. auch abgewöhnen, das sind dann locker ca. 7 Mann mehr an Bord ! MfG Michael
|
|||
|
|||
servus
ich würde mal den spritvorat reduzieren (ist ja nicht so schwierig bei zwei motoren) und dann vergleichst mal die trimmanzeige mit der wirklichen stellung der antriebe. vieleicht hast verkehrt getrimmt! andernfalls mal gewicht verlagern also mal alle beweglichen sachen nach vorne. bei mir war es anders rum ! ciao Pit |
|
||||
|
||||
Also, ich benutze die Trimmklappen um ins gleiten zu kommen. Die Antriebe lasse ich immer unten, wenn ich die noch hoch trimme in langsamer Gleitfahrt, habe ich Angst, dass ich wieder weiter runter komme mit dem Heck und somit wieder mehr in Verdrängerfahrt zurück gehe. Man versucht natürlich bei solchen Verbrauchswerten eine Geschwindigkeit und lage des Bootes zu finden in der man möglichst weit kommt ohne den Insolventsantrag aus der Kajüte holen zu müssen . Zu dieser schlechten Gleitfahrt kommt dann noch erschwerend, dass ich die beiden Antriebe rechts drehend habe, und die Propeller, wahrscheinlich auch durch die hohe Steigung, dazu beitragen, dass sich das Boot stark auf die Seite legt und teilweise schwer kontrollierbar wird. Und je höher meine Geschwindigkeit, desto schlechter auch die kontrollierbarkeit des Bootes. Soll ich denn nun die Antriebe wieder hoch trimmen in langsamer Gleitfahrt?
|
||||
|
||||
Also meiner Meinung nach fehlt Dir Drehzahl am Prop. Dein Boot.....muss..... mit den Motoren abgehen wie Schmitz Katze.
Meine Sea Ray mit Knapp 9,50 m und 3m breite kommt ohne Probleme mit 5 Erwachsenen und 2 Kindern in Gleitfahrt mit 2 mal 170 PS. Trimmlkappen ganz runter, Hebel auf den Tisch und ab geht es .... Kontrolliere doch mal Deine Props. Wie hoch drehen die denn?
|
||||
|
||||
Klar...wenn du zwei rechts drehende Props hast, müsstest du ja einen beschiss...Wirkungsgrad haben! Normalerweise sollten die Props bei Doppelanlage doch rechts-links drehen?! Wie kommt es also, dass du zwei rechts drehende Antriebe hast?!
mfG Christian |
|
Hallo Andre!
Na, dann haste ja schon mal ein paar Runden gedreht mit Deinem Renner. Ich bin der Meinung Du hast 2 VA Props drauf, was haben die fürn Durchmesser und Steigung? Vielleicht solltest Du wirklich mal andere ausprobieren. Wenn die Endgeschwindigkeit nicht das wichtigste ist (man bedenke den Durst), würde ich eventuell mal auf 4-Blatt Props gehen, die haben mehr Grip und Du kommst schneller ausn Wasser. Ich hab z.B. den Alu 4-Blatt "Black Diamond" von Quicksilver drauf. Ist auch nicht so teuer wie ein VA.
|
Vermutlich weil die Werft die so eingebaut hat
|
||||
|
||||
Hallo Ingo,
ja, die Antriebe waren wohl schon von Anfang an so an dem Boot verbaut. Leider! Sollte ich wohl dann zur nächsten Saison mal ändern, wobei der linke sowieso schon lautere Geräusche von sich gibt als vorher. Naja, jetzt weiß ich ja wie´s geht! Aber bis dahin ist eben schlecht mit Gleiten. Entweder er legt sich völlig willkürlich auf die Seite oder kommt mit dem Arsch nicht aus´m Wasser. Heute bin ich mit dem Fahrrad am Wasser unterwegs, und, was sehe ich, spiegelglatte Ostsee! Bootsschlüssel ne Stunde von mir entfernt... schade, schade. Werde mal wieder auf glattes Wasser warten und nochmal berichten!
|
||||
|
||||
Tja, probier mal
|
||||
|
||||
Bei der Motorisierung und dem Gewicht brauchst Du normalerweise weder an der Trimmung für die Antriebe, noch an den Klappen fummeln, der muß aus dem Wasser springen wie ein Frosch
Wenn ich Feuer gebe interessiert es mich gar nicht ob die Trimmklappen nun halb oben, unten, oder ganz oben sind. Die Dinger benutze ich erst wenn er gleitet um geringe Korrekturen vorzunehmen. Meiner wiegt mit ca. 5,5 to noch einiges mehr und mehr Pferdchen habe ich auch nicht unbedingt ( 2 x 307 ) Die Drehrichtungen der Antriebe sollten allerdings in der Tat gegenläufig sein.
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich würde nur mit den Antrieben trimmen und die Trimmklappen beim Gleiten zum geradestellen (seitlich) des Rumpfes benutzen. Wenn die Antriebe immer unten sind zwingst Du das Boot mit dem Bug ins Wasser. Efekkt ? Boot fährt sich nervös und Motoren laufen ,,gebremmst'' weil Du viel Fläche im Wasser hasst. Würde mal bischen mit den Antrieben rumspielen (erst mal ohne Klappen) mesitens fühlt man es wenn ein Boot gut läuft, man kann es auch an den Motoren hören. MfG Michael
|
|||
|
|||
Hallo,
bei meiner Sea Ray 268DA waren früher auch zwei V8-Motoren eingebaut, die später gegen zwei 4-Zylinder getauscht wurden. Angeblich war das Boot mit den schweren Motoren unfahrbar. Ein Sea Ray Händler hat mir die Problematik auch bestätigt und von so einem Boot mehr als abgeraten. Das Boot soll mit 2,59m Breite zu schmal sein um so schwere Motoren tragen zu können. Mit meinem Boot habe ich bis jetzt drei 268-er gesehen, die von V8 auf 4-Zyl. umgerüstet wurden. Das gibt zu denken. Ich komme übrigens problemlos und schnell ins Gleiten. Allerdings ist der Spritverbrauch bei Marschfahrt von 40 km/h mit ca. 110L/100km nicht von schlechten Eltern. Meine Antriebe sind auch beide rechtsdrehend, was aber mit leichtem Trimmklappeneinsatz auszugleichen ist. Gruß, Hartmut |
|
||||
|
||||
Bin dann gestern doch nochmal schnell in Hafen und auf das glatte Wasser raus. Fakt ist, Trimmklappen bringen mich auch nicht schneller zu gleiten und schaffen es auch nicht mich gerade zu drehen. Also, Klappen wieder hoch, bez. in Flucht mit dem Rumpf, und den rechten Antrieb ganz nach oben getrimmt. Dann bin ich gerade. Ziehe ich jetzt den linken Antrieb noch mit hoch, gehe ich in Verdrängerfahrt zurück. Keine Chance. Bleibt anscheinend für diese Saison echt nur mit einem angehobenem Antrieb zu fahren.
Aber mal ne andere Sache, bin mit der Technik der Z-Antriebe noch nicht ganz so weit fortgeschritten (wobei ich von Ingo ja schon gut gelernt habe), wenn ich auf meinen linken Antrieb einen linken Prop setze und ihn im Rückwärtsgang laufen lasse, was dann? Kann der Antrieb im Rückwärtsgang genauso viel ab? Drehzahlübersetzung auch gleich?
|
||||
|
||||
Etwas ist mit den Motoren oder dem ANtrieben nicht in Ordnung, bei 2* 300 PS muss das Boot nur so ruasspringen und bei knapp 2700 u/min Gleiten. Meiner wiegt nur zwei Tonnen und ist mit einmal 250 PS angetrieben, der gleitet fast von allein.
|
||||
|
||||
Hallo !
Bei Dir ist was oberfaul ! Schreib mal die Motor Nr. hier rein von beiden Motoren ! Wo her weisst Du das die Motoren 300 Ps haben ? Wie lange sind die Motoren schon im Boot ? Wie hoch drehen die Motoren bei Vollgas ? Lief das Boot bei Dir schon mal anders ? Was für ein Prop fährst Du Größe ? MfG Michael
|
|
Zitat:
Ansonsten schließ ich mich Michael (michav8) an. Da muss wirklich was oberfaul sein Gib doch mal die Daten rein. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher ob die beiden 5,8 Ford mit Edelbrock und so, wirklich je 300 PS haben. Ich schätze eher 250 Pferde pro Stück. Gleiten sollte aber dennoch kein Problem darstellen. P.S. Hab grad noch mal nachgeschaut, Du hast die Ford 351 cui mit 233 HP drin + Edelbrock Spinne und 4-fach Vergaser müssten das so bummelige 250 Pferdchen sein.
Gruß Ingo Geändert von Skibsplast (30.06.2008 um 16:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Das geht schon, hängt aber vom Antrieb ab. Nicht jeder Antrieb kann die Belastung im ,,Rückwärtsgang'' ab. MfG Michael
|
||||
|
||||
Habe ich auch so verstanden. Dauert einwenig durch die Prob-Steigung. Aber dem Rest habe ich entnommen das er mit einem Antrieb gleiten will. Warum sonst während der Fahrt einen Antrieb auf Trailerstellung.Kann sein das ich das Thema mißverstanden habe. Der gute Mann wird sich wohl nochmal äussern.
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim Alpha sind, meines wissens, die Lagersitze bei den Linksdrehenden anders. Kegelräder und Wellen sind identisch.
|
Andre hat zwei preAlpha
|
|||
|
|||
Hi,
Zitat:
Gruß, Thomas |
Themen-Optionen | |
|
|