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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Coronet Kaufen oder Nicht
Moin Moin
Ich trage mich mit dem Geadanken eine Coronet 24HT zu kaufen diese hier: http://www.remer-boote.de/motorboote...4d0afcf02.html Ich mag die Form und den Barock der 70er aber der Kauf steht unter keinem guten Stern. Hier die Mängelliste: 1Motor ok 2Motor Froststopfen durch und eine Ventilfeder gebrochen deshalb keine Kompression auf dem 3. Zylinder (werde ich selber machen damit mich keine weiteren Überraschungen erwarten). 1x Powertrim (AQ270T) nicht ok Pumpe läuft aber keine Bewegung. 1x Trimmzylinder undicht. Ankerwinde nur eine Richtung (Relais hat ne macke). Wasser im Boot (ca 60l nach den Schauern der letzten Tage) weil die Schiebfensternicht mehr orginal und undicht sind. Windschutzscheibe mit Sika eingekleistert und Scharniere ab somit nicht mehr aufzuklappen. Dach vorn etwas offen. AF muß neu da das Boot seit 1,5 J auf dem trockenen liegt außerdem war das AF lieblos erneuert worden der alte Rotz wurde nicht sauber abgeschliffen. Instrumente teilsweise ohne Funktion zb. Trimmanzeigen, Log mechanisch (Logge am Rumpf platt). Die Antriebe kann ich erst bei einer Probfahrt Checken (auf was muß ich besonders achten da ich bisher noch keine Z Antriebler hatte) Rumpf ok Alles an dem Boot sagt kauf mich nicht. Bitte eure Kommentare die mich vom Kauf zurückhalten oder Tips auf was ich noch achten sollte. Gruß Andreas |
#2
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Meine Herren, was für eine Mängelliste; und das werden nichtmal alle Mängel sein. Froststopfen fallen nicht umsonst heraus, da würde ich ersteinmal schauen, ob der Motor einen Frostschaden hat.
Ich würde mir das sehr genau überlegen, da alles über 30 Jahre alt ist (die Motoren zB wurden ab 68 gebaut je nachdem ob es A,C, oder D-Typen...). Lass die Finger von der Bruchbude, es sei denn, dir wächst die Kohle für die Instandsetzung ausm Hintern und du bist ein guter Schrauber.
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Good Day To Be Alive, Sir
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#3
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Alles in mir schreit: NICHT KAUFEN FINGER WEG!!!!!!!!!!!!!!!
Gruss Clairon
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Gruss Clairon ----------------------------------- Habe 1 Ferienhaus im Languedoc (10min Meer) und ein Bauernhaus in der Franche-Comté (5min Kanalhafen) zu verkaufen für mehr Infos PN |
#4
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Ich würd sie nehmen. Sprit ist erst bei knapp 1,60 Euro.....und man kann ja immer eine Schraube abmontieren und mit einem Antrieb fahren wenn die Pinunsen knapp werden...
Ein Zweitmotor ist prima zum basteln, man kann schön gucken was wo hin gehört.... Willy |
#5
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Bloß nicht kaufen. In dem Zustand zu teuer. Das wird ein Fass ohne Boden, in das Du viel Zeit und noch viel mehr Geld investierst.
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Gruß Gunnar
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#6
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Netter Name...
LASS ES SEIN. Ich bin zwar nicht DER Schrauber, aber wie du es schon selber richtig erkannt hast steht es unter keinem guten Stern.
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Mann kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. |
#7
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In Anbetracht der Sachlage, dass du ja kein Anfänger bist, wundert es mich dass du den Verkäufer bei der unseriösen Verkaufsanzeige noch nicht erschlagen hast. Warum du dich bei dem Preis noch weiter mit der Ruine beschäftigst verstehe ich auch nicht.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#8
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Laß die Hütte da stehen wo sie ist und such etwas besseres.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#10
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Moin!
Schlappe 9 Mille ist eine heftige Hausnummer und die Zusage: " mehrfach modernisiert" lachhaft! Innenausstattung ist desolat. Das Brückendach nachträglich montiert. Und eigentlich ist es eine normale V24, keine Luxus, erkennbar an der fehlenden Klapptisch / Sitzgruppe an Bb. Das Problem der Schiebe und Klappfenster kennt jeder V Eigner und kann dauerhaft nur aufwendig gelöst werden. Zudem gibt es keine erwähnenswerte nautische Ausrüstung. Plus beschriebene bzw. ersichtliche Mängel. Grundsätzlich ist das Boot aber stabil wie eine Festung, hat phantastische Fahreigenschaften und wird gerade mit Doppelmotorisierung enorm hoch gehandelt. Ich persönlich empfinde (hatte lange eine V24 Luxus) das Boot trotzdem nur als Restaurationsgrundlage geeignet und würde auch demnach nur einen passenden Preis von 2500-3500 als gerechtfertigt halten.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#11
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Der Verkäufer ( jedenfalls der der sich im link befindet ) ist dafür bekannt das er mit Ruinen handelt.
Es würde mich interessieren wo das Boot steht ( Lübeck ) und ob der Eigner es über re..er anbietet, oder ob re..er es selbst verkauft. Es würde mich nicht wundern wenn ich das Boot kenne. Ansonsten gebe ich Jörg absolut recht, das es sich um ein tolles Boot handelt, das aber allerhöchstens als Restaurationsobjekt angesehen werden kann.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#12
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Das einzige, was in brauchbarem Zustand zu sein scheint, ist die Rolle Lokuspapier und die wirst du wohl brauchen............
Hab mal gehört, dass bei einigen Volvomodellen, der Frost erst die Laufbuchse zerdepppert, bevor die Froststopfen dann aufgeben. Solltest du masochistische Neigungen haben, ist dieses Schiff ein absolutes Muss für dich. Ansonsten: Tu es dir nicht an!!! |
#13
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siehe oben, Finger weg!
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#14
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Zitat:
Willy hat einen Kasper gefrühstück.... @Andreas: wenn du hier den Schwarzen Kanal vollschreiben möchtest, dann kauf!
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#15
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Moin,
wie unser 45 Meilen Dauerläufer schon sagte, ein Blick auf den Verkäufer sagt ALLES. Ich kenne den R**** hier aus Hamburg und habe mir da mal ein Boot angeschaut, zum Glück wurde ich vorher sensibilisiert. Der Kamerad hat nur Kernschrott im Sortiment! und erinnert mich immer an Friedhof der Kuscheltiere.... Hand ab, sonst flattern Dir die Scheine schneller aus der Tasche als Du Luft holen kannst. |
#16
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...mehrfach renoviert = mehrfach genervt aufgegeben...
...eigentlich ein guter Bootskörper... ...rechne zu den Dir jetzt bekannten Macken nochmal mindestens genausoviele dazu, wenn du den Kahn erst an der Backe haben solltest. Auf alle Fälle bekommst du die teuren Macken erst dann mit, wenn´s zu spät ist....
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#17
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Hallo, wenn es eine Coronet sein soll, kannst Du ja mal in unserer Marina vorbei schauen ( Gerne mit einem Ahnung habenden Deiner Wahl ).
Hier steht eine 24er Coronet mit neuer Plane, neue Fenster, außen Lack neu, innen das Holz neu. 280er Antriebe mit Powertrim. Motoren sind Volvo Penta 230 mit ca. 140 Ps. Soll um die 10.ooo kosten.
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Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. |
#18
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Coronet Kauf nein
Moin Moin
Danke für eure Unterstützung und eure schnellen Antworten. Ich werde das Boot nicht Kaufen. Ein Sieg der Vernunft obwohl Wir die alten Coronets einfach schön finden. Aber noch mal zum Hergang die Coronet steht bei uns schon länger im Hafen (HH Ortkaten). Letztens bin ich mit meiner Frau um das Boot rumgeschlichen und schon kam vom Hafenmeister die Einladung das Boot anzuschauen, Damit fing unsere Ernsthafte Überlegung an. Ich durfte mir das Boot sehr intensiv anschauen. Der Kurs lag unter dem im Netz genannten Preis aber ohne Probefahrt kein Kauf. Am nächsten Wochenende haben wir gemeinsam versucht die Motoren in Gang zu bekommen Stb lief wie ein Uhrwerk aber Bb wollte nicht und als sie dann Lief hörte es sich nicht gesund an. Aus dem vorderen Froststopfen rieselte Wasser und der hintere Vergaser lief über. Also habe ich selber die Brücken abgeschraubt und das Schwimmernadelvent. Gesäubert. Der Hafenmeister hat Froststopfen besorgt und den defekten ausgewechselt. Ich habe das ganze dann wieder zusammengeschraubt und ein neuer Versuch mit neuen Kerzen Motor sprang besser an aber immer noch nicht Gesund (natürlich kam diesmal genau aus der Mitte des nächsten Froststopfen ein feiner Wasserstrahl die sind einfach schon Dünn) Also Kompression gemessen Ergbnis Zyl.3 0 Bar der Rest zwischen 11,5 und 13Bar. Ursache Ventilfeder Auslass Gebrochen. Am nächsten WE werde ich mit dem Hafenmeister trotz Nicht mehr Kaufabsicht den Motor mit einer neuen Ventilfeder zum laufen bringen. Wer jetzt fragt warum Schraubt der Blödmann an einem Boot rum das er Kaufen will (wollte) Hier die Antwort erstens schraube ich gerne und zum zweiten besser kann man nicht hinter die Macken eines Bootes kommen. Das Anzeigen nie das halten was sie Versprechen ist normal und wäre ich zig Kilometer gefahren um dann die Wirklichkeit anzuschauen wäre ich wahrscheinlich auch angefressen gewesen und hätte sofort kehrt gemacht. Aber die Technik des Bootes hat bisher alles getan damit die Probefahrt nicht stattfindet und man sollte dann auf das Boot hören. Danke und Gruß Andreas
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#19
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Moin Andreas,
ich hätte Dir auch abgeraten - aber das hat sich ja bereits erledigt. ;) Da Du nach Coronets schaust, solltest Du neben der Maschinentechnik (davon hast Du scheint es ja ausreichend Ahnung) auch den den Rumpf, genauer das Deck in Augenschein nehmen. Unterwasserschiff und Bordwände kann man fast unbesehen hinnehmen. Das ist, ausser bei den frühen Sperrholzvarianten, so schwere Qualität, dass da nix zu erwarten ist. Du solltest allerdings übers Vordeck marschieren und auf knirschende/knackende Geräusche achten. Hier kann es infolge von Wassereinbruch z.B. an den Klampen zu Delamination des Sandwichs gekommen sein. Das wäre dann ein aufwendigerer Sanierungsfall. Das wären eigentlich auch schon die einzigen Mängel. Der Rest ist - sofern nicht durch Vorbesitzer verschlimmbessert - so solide, dass nicht viel zu erwarten ist. Nur so als Tipp für den nächsten "Fleischbeschau". ;) |
#20
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Ein son fossiler Motor reicht schon, sich das Glück zweier solche Überraschungsbolzen antun zu wollen, ist schon erstaunlich.....wer das macht, taucht auch mit weißen Haien......und hat meinen Respekt!
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#21
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Wenn Du da nun schon dran schraubst und die Maschine zum laufen bekommen solltest, möchte ich fast wetten das Du noch nicht damit abgeschlossen hast und wir hier u.U.noch eine Überraschung erleben.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#22
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Überraschung
Wir sind unvernünftig und haben unsere Traum Coronet gekauft (trotzdem Dank an alle die uns Warnend zurückhalten wollten) aber was hat Bootsfahren schon mit Vernunft zu tun. Der Kurs lag bei 4000 Euro für uns ein fairer Preis für eine 24er. Frage an die Coronet Skipper wo ist die Baunummer zu finden? Weitere Infos zu unserer Neuerwerbung werden folgen. Grüße Susi und Andy |
#23
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Coronet Restauration
Hallo und guten Tag aus Meerbusch! Schau doch mal unter www.MS-Nady.de Dort restauriert einer auch gerade eine Coronet Wayfarer 2. Der Eigner kann auch genau sagen, wo die Baunummer zu finden ist. Aufwand ohne Ende! Extrem viel Arbeit und auch extrem viel Geld stecken da jetzt schon drin! Es wird garantiert noch extremer! Als Motivationsobjekt von meiner Sicht aus eher nicht zu empfehlen. Gruß Hermann
Geändert von Old-Keeper (22.07.2008 um 07:20 Uhr) |
#24
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Zitat:
Das von Dir beschriebene Boot stammt aus der ersten Serie und ist nicht mal ansatzweise mit der Serie 2 (ab 68) qualitativ zu vergleichen. Die V-Serien sind erheblich robuster gebaut, dass spiegelt sich auch an der Unzahl von Behördenbooten, die jetzt noch im harten Alltagsleben stehen wieder. Der immense Aufwand der von der Werft betrieben wurde um DAS Boot herzustellen, hat aber letztendlich auch deren finanzielles Rückrat gebrochen. Ich wünsche Andreas viel Spass mit dem Boot. Ich bin davon überzeugt, dass er kein Fass ohne Boden kauft. Wenn der erhebliche Wartungsstau behoben ist und die Bastelarbeiten, versierter umgesetzt sind. Ist er schon ein erhebliches Stück weiter. Und die Arbeiten können weitgehen mit Muskelschmalz und Hirn selbst umgesetzt werden. Das Kasko an sich wird heil sein und das Portmanaie nicht erheblich belasten. 4000 sind vielleicht kein Superschnäppchen aber auch nicht total abgehoben. Klingen doch viel besser als 9K€
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#25
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Hallo Susi und Andy,
ich wünsche Euch viel Spaß und Erfolg beim Renovieren Eurer Coronet. Ich habe vor 6 Jahren eine V24 BJ 78 gekauft und alles, was denkbar ist, daran erneuert. Es hat sich gelohnt ! Die Bau-Nummer befindet sich bei meinem Boot im Motorraum am Spiegel ca. 10 cm überhalb des Rumpfbodens.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
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