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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Zahnriemen gerissen ????
Moinsne Leute,
ich habe gestern noch geschrieben das alles gut ist beim Boot. Nun das.... heute ab 13:00 wieder aufs Wasser, geboardet und gechillt. Auf weg in den Hafen, noch alles OK, im Hafen angekommen wollten wir in die Box fahren und da passierte es. Motor aus, also in die Box gepaddelt und erstmal Deckel auf. Motor gestartet und gleich gesehen das das Nockenwellenrad nicht mitdreht ???? Der Zahnriemen ist noch stramm. Hat einer von Euch diees schon mal gehabt oder anderes gesagt MUSS es der Zahnriemen sein, kann es nicht die untere Riemenscheibe sein die nur durchdreht. DANKE Heiko
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Rock the Wake Wer Schreibfehler findet, darf diese gerne behalten |
#2
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Das könnte gut sein , ich kenne jetzt deinen motor nicht aber so etwas kan passieren wenn die zentrierung der Riemenscheibe futsch geht. beim VW 1,9 er TDI gab es da auch mal probleme.
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#3
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sorry
Motor: Volvo B230 (AQ 130?) 130 PS H!
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#4
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Ob Zahnriemen gerissen oder Riemenscheibe durchdreht, beides hat den selben Effekt.
Kurbelwelle verdreht sich gegenüber der Steuerzeiten und Bruch ist vorprogrammiert.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#5
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Neuen Zahnriemen drauf und probieren.
90% der BB21 und 23 überleben nen Zahnriemenriss obwohl es keine Freiläufer sind! Aber bitte mit Spannrolle! Im Gegesatz zum VW-PressSchrott hat Volvo Keile, bzw Stifte zur Fixierung verbaut! DH das Kurbelwellerad kann sich normalerweise nie lösen! MFG Renße
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MFG René |
#6
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Hallo Leute,
so ich habe gestern den Zahnriemen gewechselt, der alte hat sich am Kurbelwellenrad verabschiedet (bzw. die Zähne). Also neuen Riemen rauf die Zündung einigermaßen vereingestellt und Schlüssel gedreht. Der Motor sprang sofort an und lief auch in Standgas gut. Motor läuft, also ins Auto, Anhänger ran und ab zur Elbe, Boot gewässert und was soll ich Euch sagen, es fährt wieder. Jetzt muß ich noch die Zündung richtig einstellen lassen und alles ist wieder GUT...... Noch mal ne Frage zur Zündung, ist das richtig das die auf 27-28 c° vor bei 2000 U/min eingestellt werden muss ?????? Gruß Heiko
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#7
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Da hast Du aber Glück gehabt, dass es Dir nicht die Ventile gehimmelt hat.
Gruß Walter |
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