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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Ist die Segel-Nr. eine rechtsverbindliche ID-Nr?
Moin,
beim Versuch, meine kürzlich erworbene Marina 23 beim WSA anzumelden wurde ich von der Sachbearbeiterein nach der Rumpfnummer gefragt. Da der Kutter aus den späten 70ern stammt und vermutlich zwischenzeitlich mindestens ein halbes Dutzend neue Farbschichten erhalten hat, ist es mir auch nach intensivem Suchen nicht gelungen, eine HIN am Boot oder in den Dokumenten zu finden. Was ich allerdings gefunden habe war eine Segelnummer. Frage nun: Ist diese ein eindeutiges Identifizierungsmerkmal auch mit Wirkung gegenüber Behörden, oder hat das nur die gleiche Relevanz als wenn sich einer eine "53" auf seine Käfer-Tür klebt? mfg Martin
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#2
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Nein. Die Segelnummer ist ein unterscheidungszeichen innerhalb der Bootsklasse. Hat außer zum Regattieren pratkisch keine Bedeutung und ist nicht vorgeschrieben. Du kannst auf Dein Segel nähen, was Du willst.
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#3
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In den 70ern hatten noch nicht alle Boote Rumpfnummer.
Mein Boot hat auch keine Nummer.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#4
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Das Nein von Pusteblume sollte eher ein Jein sein. Es kommt bei der Segelnummer drauf an, ob sie beim DSV erfasst ist oder nicht. Wurde die Segelnummer beim DSV erfasst, haben die in der Regel noch die entsprechenden Daten über Baunummer und so weiter. Einfach mal anfragen lohnt sich. Das macht aber eigentlich nur richtigen Sinn, wenn noch ein Messbrief vom Boote vorhanden ist. Ansonsten kann es genau so sein, das durch einen Vorbesitzer ein gebrauchtes Segel mit der jetzt vorhanden Nummer gekauft wurde und du jetzt gar nicht mehr die Originale Segelnummer führst.
Bei einigen Bootsklassen war es früher auch üblich, dass die Baunummer der Segelnummer entsprach. Gruß Jan PS: Der DSV hat auf eine ähnliche Anfrage von mir innerhalb ein paar Tagen per Mail geantwortet.
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#5
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Moin,
es wird noch besser: Vorhin bekam ich einen Anruf vom WSA, ob ich die Nummer gefunden hätte. Nachdem ich das verneint hatte, kam von deren Seite der Vorschlag, ich solle mir doch eine ausdenken, da ansonsten kein Kleinfahrzeugkennzeichen zugeteilt werden könne und es "irgendwann später mal Probleme mit dem Eigentumsnachweis geben könnte". Also verpasse ich meinem 32 Jahre alten Kahn jetzt eine CE-Konforme HIN, so wie sie in der Sportbootrichtlinie gefordert ist. Echt grandios.... Eine Konformitätserklärung wollten sie nicht sehen. Hätte mich jetzt allerdings auch nicht mehr überrascht mfg Martin
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#6
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Zitat:
Wer viel fragt geht viel irre! Logisch braucht die Traudel nur eine Nummer die sie in den Schein tippen kann, dann ist die glücklich. Der Rest ist der völlig Bockwurst! Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#7
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Im Flohmarkt waren doch so Einschlagzahlen im Angebot. Hau doch einfach welche irgendwo hin
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#8
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Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Oldtimer. In den franz. Originalpapieren war der Tag der Erstzulassung nicht lesbar. Ich sollte mir eine ausdenken, also gemäß der Karosserievariante das Baujahr bestimmt und einen Tag genannt. 20 Jahre später stellte ich dann fest, daß dies ein Sonntag war
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Gruß Ewald |
#9
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bei meiner jaka HATTE ich das gleiche, ich habe sie mit "baunummer unbekannt" gekauft und als baunummer die segelnummer eingetragen beim anmelden - ohne probleme.
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#10
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Zitat:
wo du jetzt ein harmloseres Avatarbild hast, sieht die Welt halt viel freundlicher aus... |
#11
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Zitat:
mfg Martin |
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