|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
zuviel PS...? Preis ok...?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und werde mich bei Gelegenheit noch vorstellen zuerst habe ich eine wichtige Frage: Wir sind stolze Besitzer eines kleinen, alten Sportbootes ca. 4 m lang. Dieses haben wir in monatelanger Sisifusarbeit ( schreibt man das so? ) restauriert. Inzwischen ist es recht ansehnlich, leider ist der Motor laut Mechanikerkumpel nicht mehr reparabel... und wir brauchen einen neuen. Ich habe ein Angebot für einen gebrauchten Yamaha Motor, BJ 95 mit 115 PS der ca. 2000 Euro kosten soll... ist der Preis ok? Darf ich an jedes Boot einen so starken Motor montieren oder kann es sein das der Motor zu stark ist für unser "Böötchen" ? Hilfe für den Augenblick wäre nett, Bilder des Bootes und mehr von uns dann wie gesagt später. Wir fahren in ein paar Tagen in Urlaub deshalb muss ich so hetzen...... |
|
||||
|
||||
Für 4 m hört sich das etwas viel an, es gibt Angaben vom Hersteller für wieviel PS das Boot zugelassen ist, kommt auf den Typ an, was für ein Boot habt ihr?
|
||||
|
||||
Hallo Bootin( Dein Name???)
115 PS sind definitiv zuviel für 4 m und sicher auch nicht für die Länge und Größe des Bootes zugelassen. Was ist es für ein Boot? Typ? Ich vermute mal so um 50PS ggf. leicht mehr wären angemessen. Das Motorgewicht beim 115er ist sicher viel zu hoch. Gruß hans |
|
||||
|
||||
Willkommen im
Stell mal Bilder von deinem Boot ein ...aber ich denk mal 115PS für 4m ist ein bisschen viel
|
||||
|
||||
Das ist ja das Problem, das Boot steht im Ausland und wir nutzen es nur in der Urlaubszeit.
Bisher war es ausschliesslich das Hobby meines Mannes, inzwischen wird das Ganze aber so teuer dass "Frau" mal das Ruder etwas in die Hand nehmen muss !! Da wird umgebaut, dran- und weggebaut ohne Plan und Anleitung und ich dachte mir etwas prof. Hilfe schadet nichts. Ich schau mal ob ich Papiere finde, dann melde ich mich wieder....
|
|
||||
|
||||
115ps sind genau richtig!
lass dir nix anderes einreden!!!
|
||||
|
||||
Ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass Du zu 230 PS rätst
|
|
|||
|
|||
also... die Papiere finde ich jetzt natürlich nicht aber ich kann och ein bischen was dazu sagen
Es ist ein Sportboot und der Vorbesitzer ist damit laut seiner Aussage Rennen gefahren. Zur Zeit ist ein 60 PS Motor dran, der Vorbesitzer ist aber mit 120 PS gefahren - meinte er. Es ist ca. 4,5 m lang, hat vorne so einen grossen Metalltank und liegt sehr tief im Wasser... nützt das was ? Bilder habe ich keine... Wir sind totale Laien, deshalb bin ich hier und hoffe mit der Zeit etwas lernen zu können. |
|
||||
|
||||
Dann setz mal zur Erklärund ein Bild von deiner Mühle rein
|
||||
|
||||
Das ist alles zu kurzfristig und ich fürchte wir sind ab morgen um 2000 Stutz ärmer dafür aber um einen 115 PS starken Motor reicher ... hoffentlich klappt das auch.
Bilder mache ich im Urlaub und stelle sie ein wenn wir wieder da sind.
|
||||
|
||||
Von Picton, Vieser... gibt es kleine Boot, die richtig was vertragen.
Es gab doch mal Bilder von der kleinen Picton mit dem großen Evinrude AB, findest die jemand? Hier ein Bild von einem "Sprint" ca. 4,20m mit 80PS, ist schon heftig. Wenn das ganze sicher sein soll, braucht man aber auch noch eine vernüftige Lenkung , ein gutes Setup und etwas Mut. Gibt ja genug Eigener von "kleinen" , schnellen Booten mit entsprechender Erfahrung hier im Forum.
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (30.06.2008 um 22:45 Uhr) Grund: (Mit-) Fahrer erkannt ;-)
|
|
||||
|
||||
Wenn jetzt ein 60PS Motor dran ist wird das sicher seinen Sinn haben, 115PS tun´da sicher nicht gut, ganz abgesehen davon, daß es verboten ist das Boot stärker zu motorisieren als der Hersteller vorgibt
Ist das vielleicht eine Fletcher?
|
|||
|
|||
So "kurz" ist unseres nicht .
Da ist noch ein Rückbank drin ... aber der Motor sieht aus wie der Neue Wo kann ich denn mal ein paar Fotos anschauen um zu vergleichen.
|
||||
|
||||
Goil, Jörg und Thilo haben ja die gleichen Sonnenbrillen.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bitteschön nur für dich:
|
||||
|
||||
Sandra, nur zur Klarstellung: Wenn der Spiegel des Bootes das Gewicht und/oder den Vortrieb nicht verträgt, versinkt nicht nur Dein Motor im See
|
|
|||
|
|||
Das sieht unserem von der Bootsform her schon ähnlich... ihr macht mir jetzt echt Sorgen, da wird wahrscheinlich auch mal unser Kind ( 4 ) mitfahren wollen.... sieht ja sehr gefährlich aus :-( .
|
||||
|
||||
nein eiegntlich fast gar nicht. ist ein bisschen wie fahrrad fahren
|
|||
|
|||
... soll man ja auch nicht ohne Helm....
|
||||
|
||||
Mit 90 PS sieht das dann möglicherweise so aus. Dafür braucht man dann aber schon den kleinen Pilotenschein.
|
|||
|
|||
Jetzt mal ohne Spässken, ist es gefährlich mit einem so starken Motor ( 115 PS )?
Ich habe ein paar Bilder angeschaut und bin mir fast sicher, es ist eine Fletscher !!!
|
||||
|
||||
Welche Fletcher ist es denn?
suche mal bei boatshop24.de nach eurem Modell und tippe den Link hier hinein. Ich hatte selbst mal eine kleine fletcher mit 115 Yamaha-Pferden Also die 2000 Euro für einen 115er V4 Yamaha baujahr 1995 halte ich für wenig. Das ist meiner bescheidenen Meinung nach die beste Maschine, die es in der Leistungsklasse gab. gruss Andi
|
||||
|
||||
Ungefährlich ist es bestimmt nicht, vor allem als Anfängerin.
Wenn der Motor schon dran wäre würde ich sagen, probiere es einfach mal vorsichtig aus. Sag ich als Laie auf diesem Gebiet. |
|
||||
|
||||
Das kommt immer drauf an wieviel man von der Leistung abruft. Pauschal zu sagen, "viel PS sind gefährlich" wird zwar gerne gemacht, ist aber Quatsch.
Wenn man einen Fahranfänger in einen Porsche Carrera setzt, dann wird er genau so piano unterwegs sein wie in einem Lupo. Genau so ist das auch beim Boot. Gruß Ecki
|
|