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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 01.07.2008, 12:34
Kami Kami ist offline
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Standard Habt IHR eigentlich alle ein Reserverad am Trailer...?

Tach,

da mein Urlaub nun doch sehr nah rückt stelle ich mir immret öfters die Frage ob ich für meinen Trailer ein Reserverad nehmen soll..?!?!?

Wie macht Ihr das auf längeren Fahrten (habe so ca. 1400km) ?
Habe bisher noch nie eine Reifenpanne gehabt... Macht das Sinn oder ist es eher ein kalkulierbares Restrisiko..?
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  #2  
Alt 01.07.2008, 12:40
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
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Habe ich keine, aber werde ein machen.
Ich war auch 2 mal unterwegs (2200 km) und war alles gut, aber besser eins haben.
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  #3  
Alt 01.07.2008, 12:44
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Style Style ist offline
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ich nehme ein Pannenspray mit...
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  #4  
Alt 01.07.2008, 12:59
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andreas.cc andreas.cc ist offline
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Ich habe kein Reserverad am Trailer und werde auch keins mitnehmen.

Wenn ich tatsächlich eine Reifenpanne haben sollte, halte ich an und rufe den ADAC (dafür bezahl ich schließlich meine Mitgliedsgebühr). Dann mache ich lieber in der Wartezeit eine "Zwangspause" bis der ADAC da ist anstatt bei 35 Grad einen Bootstrailer mit Wagenheber auf dem Standstreifen zu lupfen und mit meist eher ungeeignetem Bordwerkzeug ein Rad zu lösen und wieder anzubringen.

Gruß, Andreas
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  #5  
Alt 01.07.2008, 13:09
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Flybridge Flybridge ist offline
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Ich bin im ADAC und habe dennoch ein

- Reserverad
- Hydraulikwagenheber
- Unterfütterungsklötze aus Holz
- richtigen Radkreuzschlüssel

dabei, weil ich nämlich keinen Bock habe, bei 35° Grad im Schatten, auf einer gefährlichen/unübersichtlichen Autobahn/Landstrasse zu stehen, und stundenlang auf die Partnerorganisation des ADAC zu warten, um dann von dem freundlichen Herren zu hören, dass der Reifen neu muss, und er jetzt 210 km fahren muss, weil der nächste Reifendienst, der so einen Reifen hat, nicht um die Ecke liegt.

Mein Trailer und die Reifen sind fast neuwertig; trotzdem.

Es gibt sogar Leute, die Ersatzradlager dabei haben, aber weil ich eh keine Ahnung davon habe, gehört das nicht zu meiner Werkzeugkiste...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha



Geändert von Flybridge (01.07.2008 um 13:15 Uhr)
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  #6  
Alt 01.07.2008, 13:12
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Zitat:
Zitat von andreas.cc Beitrag anzeigen
Ich habe kein Reserverad am Trailer und werde auch keins mitnehmen.

Wenn ich tatsächlich eine Reifenpanne haben sollte, halte ich an und rufe den ADAC (dafür bezahl ich schließlich meine Mitgliedsgebühr). Dann mache ich lieber in der Wartezeit eine "Zwangspause" bis der ADAC da ist anstatt bei 35 Grad einen Bootstrailer mit Wagenheber auf dem Standstreifen zu lupfen und mit meist eher ungeeignetem Bordwerkzeug ein Rad zu lösen und wieder anzubringen.

Gruß, Andreas

Ich habe eins und lass den ADAC zum Tauschen des Reifens kommen, dann gehts vor allen Dingen wieder schneller voran, als wenn ich erst auf Ersatzbeschaffung durch den ADAC warten muß!
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Gruß Georg
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  #7  
Alt 01.07.2008, 13:15
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der ADAC hat doch auch keine passenden reifen mit dabei oder ? also muss man notgedrungen zu einem reifendienst und das im urlaub ? NEEE

reserverad klingt irgendwie logischer ... aber ich habe keine passende 12 zoll felge ... BRRRR
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  #8  
Alt 01.07.2008, 13:46
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Ein Reserverad ist am Trailer so wichtig wie eine Lichtanlage.
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #9  
Alt 01.07.2008, 14:15
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Zitat:
Zitat von andreas.cc Beitrag anzeigen
Ich habe kein Reserverad am Trailer und werde auch keins mitnehmen.

Wenn ich tatsächlich eine Reifenpanne haben sollte, halte ich an und rufe den ADAC (dafür bezahl ich schließlich meine Mitgliedsgebühr). Dann mache ich lieber in der Wartezeit eine "Zwangspause" bis der ADAC da ist anstatt bei 35 Grad einen Bootstrailer mit Wagenheber auf dem Standstreifen zu lupfen und mit meist eher ungeeignetem Bordwerkzeug ein Rad zu lösen und wieder anzubringen.

Gruß, Andreas
Aber der will 1400 km fahren und da mit ADAC vielleicht nicht ganz einfach und schnell ist.
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  #10  
Alt 01.07.2008, 14:19
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Die heutigen neuen Autos werden zum größten Teil auch ohne R.Rad ausgeliefert.

Mir ist mit meinen 40 Jahren ein oder zwei mal im Leben ein Reifen platt gewesen...
Für dieses geringe Risko schleppe ich keinen mehr mit
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  #11  
Alt 01.07.2008, 14:28
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Die heutigen neuen Autos werden zum größten Teil auch ohne R.Rad ausgeliefert.

Mir ist mit meinen 40 Jahren ein oder zwei mal im Leben ein Reifen platt gewesen...
Für dieses geringe Risko schleppe ich keinen mehr mit
Ich würde auch sagen, das wenn ich nicht mal für mein Zugfahrzeug ein Reserverad dabei habe, dann werde ich auch keins für den Trailer mitnehmen. Das Risiko einen Platten am Zugfahrzeug zu haben ist ähnlich wie das einen am Trailer zu bekommen. (in den meisten neueren Fahrzeugen wird Reifenpilot o.Ä. anstatt des Reserverades beigelegt, allerdings würde ich das niemals in den Reifen füllen und damit weiter fahren wollen)
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  #12  
Alt 01.07.2008, 14:36
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Conni Conni ist offline
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Für dieses geringe Risko schleppe ich keinen mehr mit
Verstehe ich nicht, ich muss mein Reserverad nicht "schleppen".

Es hängt am Trailer dran und wenn ich es brauche, dann ist es da.

Gekostet hat es auch nicht die Welt.
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  #13  
Alt 01.07.2008, 14:38
Elektromeister Elektromeister ist offline
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Die heutigen neuen Autos werden zum größten Teil auch ohne R.Rad ausgeliefert.
Die Reifen am Trailer sind aber meistens deutlich älter und werden nicht so viel bewegt. Auserdem habe ich bei meinem Audi ein richtiges Reserverad mitbestellt.


Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Für dieses geringe Risko schleppe ich keinen mehr mit
Ich schon, ich habe keine Lust auf der Fahrt zum Urlaub irgendwo 1-5 Stunden rumzustehen und auf Hilfe zu warten. Vor allem fahre ich immer Nachts und da hat kein Reifendienst auf.

Ein Ersatzrad, Wagenheber und Radkreuz kosten vielleicht 100 Euro, das ist es mir wert.

Kann aber jeder machen wie er will.

Gerd
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Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
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  #14  
Alt 01.07.2008, 14:42
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Zitat:
Zitat von andreas.cc Beitrag anzeigen
...meist eher ungeeignetem Bordwerkzeug ...
Wenn Du mit Auto + Trailer + Boot über tausend Kilometer weit fährst,
dann hast Du nur Bordwerkzeug dabei?

Ist genau wie bei der Krankenversicherung:
einige rennen wegen jedem Zimperlein zum Arzt.
Andere finanzieren das.
Aber alle schreien, wie teuer das doch ist ...
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  #15  
Alt 01.07.2008, 14:44
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jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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Standard zu spät gemerkt ?

Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Die heutigen neuen Autos werden zum größten Teil auch ohne R.Rad ausgeliefert.

Mir ist mit meinen 40 Jahren ein oder zwei mal im Leben ein Reifen platt gewesen...
Für dieses geringe Risko schleppe ich keinen mehr mit
und was machst du bei schleichendem luftverlust wenn du mit plattem rad schon eine weile gefahren bist ? dann ist der reifen hin und es hilft kein dichtmittel ? - hatte ich schon 1 mal und 2 mal normal kaputte pneus :-( aber zum glück nur beim auto. einaml reifenplatzer bei tempo 140 auf der autobahn, ich war froh ein reserverad zu haben.
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  #16  
Alt 01.07.2008, 14:54
Pura Vida Pura Vida ist offline
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Ich habe auch eins dran.
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Grüße aus Eltville am Rhein,
Stephan
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  #17  
Alt 01.07.2008, 15:20
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Flybridge Flybridge ist offline
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Mir ist mit meinen 40 Jahren ein oder zwei mal im Leben ein Reifen platt gewesen...
Für dieses geringe Risko schleppe ich keinen mehr mit
Die Einstellung ist grundsätzlich richtig.

Aber ich verstehe es so, dass der Kollege in den Süden reist. Ohne schlecht über die Menschen reden zu wollen, aber die Strassen sehen da meist anders aus. Schlaglöcher, Teile auf der Fahrbahn... Man braucht nur mal auf einem Rastplatz über einen abgesägten Metallpfosten oder Nagel zu fahren, oder die Flanke vom Reifen an einer scharfen Kante aufschlitzen; dann hilft das Spray nicht mehr weiter. Und so was passiert nicht auf dem Brennerparkplatz, sondern im tiefen Slowenien zwischen den Orten Krbvegrininzka und Brunkdhsn. Dann ist die Urlaubsvorfreude schon versaut.

Hilfe zum Radwechsel bekommt man immer, zur Not an der nächsten Haustür; aber das bringt nur was, wenn man dann die richtige Felge und den richtigen Reifen in der Hand hält.

Edit: Ich habe sogar einen Liter Motoröl, 1 Liter Wasser für den Kühler, Gewebeband, um einen Schlauch zu flicken, ein paar Meter Kabel, Glühlampen und gängiges Werkzeug dabei. Wenn ich mir die Ölwanne an einem zugewachsenen Grenzstein aufgerissen habe, dann kann ich immer noch den ADAC rufen...
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Micha


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  #18  
Alt 01.07.2008, 15:33
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Ich erzähl euch meine Geschichte!

Ich kaufte mir vor vier Monaten eine Bayliner 1952 inkl. Trailer, habe schon auf die Reifen geschaut, aber für gut empfunden!
Dann vor zwei Monaten der zweite Ausflug ins 120 km entfernte Saal an der Donau.
8 km vor dem Ziel, schon nach der Autobahn, auf einer vielbefahrenen Bundesstraße, höre ich ein bums und sehe im Rückspiegel etwas vom Trailerreifen wegfliegen.
Der Trailer fängt an wie ein Bock zu rumpeln? 100 Meter weiter ein Parkplatz (Gott sei dank), und was sehe ich dann da? Ein Ei kommt aus dem Reifen, aber es ist noch Luft drin!
So nun wechseln!!!! Trailer hat 19er Radmuttern mein Skoda 17er Schlüssel passt nicht!!!!!
Geh zurück zur Straße die Ausfahrt ist nur noch 100 Meter weit entfernt!
Ok, ins Auto und aus dem Parkplatz auf die Bundestraße und die Ausfahrt raus. Jetzt ist der Reifen platt! Zum nächsten Haus und Radkreuz geliehen!!!!
Jetzt der große Moment, ob das Reserverad vom Auto passt!
JA JA JA!! Dann die letzten 8km zum Slip und Boot ins Wasser! Juhu!!!!
Jetzt kommt da ein Reserverad dran mit Heber und Kreuz!!!!!!
Dann wirds auch ein schöner Urlaub

Gruß Werner
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Gruß Werner

Die Sonne scheint mir auf den Bauch, daß soll sie auch!
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  #19  
Alt 01.07.2008, 15:40
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Hallo Kami,

ich würde auch nicht ohne Reserverad weite Strecken fahren.

Gruß aus dem warmen Lemgo....28.5° und der Feierabend lässt noch auf sich warten.

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Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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  #20  
Alt 01.07.2008, 15:42
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Am Bootstrailer ist noch kein Reserverad. Für den Wohnwagen habe ich mir (aus Gewichts- und Platzgründen) eine Adapterplatte gebaut mit der ich das Ersatzrad vom Auto am Wohnwagen befestigen kann.
Früher gabs so etwas mal zu kaufen, scheinbar heute nicht mehr. Der Gebrauch ist auch verboten, aber das interessiert mich im Pannenfall nicht!
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  #21  
Alt 01.07.2008, 15:43
Kami Kami ist offline
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WOW...

Danke für die teilweise sehr unterschiedlichen Meinungen...

Es ist doch immer so, jahre ist nix passiert, dann fährt man voll beladen nach HR (habe die Tage irgendwo ein Thread gesehen da ist einem am Trailer die Querverstrebung gerissen) und zack, 2 Uhr Nachts, Dunkel, blöde Stelle... Panne halt.

Da ich nicht Mitglied im ADAC bin werde ich mir dann wohl doch nen Ersatzrad zulegen! ´
Mit Ersatzrad meine ich natürlich den Reifen und die Felge!
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  #22  
Alt 01.07.2008, 15:45
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Flybridge Flybridge ist offline
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Wenn Auto und Trailer die gleichen Lochabstände haben, dann ist es natürlich genial. Dann braucht man nur eine Schluffen mitzschlüren.

Aber ich kann den dringenden Hinweis geben, einen speziellen Wagenheber mitzunehmen und diesen zuhause auch mal auszuprobieren!
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #23  
Alt 01.07.2008, 15:49
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Zitat:
Zitat von Kami Beitrag anzeigen
Da ich nicht Mitglied im ADAC bin werde ich mir dann wohl doch nen Ersatzrad zulegen! ´
Ich bin kein Freund von Versicherungen (obwohl ich in dem Bereich arbeite ) oder irgendwelchen Sorglosgarantien,

aaaaber

ADAC halte ich besonders in HR und SLO für unabdingbar....

Ein Unfall, ein Schaden am Trailer, ist schnell passiert und dann bist du froh, die 90 EUR (oder so) investiert zu haben.

Und meistens passiert dann ja auch nichts....
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  #24  
Alt 01.07.2008, 15:55
Kami Kami ist offline
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Da ich nen SUV fahre wird das SUV-Ersatzrad ganz komischauf dem Trailer aussehen

Der sehr massive und kraftvolle 2,5t Wagenheber von Hyundai hat meinen Trailer bereits schon einmal zum Bremsen nachstellen in die Luft gehoben!

ADAC ..? Auto hat noch 4 Jahre und 30 Tage Garantie... Trailer nicht!
Ich glaube ich kann auch im Notfall den ADAC rufen und dann vor Ort Mitglied werden..?!?!?

Bin schon einige male nach HR inkl. Boot gefahren, bisher 0 Probleme..!
Hoffe natürlichdas es auch so bleibt, sicher kann man sich allerdings nie sein!
Wie gesagt, es gibt ein Ersatzrad!
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  #25  
Alt 01.07.2008, 16:00
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Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Für den Wohnwagen habe ich mir (aus Gewichts- und Platzgründen) eine Adapterplatte gebaut
Wenn es funzt ist das ja ok. Aber dann kannst du wohl nicht noch hunderte Km damit fahren, oder?

Ich schnall mir den neuen Schluffen drunter und fahr bis ans Ziel. Am Urlaubsort ahbe ich dann genut Zeit, mich um einen neuen Schluffen zu kümmern, um für die Rückfahrt wieder gerüstet zu sein.
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