|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anlasser plötzlich kein Mucks mehr
Moin.
Habe heute !!!!! endlich mal mein Boot aus dem Winterschlaf erwecken wollen. Batterien frisch geladen und dann versucht, anzulassen. Zuerst hat nur der Anlasser in sich gedreht, irgendwann ist dann das Ritzel zum Motor eingerückt und hat den Motor einige Runden gedreht. Dann habe ich den Schlüssel noch mal rum gedreht und wollte noch mal versuchen zu starten, doch dann sagte der Anlasser keinen Mucks mehr. Kein Klacken, nichts. Auch die Instrumente zeigten keine Bewegung beim Drehen des Schlüssels (sie zeigten aber korrekt an) als Zeichen, dass der Anlasser Strom zieht. Hat jemand eine Idee, wo ich den Fehler suchen könnte ??? Ach ja, es ist ein Mercruiser 3.0, Baujahr 1990. Viele Grüße, Patrick |
|
Viele Fehler sind möglich:
Zündschloss Sicherung Kabelbaumsteckverbindung am Motor Anlasserrelais Anlasser selbst
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo hat denn der Anlasser eine Sicherung ? Unterm Armaturenbrett habe ich keine dafür gefunden, die Sicherungen sind auch alle heil... Wie kann ich den Fehler eingrenzen ? Patrick |
|
||||
|
||||
Hallo Patrik, höre ich in letzter Zeit öffters
Also entweder du machst die Klemme von der Batterie einfach nochmal ab, und es funtzt dann wieder. ODER, Du hast das gleich Problem wie ich auch gehabt habe Der kleine Centralstecker unter dem Amaturenbrett mal mit Kontaktflüssigkeit sauber machen. Falls Dein Boot schon ein paar Jahr aufm Buckel hat, dann gleich mal die ganzen Kontakte säubern. Bin auch nicht gleich drauf gekommen nur durch Zufall Gruß Harald
|
||||
|
||||
du könntest erstmal testen ob überhaups saft am anlasser anliegt. einmal an dem dicken Kabel und wenn du den zündschlüssel betätigst, muss an der etwas dünneren Leitung die für den Magnetschalter ist, bordspannung anliegt. wenn überall saft komt und ist dann liegt es höchstwarscheinlich am Anlasser selbst.
|
|
||||
|
||||
Geb dem Anlasser doch mal direkt eine Stromverbindung(am Magnetschalter), wenn er geht, dann ist es eine andere Fehlerquelle
|
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Guten Morgen.
Habe gestern mal den Fehler lokalisiert.... Der Anlasser ist nicht das Problem, der funzt einwandfrei. Grund für den Ausfall des Anlassers ist ein Problem (Wackelkontakt ?) am Zündschloss. Jetzt muss ich mal schauen, wo ich ein neues herkriege. Cyrus: Vielen Dank für deine Tipps zur Fehlersuche. Das war echt wieder klasse. Viele Grüße, Patrick
|
Themen-Optionen | |
|
|