|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Boote unter 5 PS ab wieviel Jahren fahren?
Hallo,
bei uns kann man Boote ab 5 PS FS-frei fahren. Gibt es allgemein noch eine Altersbeschränkung? |
|
||||
|
||||
Ab 16 Jahren und im vollbesitz der geistigen Fähigkeiten
|
||||
|
||||
Auf Binnengewässern, auf Seegewässern frei, aber einfach mal die Suche bemühen..
|
||||
|
||||
Na, da müsste aber mind.die Hälfte aller Bootsführer auf unseren Gewässern ihre Boote wieder abgeben...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber, wenn ich mir einen 8jährigen mit einem 2,4m Schlauchboot und 5PS in Gleitfahrt im Hauptfahrwasser der Elbe oder Hafen Hamburg vorstelle.... Vor allem sollte da dann was passieren, heißt es schnell "konnte ja nicht gutgehen, war als Bootführer nicht geeignet da zu jung, wie die Geschehnisse bewiesen..." Hier sollte man klar abwägen. Mindestkriterium : Das Kind sollte den Motor alleine ankriegen. Die Diskussion hatte ich jedenfalls zu Hause auch und da habe ich klar gesagt, Sohnemann braucht ja auch unsere Erlaubnis! Und man kann unterscheiden wo darf er fahren und wo nicht (Hafen, Seitenkanäle, Nebenflüsse). Außerdem kann er ja unser Boot fahren wenn ich dabei bin , macht ihm letztlich mehr Spaß mit Lenkung, etwas mehr Power etc. Und man muß ja ohnehin mit ans Wasser, er kann das Boot ja nicht alleine dahintragen, hat man ohnehin ein Dinghi und es liegt im Wasser, warum nicht allein ein bißchen rumcruisen lassen, halt mit klaren Vorgaben: nicht weiter als / nicht im Hauptfahrwasser / etc. Hängt halt auch von der echten persönlichen Eignung ab, "erfahren", draufgängerisch, besonnen usw. Und Notausleine und Westenzwang verstehen sich wohl absolut von alleine, gelle!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jürgen
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen
Wer das als erster sieht kann auch den "Petzbutton" für solchen Spam-Müll drücken. Dann sind wir es alle schneller wieder los. Zum Führerschein: Ich finde es interessant, dass man an der See keinen Schein braucht, so etwas hätte mir als Junge gefehlt. Grüße Joachim |
Themen-Optionen | |
|
|