boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.07.2008, 09:16
Benutzerbild von Dominik
Dominik Dominik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 197
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard Zündanlage Honda Bf4.5

Hallo zusammen,

ist hier jemand, der sich mit der Zündanlage vom Honda Bf4.5 auskennt? Ich habe das Problem, daß mein Drehzahlmesser von Bernd Schmidtler (http://www.schmidtler.de/html/ht_zubehoer/inst/tiny.htm) viel zu viel anzeigt. (Vermutlich die doppelte Drehzahl.)

Ich hatte Bernd dazu angeschrieben und er will mir jetzt ein Gerät für Zweitakter zuschicken. Er meint es gäbe mehrere Moglichkeiten, warum meine Zündanlage doppelt so oft zündet, wie bei Viertaktern üblich:
1. Ich hätte eine elektronische Zündanlage und das ist Absicht.
2. Der Löschkondensator ist hin.

Das Problem ist vermutlich mit dem Drehzahlmesser für Zweitakter gelöst (vielen Dank an Bernd Schmidtler - ist wirklich sehr unkompliziert!). Ich wüßte trotzdem gerne woran es genau liegt. Insbesondere auch, weil ich eventuell einen Schaden habe, den ich beheben sollte.

Dominik
__________________
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Zickzacklinie (alte Seglerweisheit).
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.07.2008, 19:20
Benutzerbild von Dominik
Dominik Dominik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 197
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

... kein Honda-Experte hier???
__________________
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Zickzacklinie (alte Seglerweisheit).
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.07.2008, 01:04
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Erst mal hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043

schau mal hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=42312&highlight=Rasenm%E4her
dieser Motortyp: Baujahr; Motornummer??,(was für eine Zündung??)

dürfte aber auch hier zutreffen!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.07.2008, 11:58
Benutzerbild von Dominik
Dominik Dominik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 197
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert,

zum ersten Link:
Eigentlich ist alles mit Honda bf4.5 gesagt, oder?

zum zweiten Link:
Habe verstanden, daß auch beim 4Takter gewollt sein kann doppelt so oft zu zünden wie notwendig.

Aber ist das so bei meinem Motörchen?

Ist alles nicht so schlimm. Der neue DZM liegt bereits zuhause.

Dominik
__________________
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Zickzacklinie (alte Seglerweisheit).
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.07.2009, 21:07
Benutzerbild von Dominik
Dominik Dominik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 197
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

... funktioniert übrigens bestens...

ist mir so beim stöbern aufgefallen...
__________________
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Zickzacklinie (alte Seglerweisheit).
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.07.2009, 19:59
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
Ich habe das Problem, daß mein Drehzahlmesser von Bernd Schmidtler (http://www.schmidtler.de/html/ht_zubehoer/inst/tiny.htm) viel zu viel anzeigt. (Vermutlich die doppelte Drehzahl.)

Ich hatte Bernd dazu angeschrieben und er will mir jetzt ein Gerät für Zweitakter zuschicken. Er meint es gäbe mehrere Moglichkeiten, warum meine Zündanlage doppelt so oft zündet, wie bei Viertaktern üblich:
1. Ich hätte eine elektronische Zündanlage und das ist Absicht.
2. Der Löschkondensator ist hin.
Beim BF4.5 (und auch beim BF5) wird der Zündimpuls über das Schwungrad ausgelöst. Da es ein Einzylinder ist gibt es bei jeder Umdrehung einen Zündimpuls, obwohl beim 4-Taktmotor nur bei jeder zweiten Umdrehung eine Zündung notwendig wäre. Somit zündet der kleine Honda auch jedesmal in den Auspuff-Takt, was ja nicht weiter schlimm ist. Aber somit hast du halt mit einem 4-Takt Drehzahlmesser genau die doppelte Drehzahlanzeige.
Größere Motoren haben den Zündimpulsgeber zum Beispiel unter dem Nockenwellenrad...da passt es dann wieder.

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.