|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
schwertkasten GFK Boot undicht
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=53853
ich hätte da mal ne frage ... sportliche grüsse von der spree und schwielochsee - norbert |
#2
|
||||
|
||||
Ich würde den Schwertkasten von der Schale trennen, reparieren und dann wieder ranlaminieren
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
|
klingt aufregend, vermutlich muss ich wirklich erst auseinanderschneiden, dann müsste das ja ein teil sein was nur außen am rumpf und innen in der pflicht anlaminiert wird - oder ?
|
#4
|
|||
|
|||
Bitte nicht trennen!
Was für ein Boot ist es denn? Schwertzugogel? Wenn du glück hast ist nur die Schwertbolzendichtung kaputt. |
#5
|
ist ne uralte hollandjolle. mit den bolzen könnte sein, aber wie um himmels willen soll ich das rausfinden ? wasser kommt doch nur in den zwischenboden wenn rumpf im wasser liegt, ich kanns natürlich mal umdrehen und reingiessen "grins" ... so richtig tra ich michan die materie nicht ran, weil davon noch keine ahnung. aber in den "schlitz" vom schwert werde ich nicht reinlaminieren können denke ich.
|
#6
|
||||
|
||||
Fotos wären hilfreich
Wenns wirklich nur der Bolzen ist, hast Glück. Ansonsten denke ich, kommst Du um die erste Variante nicht drumrum
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
|
||||
|
||||
Ja, stell mal Bilder rein.
Vielleicht kannst du, wenn das Boot einigermaßen dicht zu bekommen ist, die Druckluftpistole eines Kompressors irgendwo in eine Lenzöffnung schieben und Luft reinpusten. Dann horchst du am Schwertkasten, wo Luft rausströmt. Ggf. Wasser mit Spüli drauf kippen, und gucken wo sich Blasen bilden. Der Schwertkasten trägt viel zur Statik bei so kleinen Doppelbodenjollen bei, ich würd erstmal alles andere probieren bevor ich ihn tatsächlich rausnehme.
|
#8
|
oder ich tendire dazu mir solch ein wrack gar nicht erst anzuschaffen und kommen zu deir meinung das ich gar keine 2 segelboote brauche ... ?
aber mann braucht ja auch ne aufgabe. angeblich ist in dem boot ein stopfen im doppelboden ... |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Finanziel gesehn rechnet sich das auch net, das Geld was du allein in Material drin versenkst bekommst du net wieder. |
#10
|
|
mhm
Zitat:
naja rennjolle - meine fireball habe ich dieses frühjahr verkauft und dafür meinen jaka kajütkreuzer gekauft ... nun ja ... wie ich gerade gesehen habe wird MEINE fireball gerade in de rbucht verkauft - zwar ohne meinen damaligen trailer .... aber das weiss man was man hat "grins" aber die ist schon fast zu sportlich .... |
#11
|
|||
|
|||
Wenn du gern bastelst dann nimm das Ding und mach es fertig, ich würds mir net antun wollen. Finds aber immer wieder gut wenn Leute so ein Boot vor dem verschrotten retten und wieder segelbar machen.
Keep `em roling. |
#12
|
naja mein lieber freund hat sich leztes jahr für 61 euronen glaub ich n richtig schicken jollenrumpf gekauft, den haben wir dann angefangen zu saniren, leider ist bei ihm (notarzt) und bei mir mit 60-80 stunden arbeitswoche wenig zeit .... aber spass macht es - bein seinem projekt ist erstmal pause, aber denke das mit dem schwerksaten ist gegen seine baustelle ein klcks "lacht" auch wenn mir schwertkasten mehr angst macht als risse im rumpf und löcher im spiegel ...
|
#13
|
|||
|
|||
Naja, Löcher und Risse zulaminieren ist mit ein paar Kenntnissen doch sehr einfach.
Nen schwertkasten rauszuflexen, und dann wieder einzusetzen, ist schon ne Hausnummer. |
#14
|
|
...
Zitat:
ne lenzpumpe ginge ja auch "grins" |
#15
|
||||
|
||||
Undichtes Boot
Moin Jaka,
den Cocpitboden hab ich bei meiner Jolle auch schon mal mit der Flex rausgerissen. Den abgesoffenen Schaum rausgepult, die Stringer (war nur noch Matsch) raus. Dann neues Sperrholz rein, als Schaumersatz alte Kanister genommen, Boden wieder drauf -- fertich! Nun hab ich drei Sätze geschrieben, die für ca. 200 Arbeitsstunden stehen. Das Material kostete ca. 300 EURO! Man muss sein Boot sehr lieb haben für solch eine Aktion.
__________________
Grüße aus dem südosten hamburgs norbert
|
#16
|
ich bin nach wie vor unsicher ... noch 24 stunden dann fällt die entscheidung ...
der trend geht sohl zum zweit-SEGEL-boot klar kann es arbeit machen, nachher kann man drüber lachen aber 300 euro material ??? |
#17
|
die entschidung ist gefallen .. gegen dieses jollenwrack ...
schliesslich icst meine ziet doch irgendwie begrenzt ... und ich habe ja 3 hobbys Boote Busse Blondinen ... aktuell werde ich mal letzteres wieder pflegen "grins" - danke Andrea |
Themen-Optionen | |
|
|