|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Plicht? Pflicht?????
Hallo alle,
am Wochenende hab ich mal wieder (ältere)Segler erzählen gehört und dabei fiel mir auf, daß sie davon redeten, sie hätten in der Pflicht gesessen oder die Pflicht sei so klein, da könnten sich nicht mehr als zwei Leute drin aufhalten...... Früher hab ich diesen Ausdruck auch öfter gehört - kennt Ihr den???? Oder hatten die nur ne undeutliche Aussprache? Anneke |
|
||||
|
||||
also das f stört mich irgendwie Plicht hab ich meine ich schon mal gehört soll glaub ich auch Cockpit heißen
|
|
||||
|
||||
Plicht = eingetiefter Sitzraum für die Besatzung in Booten und Segeljachten ( Cockpit )
|
|||
|
|||
Ähhhm,
da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Also den Ausdruck Plicht (gleich Cockpit) kenn ich natürlich. Aber eben nicht das Wort mit f dadrin....... Und weil ich das nun wieder gehört habe und früher ja auch schon mal, frag ich mich, ob die Plicht früher mal Pflicht hieß oder ob die Leute keine Ahnung hatten (waren aber anscheinend erfahrene SEgler....) oder ??? Anneke |
|
||||
|
||||
Vielleicht waren Deine Segler alt aber möglicherweise nicht erfahren und haben in der Kneipe ein bißchen auf wichtig gemacht.
|
||||
|
||||
Oder schwere Zunge gehabt
UWE
|
|||
|
|||
Vielleicht hats Gebiß nicht gepasst...
Miky
|
||||
|
||||
Nach ner Flasche Fodka oder Frum ist es bestimmt die Pflicht!
|
|||
|
|||
..weil es Pflicht ist in der Plicht zu sitzen und nicht im Wasser...
Willy |
|
||||
|
||||
sag doch einfach Cockpit
|
||||
|
||||
Hi Anneke!
Für ein kleines Seemanns ABC klickst du da: http://www.sailornet.at/Seemannsalphabet.htm Grüße Andi
|
|||
|
|||
"Plicht" ist der Ort wo der Seemann seine "Pflicht" (sprich seine Arbeit) tut (NL: "zijn plicht doen = seine Pflicht erfüllen").
"Cockpit" ist nur der englische Ausdruck für ein und dasselbe. |
|
|||
|
|||
....dann ist jemand plichtvergessen, der sein Boot nicht wiederfindet
....oder man geht eine Verplichtung ein, wenn man ein Boot kauft |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Also Ihr meint, der hat bloß gelispelt oder so? Mich hats ja auch nur gewundert, weil ich das vor Jahren schon mal gehört habe - und das waren bestimmt nicht die gleichen Leute !
Es kann also auch kein holländischer oder sonst wie ausländischer Ausdruck sein oder so was, oder? Anneke |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Hast Du das denn auch schon mal gehört, Uwe?
Anneke |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Vielleicht haben wir die gleichen Leute getroffen, Uwe
Anneke |