|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie bekommt Ihr Euer Boot trocken?
Hallo,
hatte bei der letzten Tube-fahrt mal wieder riesen Spaß mit meinen Kumpels, nur lässt es sich nicht vermeiden das jeder etwas Wasser mit ins Boot bringt wenn er wieder einsteigt. Nun ist der Teppich naß! Wenn gutes Wetter ist, mache ich einfach die Persenning runter und lasse alles in der Sonne wieder trocknen. Wie sieht es aber aus, wenn keine Sonne da ist bzw. es regnet oder einfach die Wetterverhältnisse es nicht zulassen das Boot offen zu lassen. Welche Techniken wendet Ihr an?? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf besseres Wetter Bild von "Tropfsteinhöhle": Die undichten Scheibenrahmen amerikanischer Boote helfen da m.M. Läuft das Kondenswasser von innen doch schön raus
|
||||
Ich habe den Bootsteppich raus genommen und eine Schaumgummirillenmatte (keine Ahnung wie das richtig heisst) reingelegt. Das Zeug gibts im Baumarkt im Sanitärbereich auf 1,30 breiter Rolle und der Meter kostet ca. 15€. Das gibts in allen Farben und lässt sich super zuschneiden. Ich kann deas Wasser fast ungehindert durchfliessen und dann in den Lenzung wieder über Bord gehen. Keine nassen Füsse mehr und sofort wieder Trocken. Wenn mal einer Saft oder Bier oderso verkleckert gibts keine Flecken, einfach abspühlen -> fertig.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
einfach auf besseres Wetter warten
wenn du aber weg musst und die plane drüberm machen willst sorg dafür daß die Luft zirgulieren kann sonst bekommst schimmel
|
||||
|
||||
Und die nassen Leinen - die muffeln doch auch!
Lasst Ihr die im Boot? auch im Lager bei den Standzeiten? Ich hasse gestank
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und mindestens ne gut gelüftete Plane haben. Aber was will man machen, beim Wassersport mit so nem kleinen Sportboot ist Nässe kaum zu vermeiden, bzw. will man ja gar nicht vermeiden Wenn jetzt Sonntagsabend noch ein Gewitter runterkommt.... Deck ich halt ab und fahr heim. Lüften kommt später. Die "stinkenden" Leinen will ich dann aber auf keinen Fall im Auto mitnehmen
|
||||
|
||||
die nassen leine einfach ma Steg über die Reling hängen und eine woche später dürften die trocken sein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hat außerdem den Vorteil, daß ich diese Matte rausnehmen kann und dann kehren und wischen. Ist viel pflegeleichter als Teppich.
|
|
||||
jo, genau Wolf
und es fühlt sich barfuss auch noch cool an -> schön weich und pflegeleicht.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Hätte ich auch nicht gedacht, daß Kunststoff sich so richtig angenehm anfühlen kann.
|
|
||||
|
||||
Hättest Du die Möglichkeit mal ein Foto von so etwas einzustellen??
|
|
||||
|
||||
Ich stell das Boot einfach einen Tag ohne Plane in die gut belüftete Scheune.
|
||||
|
||||
Mit Schlauchboot auf den Strand rauf und Stöpsel ziehen ;)
|
|||
|
|||
Jeder, wirklich jeder geschlossene Raum im Boot (also auch das Cockpit unter der Plane) muß eine gute Lüftung haben.
Klare Planung (Luft hier rein und da raus) hilft sehr. Zum Antrieb der Luftbewegung dürfte beim Boot der Wind meistens ausreichen, wenn man ihn geschickt nutzt. Nasse Leinen bleiben am besten draußen und trocknen im Wind, denn sonst erschweren sie die ohnehin nicht leichte Arbeit der Lüftung. sea u in denmark |
|
||||
|
||||
Hallo Robx,
wenn an der Luft trocknen lassen nicht geht würde ich einen Salzentfeuchter ins Boot stellen, wenn du längere Zeit nicht zum Boot kommst, würde ich den Entfeuchter in eine größere Schüssel stellen, dann läuft dir das Salzwasser nicht ins Boot wenn der Entfeuchter voll ist, das Salzwasser ist übrigens ein prima Unkrautvernichter
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Walter |
|
Leider momentan nicht, aber du brauchst nur in den Baumarkt / Sanitärabteilung zugehen und Auschau nach solchen Matten zuhalten, also bei Bahr und Obi gibts die Teile auf jeden Fall.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
Themen-Optionen | |
|
|