|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Steuerkonsole oder Sitzbank selber bauen...
Guten Morgen,
meine Name ist Marco und ich bin seit genau 5 min. Mitglied in diesem Forum. Hier nun meine erste Frage bzw. mein erstes Anliegen... Ich möchte mir selbst für mein Schlauchboot eine Sitzbank und eine Steuerkonsole aus Glasmatten und Laminierharz bauen... Leider habe ich dies noch nie gemacht und suche daher Informationsmaterial, Anregungen und Vorgehensweisen... Danke vorab und schönen Gruß, Marco |
|
||||
|
||||
Hi,
willkommen im Hier wirds bestimmt gleich Antworten hageln, und ich will auch noch eine bauen aber aus Holz Gerd
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
||||
|
||||
Erst mal willkommen
Schau dir mal seiten von Water an, besser kann man es nicht beschreiben. Gruß Markus
|
|
||||
|
||||
Moin Marco.
Von mir auch ein herzliches Wilkommen hier im BF Ich hab auch mal ein Schlauchi überholt und Sitzbänke und ne Steuerkonsole reingebaut. Schau Dir mal meinen Thread dazu an. Sind zwar keine Bilder vom Bau aber vielleicht kann es Dir als Anregung dienen.
|
|
||||
|
||||
Vorab vielen Dank für die ersten Information... Wie ich es machen werde steht mittlerweile fest... Glasmatten und Polyesterharz... Leider weiß ich aber nicht, wie stark die ganze Konstruktion sein soll... Was bedeutet, wieviele Matten muss ich über einander kleben? Kann ich die Matten in mehreren Schritten aufkleben, da die Topfzeit für Polyesterharz 25 min. beträgt? Wie ist die Vorgehensweise? Form mit Polyesterharz einstreichen-Matte eintauchen-aufkleben-platt rollen-nächste Matte?
Danke und Gruß, Marco |
|
|||
|
|||
Hat mich per PN angeschrieben, habe ihm per PN umfänglich geantwortet.
Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Hi Marco,
willkommen hier! Du hast ja schon einige Antworten bekommen. Schau doch ansonsten einfach mal bei youtube nach den einschlägigen Herstellernamen oder einfach nur nach dem Wort epoxy. Dann wirst du schon einige Eindrücke bekommen. Wenn es um Materialbeschaffung geht kann ich dir den Herrn Behnke nur empfehlen. Er gibt dir sicherlich auch so noch den ein oder anderen Tipp. Viel Erfolg und zeig uns mal dein Prachtstück wenn es fertig ist. Ciao Christoph |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ahoi Christoph
|
|
|||
|
|||
Ich habe mal die PN kopiert. Vielleicht hift es auch anderen.
AW: Ein kleine Hilfe? Zitat: Zitat von clowny_76 Hallo, mein Name ist Marco und ich bin neu hier in diesem Forum. Wie sie villeicht mitbekommen haben, versuche ich eine Sitzbank und eine Steuerkonsole aus Glasmatten und Polyesterharz zu bauen. Was ich dazu benötige weiß ich mittlerweile. Nur leider fehlen mir Details über die Vorgehensweise, die Anzahl der übereinanderliegenden Matten und wie beginne ich! Vielleicht können sie mehr einige Tips mitteilen oder ein Buch empfehlen, wo das ganze genau beschrieben wird! Danke und Gruß, Marco Hallo Marco! Du müsstest zuerst einen Positivkern bauen, der so aussieht, wie das spätere Fertigteil. Das bedeutet aus Holz und Spachtelmasse. Wenn alles schön geschliffen ist, musst Du mit Spitzfüller drübergehen und dann auf 2000er Körnung schleifen. Dann dreimal mit Trennwachs drauf und nach dem Ablüften und Polieren mit Gelcoat. Dann zuerst eine 225 gr. Matte und dann etwa 6 Lagen 450 gr. Matte. Trocknen lassen und entformen. Dann hast Du die Negativform. Die Negativform wird wieder zweimal mit Trennwachs versehen und poliert. Nun kommt wieder Gelcoat, dann eine 225 gr. Matte und für die Steuerkonsole sollten 4 x 450 gr. Matten ausreichen. Die Sitzbank würde ich nach der 225 gr. Matte mit 1 x 450 gr. Matte, 1 x 600 gr. Roving, 1 x 450 gr. Matte, 1 x 600 gr. Roving und zum Schluss wieder mit einer 450 gr. Matte abdecken. Schaue mal in meinen Thread Bootsbau rein. Da habe ich jeden Handgriff und das Härter-Mischungsverhältnis beschrieben. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Danke an alle hilfreichen Informationen... Vorallem Danke an "Water" für die wirklich geniale Hilfe... Werde demnächst mit meiner Sitzbank beginnen und natürlich alle hier auf dem laufenden halten...
Danke und Gruß, Marco |
|
||||
|
||||
Auch von mir ein herzliches Hallo...will auch ne bank in meinen Cruiser einbauen und weiß auch nicht recht...wie?
|
|
||||
|
||||
Muss man immer erst eine Negativ-form bauen ?
Oder reicht es wenn ich aus Sperrholz meine "Positiv-form" überlaminiere ?
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Hi,
ich möchte den Trööt noch mach aus der Versenkung holen. Gedenke mir auch eine Sitzbank für mein 3,1m Rib zu bauen. Ich habe daran gedacht Holz zu nehmen und es mit Glasfasermatten und Polyesterharz einzulaminieren. Quasi ein Holzkern im GFK. Ist das ein gehbarer Weg? Wie Diffusionsdicht ist das Polyesterharz? Empfiehlt es sich BFU 100 zertifiziertes Holz zu nehmen? Oder ist das etwas übertrieben und reichen vielleicht auch schon 8mm billigstes Pappel-Sperrholz? Im Anhang ist mal ein Bild wie die Kiste im Profil aussehen soll. Für die Rundung nehme ich den Schlauch als Form. Wird abgeklebt und im Auflegeverfahren ablaminiert. Dadurch erhoffe ich mir, dass die Kiste vielleicht schon von alleine im Boot "verklemmt" und hält. Dann bräuchte ich keine Löcher in den Rumpf bohren oder die Kiste verschrauben. Oder könnte die Belastung auf die Verklebung von schlauch und Rumpf zu hoch werden? Ideen, Verbesserungen oder Kritik an meinem Vorhaben? Bin für alles Dankbar. Viele Grüße, Tim |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde dir Aw100 Platten empfehlen und Epoxytharz da es meines erachtes nach leichter ist du solltest sie bei dem Holzhändler deines Vertrauens bekommen Bohren würde ich niemals in ein dichtes etwas. Ich habe beispielsweise meine Redneck Steuerkonsole nur mit Sika festgeklebt. wird vermutlich noch die nächsten 100 Jahre halten.
|
|||
|
|||
Danke für die Info. Polyesterharz hab ich noch rumstehen. Warum sollte ich
Epoxy nehmen? Und warum AW100? Bohren möchte auch überhaupt nicht! |
Themen-Optionen | |
|
|