|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suche Infos zur Überführung
Hallo
ich möchte eine Boot von Bremerhafen nach Berlin überführen. Da das meine erste große Fahrt mit einem Boot ist suche ich noch ein parr Hinweise bzw. Anregungen. Ich will die Weser rauf fahren und dann den Mittellandkanal bis Berlin. Ich plane 4 bis 5 Tage für die Strecke ein. (Verdränger) Hat jemand diese Fahrt schonmal gemacht und kann mir Hinweise geben? Ist meine Zeitplanung realistisch oder verrückt? (keine Urlaubsfahrt nur durchfahren) Schöne grüße aus Berlin |
|
|||
|
|||
Hi, bin die Strecke zwar noch nie gefahren als Segler aber wenn du durch die Schachtschleuse in den Mittellandkanal gehst, ruf mal an, dann trinken wir nen Kaffee zusammen
Eine schöne Strecke hast du da vor...und am schönsten ist es bei uns in der Porta Westfalica Fahrtdauer würde ich etwas dazu rechnen. Bremen - Minden sind es schon 100 Strassenkilometer. Minden - Berlin so 350 km und von Bremerhafen nach Bremen brauchst du ja auch etwas. Aber wenn dein Verdränger schnell ist, kannst du es schaffen. |
|
||||
|
||||
Deine Zeitplanung könnte etwas knapp sein. Das sind ca. 550 km und 13 Schleusen bis zum Wannsee. Für die 550 km würde ich 46 - 55 Stunden ansetzen (je nach deiner Reisegeschwindigkeit), für die Schleusen (incl. Wartezeit) noch mal 13 Stunden (mein Erfahrungswert für deutsche Großschifffahrtschleusen), insgesamt also 59 - 68 Stunden.
|
|||
|
|||
Hi, bin die Strecke im November 2001 gefahren. Genauer gesagt von Pennemuende/Stralsund bis Wesel. Eingebunden ist dabei ungefaehr die Strecke die Du fahren willst. ich brauchte fuer die gesamte strecke(1000KM) 7 Tage. Wir konnten von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang fahren, also ca.7-8 Stunden taeglich. Der Mittellandkanal ist ja das laengste Stueck- langweilig- aber sehr schnell vor allen Dingen wenn Du Funkkontakt mit den Schleusen haeltst. Auch im Grossbereich Berlin sind die Schleusungen kein Problem. Du kannst auch bei anbrechender Dunkelheit noch sehr gut fahren. Viel Glueck. PS Wir hatten unterwegs ein Kantholz in einer Schraube und mussten noch 5 Stunden aus dem Wasser. Hans |
|
||||
|
||||
Moin Hans,
Virgin Wood hat zwar recht, es ist an der Porta recht schön, aber Du solltest vorher zur Schachtschleuse abbiegen und auf dem Mittellandkanal wechsel. Sonst must Du einen Tag länger planen
|
||||
|
||||
Kann es sein das Du Warendorf meinst?
Sonst wüste ich nichts ähnliches hier in der Nähe, Porta und Bad Essen sind mit dem Schiff aber auch eine Tagestour. Mit dem Auto auch gut ne Std. Von mir aus gesehen ist Porta und Bad Essen fast gleich, also 1/2 Std mit dem Auto. Nach Warendorf fahr ich 10 min. Oder ist Monika doch schon vergessen
|
|||
|
|||
Zitat:
vergessen nicht ganz, manchmal denk ich noch..... |
|
|||
|
|||
Erkundige Dich, ob das Schleusen in Minden überhaupt geht. Habe gehört, daß es wegen Niedrigwasser der Weser Probleme beim Schleusen gibt.
Unterwegs auf dem Mittellandkanal kann ich Dir den Yachthafen Seelze bei Hannover als Stop empfehlen, da liege ich auch (noch). Ist in Ordnung da. Unterschätze die Schleusenzeiten nicht, tlw. bis 2 Std. Wartezeit. Miky
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo vielen dank für die freundlichen hinweise.
Ist die strecke über die Elbe kürzer? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Miky
|
|||
|
|||
Hallo Miky
vielen Dank für die Infos. Hab gerade mit dem Schleusenwärter der Schachtschleuse gesprochen der war sehr nett ist alles ok das Schleusen ist jederzeit möglich. Für alle die es Interessirt die neue Telefonnummer ist die 0571 64582350 Hab eine ganze Weile gesucht und vor lauter Verzweifelung eine andere Schleuse angerufen. Schöne Grüße |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Staustufen der Mittelweser
Zitat:
Mit freundlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo KWO
Tja ich hoffe ich sage jetzt nichts falsches und setze mich in eine Fettnäpfchen. Ich bin doch noch nicht lange Bootsbesitzer. Also: Auch in dieser Auflistung der Schleusennummern ist die angegebene Telefonnummer (0571-6458255) die FALSCHE Nummer. Wenn man dort Anruft kommt kein Freizeichen. (FALSCHE NUMMER) Also bitte die Nummer 0571 64582350 verwenden. Dort ist dann auch die Schleuse. Ich hab wirklich lange gesucht. Die allerbesten Grüße aus Berlin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nochmals der Link: http://www.schiffahrt.edu/download/Schleusenkontakt.pdf Mit freundlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
|
|||
|
|||
Re: Staustufen der Mittelweser
Zitat:
Ich habe meine Info von einem Kaufinteressenten meines Sportbootes, der im Falle des Kaufes das Boot von Hannover nach Bremerhaven überführen will und sich erkundigt hat. Ich habe das nur als Tip weitergegeben, nicht als 100% sicheres Wissen. Das werde ich auch weiter tun, obs Leuten wie Dir passt oder nicht. Es ist schon ein dickes Ding, wie Du ach so toller Berufsschiffer mit anderen umgehst. Oberlehrer KWO? Nein danke. Miky
|
||||
|
||||
Zitat:
Deine Aussage mit "kleine" Sportbootfahrer zeugt von mangelndem Selbstbewußtsein. Zugegeben, ich schaue in der Tat auf Sportbootfahrer herab, die da vorgeben die Ahnung zu haben, denen man aber ganz leicht mit einer einfachen Frage die Hose runter ziehen kann. Den anderen Sportbootfahrern (besonders den unterstützenswerten Beginnern) stehe ich wohl gesonnen gegenüber. Mit freundlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
|
||||
|
||||
Re: Staustufen der Mittelweser
Zitat:
Zitat:
Ich möchte nur Wissen, wo sich Dein Kaufinteressent erkundigt haben will. Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo KWO Hallo Miky
das muß doch nicht sein. Ich war der Fragesteller und fühle mich auch etwas verantwortlich Cyrus hat recht ein etwas sachlicherer Ton währe echt gut. So nun zu KWO Auch deinen zweiten link habe ich mir angeschaut und nach minden gesucht auch dort steht die FALSCHE Telefonnummer drin. Oder bin ich jetzt total bescheuert??? Schau dir mal Bitte deinen Link an und sage mir ob ich recht habe oder nicht. 0571-6458255 ist FALSCH 0571 64582350 ist richtig |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
So...zurück zum Thema...
wann soll die Fahrt denn stattfinden ? Ich könnte Dir zur Erleichterung eventueller Wartezeiten an der Schachtschleuse ein paar Bier reichen Wohne nur ein paar Minuten weit wech von dort. Könnte dann ein paar schöne Bilder von Deinem Boot schießen, wenn du im Mittellandkanal die Weser unter Dir hast, sieht immer klasse aus |
|
||||
|
||||
Auch auf die Gefahr hin....
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Wer kann so netten Einladungen wiederstehen.
Also ich werde am 27.09 von Brake (bei Bremerhafen starten). Geplant ist so gegen 12:00 Uhr mit auflaufendem Wasser auszulaufen. Und dann so Gott will zügig nach Berlin fahren. Das Schiff heist "Tortuga" - ein schöner Verdränger 9,50m lang. Ich freue mich riesig auf meine erste Fahrt. Habe das Schiffchen erst letztes Wochenende gekauft und will endlich fahren fahren fahren. Über jedes Treffen mit anderen Usern auf der Fahrt freue ich mich riesig. Schreibt mir doch einfach eine Nachricht mit eurer Handynummer (darf leider keinen Funk bedienen) und dem Ort eures verweilens und ich melde mich kurz vorher. Dann können wir einen Kaffee zusammen trinken und ein paar nette worte wechseln. Schöne grüße aus Berlin |
Themen-Optionen | |
|
|