boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2008, 10:01
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Drucker / Scanner an Bord

Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrung? Ich suche einen KLEINEN Drucker mit Scanner für den Bordbetrieb - möglichst sollte er auch noch mit 12V laufen.

Geht man so in den Handel, dann findet man überall so die "All in One" Geräte, die aber doch reichlich klobig sind.

Wie gesagt, klein, kompakt, wenn möglich Farbdruck und Scanner (so einer, der das Blatt "durchzieht", denke ich, müsste doch recht kompakt sein.

Hat jemand Erfahrung, kennt / nutzt jemand so ein Gerät, was ist empfehlenswert?

Vielen Dank für eure Info. .... Uwe
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.07.2008, 16:34
seltrecht seltrecht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Karlshagen
Beiträge: 447
Boot: Dehler, Delanta 76, "INKEN"
354 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

braucht man wirklich einen Drucker und einen Scanner an Board?
Drucker kann ich mir ja noch vorstellen, aber einen Scanner habe ich noch nie an Board vermisst.
Einen Drucker findest du vielleicht bei Canon. Der PIXMA iP100 ist für mobilen Einsatz gedacht und den gibt es auch gleich mit AKKU. Ein 12V Adapter ist optional erhältlich.
Hier findest du auch einen mobilen Scanner für den USB-Anschluß http://www.plustek.de/web/product/serial.php?s_id=3.

Gruß Ingolf
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975

Geändert von seltrecht (11.07.2008 um 16:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.07.2008, 15:24
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
336 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Drucker an bord ist ganz klar keine frage. seit einigen jahren hab ich den cannon ip90. der druckt schwarz oder farbig in bester fotoqualität und bis a4.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.07.2008, 16:44
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Danke Ingolf, danke ZIBL3, gute Hinweise.

Wenn es kein Kombigerät gibt, dann ggf. eben doch zwei getrennte und die Scanner sehen ja recht handlich aus....

Also, die Frage warum Drucker UND Scanner verstehe ich schon, man hat ja nun jahrelang ohne beides auskommen können und "scannen" d.h. dokumentieren kann man etwas ja durchaus mit der Digitalkamera.

Aber - offen gestanden, es gibt die eine oder andere Unterlage, die ich ganz gern "in Papier" erzeugen möchte und nicht jeweils auf dem Computer lesen muss - also (und aus verschiedenen anderen Gründen auch) daher Drucker.

Der Scanner einfach, weil eine eingescannte Kopie eben doch leichter zu verarbeiten ist als ein Bild UND, weil ich z.B. aus .bmps, .jpgs ggf. auch eine (See)Karte machen- und in meinem Programm (Fugawi) nutzen kann etc. etc. ...

Wie gesagt, wenn es denn kein - wirklich kompaktes Kombigerät gibt, dann eben zwei einzelne. Die Scanner übrigens gefallen mir - rein optisch - schon mal sehr gut...

Noch einmal vielen Dank und schöne Grüsse
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.07.2008, 18:12
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.383
5.180 Danke in 2.080 Beiträgen
Standard

IP90 hat auch den Vorteil, dass es günstigere Patronen von zB Geha gibt.

Aber so ganz verstehe ich das trotzdem nicht: ein Scanner hat denselben Platzbedarf wie ein kleiner Allinone von zB. Canon und man muss für viele Sachen nicht den Umweg über den PC nehmen. Also wenn Platz für einen Scanner da ist, sollte auch zB ein Pixma MP210 hinpassen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.07.2008, 11:26
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
IP90 hat auch den Vorteil, dass es günstigere Patronen von zB Geha gibt.

Aber so ganz verstehe ich das trotzdem nicht: ein Scanner hat denselben Platzbedarf wie ein kleiner Allinone von zB. Canon und man muss für viele Sachen nicht den Umweg über den PC nehmen. Also wenn Platz für einen Scanner da ist, sollte auch zB ein Pixma MP210 hinpassen?
... auch hier vielen Dank. Allerdings ein All-in-One nimmt definitiv zuviel Platz weg. Im Prinzip suche ich ein Gerät ähnlich dem frühereh "Bubble-Jet", der - rein äußerlich zusammengeklappt die Größe eines DIN A5 Buches hatte (etwas grösser, weil ja noch ein wenig Gehäuse drumherum ist). In der heutigen Zeit sollte sowas natürlich Farbdruck etc. können, damit man ggf. sogar ein (gutes) Bild drucken kann. Wenn - bei gleicher Größe - auch noch ein Scanner eingebaut wäre, wäre das ideal.

Ansonsten tut es ein Drucker diese Art auch und der (extra) Scanner müsste dann verstaut- und immer dann, wenn er zum Einsatz kommt hervorgeholt werden. Bei den Geräten, die Ingolf vorgeschlagen hat, lässt sich sowas sicher leicht machen (da gibt es sogar einen, der ausschliesslich über den USB Anschluß mit Power versorgt wird, also auch von der Anschlussseite recht praktisch).

Wie gesagt - Grösse ("Kleine") ist zunächst das Hauptkriterium - ich möchte nicht den ganzen Kartentisch und Umgebung verschandeln - dann, wenn möglich, Kombigerät (macht den Gesamtbetrieb einfacher), wenn das alles nicht geht, zunächst "kleiner" Drucker und dann (kleiner) Scanner extra. ... OK?

Also, wenn jemand noch einen Vorschlag hat, wäre Klasse, allerdings sind die o.a. schon mal nicht schlecht.

An alle nochmals vielen Dank.
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.