boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2008, 16:23
oskar kohle oskar kohle ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.09.2006
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Rollreffanlagen, Plastimo 608

Hallo miteinander,
kennt sich jemand mit den Rollreffanlagen von Plastimo aus?
Ich habe eine Beneteau Baroudeur von 1974 mit doppeltem Vorstag (9,1 m) und möchte eine solche Anlage nachrüsten. Am liebsten soll ein neues Vorsegel erst im nächsten Jahr angeschafft werden, ich würde mich gerne für den Rest des Jahres mit den alten Segeln behelfen.
Fragen:
1. Modell 608 T oder S, was ist neben Doppelnut bzw. Einzelnut der Unterschied zwischen diesen beiden Anlagen.
2. Bei doppeltem Vorstag und Stag-Spanner, wenn ich einfach 1 Vorstag weglasse, muß ich einen neuen Toggel besorgen, aber ich würde im Masttop mit dem Terminal nicht mehr symmetrisch angreifen. Wie löse ich dieses Problem?
3. Hat jemand Erfahrungen mit der Montage, besser am Mast oder liegend auf dem Steg?
4. Ich will die alten Segel weiterbenutzen, wie demontiert man Stagreiter an einem Segel? Werden die einfach mit einer Zange bspw. aufgebogen? Passt 4 mm Kederdurchmesser für die 608 T?

Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen!

Oskar von der "Glückauf" aus Lemmer
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2008, 17:03
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... mich würde interessieren, was im Beratungsgespräch mit dem Verkäufer der Plastimo-Rollanlage herausgekommen ist.

s.c.n.r.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.07.2008, 17:21
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Ich versuchs mal:
Die Plastimo-Anlagen kenne ich nicht aus der Praxis, allerdings hätte ich kein Vertrauen in das Plastik-Geraffel.
Mit dem doppelten Vorstag wird das so wohl nicht gehen, das Profilvorstag der Rollanlage ersetzt die Vorstagen.
Die Stagreiter kannst du sicherlich aufbiegen und entfernen, aber ob du den Drahtvorläufer, der vermutlich in dein Vorliek eingenäht ist, in die Nut des Profilvostags eingezogen bekommst, das kann ich mir nicht vorstellen. Was willst du denn ausserdem mit den Kauschen machen, in die die Stagreiter eingeschlagen sind, mit aufrollen?
Ansonsten wird dien Vorsegel wohl erbärmlich stehen, vor allem im teileingerollten Zustand.
Mein Rat wäre, diese Saison mit der alten Vorsegelkonfiguration weiter segeln und zur neuen Saison vernünftigen Rollanlage und passendes Segel anschaffen,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.07.2008, 20:29
oskar kohle oskar kohle ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.09.2006
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@ ugies: ein Beratungsgespräch hat noch nicht stattgefunden, bis jetz habe ich Infos nur aus dem Internet

@ marsvin: Ich glaubte bisher, das Drahtvorliek (4 mm) einfädeln zu können mit getapeten Stagreiterkauschen. Aber wie soll das mit dem Vorstag gehen? Die Rollanlage wird um ein vorhandenes Vorstag montiert. Mich stört vor allem, dass ich keinen zentrischen Angriffspunkt für das Stagterminal im Masttop habe. Mit den alten Segeln ist mir schon bewußt, dass sie nicht ordentlich stehen werden, ich würde das Systen in diesem Jahr mehr als Roll- als als Reffanlage benutzen

Wichtig für mich wäre, ob jemand den Unterschied zwischen dem S- und dem T-Modell kennt und erläutern kann

Oskar von der "Glückauf" aus Lemmer
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.07.2008, 21:40
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.516
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.210 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wichtig für mich wäre, ob jemand den Unterschied zwischen dem S- und dem T-Modell kennt und erläutern kann
Das Profil der " T " Version hat zwei (twin) Nuten, die " S " Version nur eine....

Hab ich gerade auf der Plastimo Seite gelesen......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.07.2008, 23:27
Benutzerbild von swisscraft
swisscraft swisscraft ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: on the Water
Beiträge: 146
Boot: Island Packet 380
63 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe die 608 T - war allerdings montiert deshalb keine Montageerfahrung. Bin absolut kein Plastimofan - muss jetzt allerdings nach einer halben Saison zugeben, dass Ding scheint stabil zu sein und ich habe immer wieder Seglerkollegen die bewundernd meinen wie leichtläufig das Ganze doch sei....... Da schein Plastimo wohl ein bisschen mehr reingesteckt zu haben als sonst

Das Boot übrigens eine Delanta 78 - hatte wohl vorher auch doppeltes Vorstag, die alten Segel (habe ich beim Kauf mitbekommen) passen defintiv nicht in die Nut...

Hoffe es hilft & Gruss
__________________
Liebe Grüsse "swisscraft"
Holzboote sind die besseren Boote -
Sie machen zweimal glücklich!
das erste Mal beim Kauf und dann wieder beim Verkauf…
,
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.07.2008, 09:09
oskar kohle oskar kohle ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.09.2006
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@libertee: zusätzlich zum Unterschied "1 bzw. 2 Nuten" hat das Profil aber weitere Unterschiede, die auch zu unterschiedlich möglichen Vorliekslängen des Segels in der Bemaßungsskizze führen.
Beispielsweise sind die Verbindungselemente unterschiedlich, was aber an der Stabilität verleihenden Anzahl der Nuten liegen kann. Produktionstechnisch würde ich an Stelle von Plastimo immer nur ein einziges Profil produzieren.
Für weitere Tipps wäre ich dankbar.

Oskar von der "Glückauf" aus Lemmer
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.07.2008, 11:57
Benutzerbild von Moin42
Moin42 Moin42 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Norderstedt / Liegeplatz Neustadt i. H.
Beiträge: 265
Boot: Dehler Delanta 76
46 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Moin,
soweit ich das bei meiner Delanta 76 erinnere sind bei dem T-Modell die beiden Nuten unterschiedlich dimensioniert. Ich dachte bisher ich hätte die alten Segel drauf, kann mich aber täuschen, da mir das Boot erst 3 Monate gehört.

Kann ich leider erst am WE nachprüfen

Gruß
Olaf
__________________
Let`s Rock!
________________________________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.07.2008, 13:21
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

[quote=oskar kohle;939917
@ marsvin: Ich glaubte bisher, das Drahtvorliek (4 mm) einfädeln zu können mit getapeten Stagreiterkauschen. Aber wie soll das mit dem Vorstag gehen? Die Rollanlage wird um ein vorhandenes Vorstag montiert. Mich stört vor allem, dass ich keinen zentrischen Angriffspunkt für das Stagterminal im Masttop habe. Mit den alten Segeln ist mir schon bewußt, dass sie nicht ordentlich stehen werden, ich würde das Systen in diesem Jahr mehr als Roll- als als Reffanlage benutzen


Oskar von der "Glückauf" aus Lemmer[/quote]
Ich sagte ja bereits, dass ich die Plastimo-Anlage nicht kenne, bei meiner Furlex wurde zusätzlich zum Profilvorstag ein neues Drahtvorstag mitgeliefert, dass vor Ort auf die richtige Länge gekürzt und mit einem Norseman-Toggle versehen werden musste.
Deine beiden Vorstagen müssen doch irgendwo in einem gemeinsamen Punkt am Mast angreifen, vielleicht über eine Dreieckswaage oder etwas Ähnlichem, oder ich verstehe dein Rigg nicht, ansonsten müsstest du eben noch einen Beschlag am Mast nachrüsten, an dem die Anlage angreift.
Natürlich ist es einfacher, wenn zur Montage der Mast gelegt wird, ich kann mir kaum vorstellen, im Bootsmannsstuhl einen Beschlag an den Mast zu Nieten, deshalb eben auch mein Rat, das Ganze im Winterlager zu erledigen,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.07.2008, 14:22
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Ist zwar schon einige Zeit her, aber ich habe die Plastimo seinerzeit auch nachgerüstet. War sehr zufrieden mit der Anlage und wird auch heute noch vom neuen Besitzer ausgibig genutzt.
Montage ist , wenn man sich an die Montageanweisung hällt, problemlos.
Meine alten Segel habe ich vom Segelmacher umarbeiten lassen, was ebenfalls ohne weiteres ging. Der Bauch meiner Genuar 3 wurde etwas flacher genäht und mit dem passenden Profilstag versehen. Das Segel ließ sich danach sehr gut einrollen und stand bei jeder Größe.
Den Draht im Vorliek kannst du als "Profilstag" vergessen! das flutscht nie und macht nur Ärger!
Gruß Dierk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.07.2008, 15:22
oskar kohle oskar kohle ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.09.2006
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke, das mit den alten Segeln habe ich jetzt kapiert. Da sich bei meiner Genua m. E. ein Umarbeiten nicht mehr lohnt, werde ich wohl erst zum Frühjahr hin umrüsten und dann mit einem neuen Segel in die Saison starten.
Bleibt nur noch das Problem mit dem Vorstag. Da werde ich mir in 2 Wochen, wenn mein Urlaub beginnt, nochmal genau die Vorstagbefestigung im Masttop anschauen, um zu sehen, wie ich von dem Doppelvorstag wegkomme. Dann lassen sich sicherlich auch Gespräche mit Segelmachern bzgl. Segelgeometrie und Rigg führen.
Ich halte euch auf dem laufenden

@marsvin: Mit dem Bootsmannsstuhl im Winter im Masttop stell' ich mir aber noch unangenehmer vor, als im Sommer. Spaß beiseite: Die "Glückauf" bleibt ganzjährig im Wasser, im nächsten Frühjahr ist aber wieder mal Kranen und Groß-Check angesagt. Dann sollte die Rollreffanlage in Angriff genommen werden.

Grüße und Danke
Oskar von der "Glückauf" aus Lemmer
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.