#1
|
|||
|
|||
Rollreffanlagen, Plastimo 608
Hallo miteinander,
kennt sich jemand mit den Rollreffanlagen von Plastimo aus? Ich habe eine Beneteau Baroudeur von 1974 mit doppeltem Vorstag (9,1 m) und möchte eine solche Anlage nachrüsten. Am liebsten soll ein neues Vorsegel erst im nächsten Jahr angeschafft werden, ich würde mich gerne für den Rest des Jahres mit den alten Segeln behelfen. Fragen: 1. Modell 608 T oder S, was ist neben Doppelnut bzw. Einzelnut der Unterschied zwischen diesen beiden Anlagen. 2. Bei doppeltem Vorstag und Stag-Spanner, wenn ich einfach 1 Vorstag weglasse, muß ich einen neuen Toggel besorgen, aber ich würde im Masttop mit dem Terminal nicht mehr symmetrisch angreifen. Wie löse ich dieses Problem? 3. Hat jemand Erfahrungen mit der Montage, besser am Mast oder liegend auf dem Steg? 4. Ich will die alten Segel weiterbenutzen, wie demontiert man Stagreiter an einem Segel? Werden die einfach mit einer Zange bspw. aufgebogen? Passt 4 mm Kederdurchmesser für die 608 T? Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen! Oskar von der "Glückauf" aus Lemmer |
#2
|
||||
|
||||
... mich würde interessieren, was im Beratungsgespräch mit dem Verkäufer der Plastimo-Rollanlage herausgekommen ist.
s.c.n.r.
__________________
Gruß Uwe |
#3
|
||||
|
||||
Ich versuchs mal:
Die Plastimo-Anlagen kenne ich nicht aus der Praxis, allerdings hätte ich kein Vertrauen in das Plastik-Geraffel. Mit dem doppelten Vorstag wird das so wohl nicht gehen, das Profilvorstag der Rollanlage ersetzt die Vorstagen. Die Stagreiter kannst du sicherlich aufbiegen und entfernen, aber ob du den Drahtvorläufer, der vermutlich in dein Vorliek eingenäht ist, in die Nut des Profilvostags eingezogen bekommst, das kann ich mir nicht vorstellen. Was willst du denn ausserdem mit den Kauschen machen, in die die Stagreiter eingeschlagen sind, mit aufrollen? Ansonsten wird dien Vorsegel wohl erbärmlich stehen, vor allem im teileingerollten Zustand. Mein Rat wäre, diese Saison mit der alten Vorsegelkonfiguration weiter segeln und zur neuen Saison vernünftigen Rollanlage und passendes Segel anschaffen, Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
|
#4
|
|||
|
|||
@ ugies: ein Beratungsgespräch hat noch nicht stattgefunden, bis jetz habe ich Infos nur aus dem Internet
@ marsvin: Ich glaubte bisher, das Drahtvorliek (4 mm) einfädeln zu können mit getapeten Stagreiterkauschen. Aber wie soll das mit dem Vorstag gehen? Die Rollanlage wird um ein vorhandenes Vorstag montiert. Mich stört vor allem, dass ich keinen zentrischen Angriffspunkt für das Stagterminal im Masttop habe. Mit den alten Segeln ist mir schon bewußt, dass sie nicht ordentlich stehen werden, ich würde das Systen in diesem Jahr mehr als Roll- als als Reffanlage benutzen Wichtig für mich wäre, ob jemand den Unterschied zwischen dem S- und dem T-Modell kennt und erläutern kann Oskar von der "Glückauf" aus Lemmer |
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hab ich gerade auf der Plastimo Seite gelesen......
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe die 608 T - war allerdings montiert deshalb keine Montageerfahrung. Bin absolut kein Plastimofan - muss jetzt allerdings nach einer halben Saison zugeben, dass Ding scheint stabil zu sein und ich habe immer wieder Seglerkollegen die bewundernd meinen wie leichtläufig das Ganze doch sei....... Da schein Plastimo wohl ein bisschen mehr reingesteckt zu haben als sonst Das Boot übrigens eine Delanta 78 - hatte wohl vorher auch doppeltes Vorstag, die alten Segel (habe ich beim Kauf mitbekommen) passen defintiv nicht in die Nut... Hoffe es hilft & Gruss
__________________
Liebe Grüsse "swisscraft" Holzboote sind die besseren Boote - Sie machen zweimal glücklich! das erste Mal beim Kauf und dann wieder beim Verkauf…,
|
#7
|
|||
|
|||
@libertee: zusätzlich zum Unterschied "1 bzw. 2 Nuten" hat das Profil aber weitere Unterschiede, die auch zu unterschiedlich möglichen Vorliekslängen des Segels in der Bemaßungsskizze führen.
Beispielsweise sind die Verbindungselemente unterschiedlich, was aber an der Stabilität verleihenden Anzahl der Nuten liegen kann. Produktionstechnisch würde ich an Stelle von Plastimo immer nur ein einziges Profil produzieren. Für weitere Tipps wäre ich dankbar. Oskar von der "Glückauf" aus Lemmer |
#8
|
||||
|
||||
Moin,
soweit ich das bei meiner Delanta 76 erinnere sind bei dem T-Modell die beiden Nuten unterschiedlich dimensioniert. Ich dachte bisher ich hätte die alten Segel drauf, kann mich aber täuschen, da mir das Boot erst 3 Monate gehört. Kann ich leider erst am WE nachprüfen Gruß Olaf
__________________
Let`s Rock! ________________________________________
|
#9
|
||||
|
||||
[quote=oskar kohle;939917
@ marsvin: Ich glaubte bisher, das Drahtvorliek (4 mm) einfädeln zu können mit getapeten Stagreiterkauschen. Aber wie soll das mit dem Vorstag gehen? Die Rollanlage wird um ein vorhandenes Vorstag montiert. Mich stört vor allem, dass ich keinen zentrischen Angriffspunkt für das Stagterminal im Masttop habe. Mit den alten Segeln ist mir schon bewußt, dass sie nicht ordentlich stehen werden, ich würde das Systen in diesem Jahr mehr als Roll- als als Reffanlage benutzen Oskar von der "Glückauf" aus Lemmer[/quote] Ich sagte ja bereits, dass ich die Plastimo-Anlage nicht kenne, bei meiner Furlex wurde zusätzlich zum Profilvorstag ein neues Drahtvorstag mitgeliefert, dass vor Ort auf die richtige Länge gekürzt und mit einem Norseman-Toggle versehen werden musste. Deine beiden Vorstagen müssen doch irgendwo in einem gemeinsamen Punkt am Mast angreifen, vielleicht über eine Dreieckswaage oder etwas Ähnlichem, oder ich verstehe dein Rigg nicht, ansonsten müsstest du eben noch einen Beschlag am Mast nachrüsten, an dem die Anlage angreift. Natürlich ist es einfacher, wenn zur Montage der Mast gelegt wird, ich kann mir kaum vorstellen, im Bootsmannsstuhl einen Beschlag an den Mast zu Nieten, deshalb eben auch mein Rat, das Ganze im Winterlager zu erledigen, Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
|
#10
|
||||
|
||||
Ist zwar schon einige Zeit her, aber ich habe die Plastimo seinerzeit auch nachgerüstet. War sehr zufrieden mit der Anlage und wird auch heute noch vom neuen Besitzer ausgibig genutzt.
Montage ist , wenn man sich an die Montageanweisung hällt, problemlos. Meine alten Segel habe ich vom Segelmacher umarbeiten lassen, was ebenfalls ohne weiteres ging. Der Bauch meiner Genuar 3 wurde etwas flacher genäht und mit dem passenden Profilstag versehen. Das Segel ließ sich danach sehr gut einrollen und stand bei jeder Größe. Den Draht im Vorliek kannst du als "Profilstag" vergessen! das flutscht nie und macht nur Ärger! Gruß Dierk
|
#11
|
|||
|
|||
Danke, das mit den alten Segeln habe ich jetzt kapiert. Da sich bei meiner Genua m. E. ein Umarbeiten nicht mehr lohnt, werde ich wohl erst zum Frühjahr hin umrüsten und dann mit einem neuen Segel in die Saison starten.
Bleibt nur noch das Problem mit dem Vorstag. Da werde ich mir in 2 Wochen, wenn mein Urlaub beginnt, nochmal genau die Vorstagbefestigung im Masttop anschauen, um zu sehen, wie ich von dem Doppelvorstag wegkomme. Dann lassen sich sicherlich auch Gespräche mit Segelmachern bzgl. Segelgeometrie und Rigg führen. Ich halte euch auf dem laufenden @marsvin: Mit dem Bootsmannsstuhl im Winter im Masttop stell' ich mir aber noch unangenehmer vor, als im Sommer. Spaß beiseite: Die "Glückauf" bleibt ganzjährig im Wasser, im nächsten Frühjahr ist aber wieder mal Kranen und Groß-Check angesagt. Dann sollte die Rollreffanlage in Angriff genommen werden. Grüße und Danke Oskar von der "Glückauf" aus Lemmer |
Themen-Optionen | |
|
|